Ein Weg durch Gewalt und Verzweiflung

In Kendrick Lamars Lied „XXX.“ durchläuft der Erzähler unterschiedliche Szenarien, die sich um Gewalt, Verlust und die amerikanische Gesellschaft drehen. Der Text beginnt mit einer direkten Ansprache an Amerika: „America, God bless you if it’s good to you / America please take my hand / Can you help me underst-„. Diese Zeilen sprechen eine innige Verbindung an und gleichzeitig die Schwierigkeit, das Land zu verstehen. Der anfängliche Teil des Liedes scheint eine Reflexion über die Zwiespältigkeit des amerikanischen Traums zu sein, unterbrochen durch das plötzlich eingelassene „New Kung Fu Kenny“, was eine selbstreferentielle Erinnerung an Lamars Alter-Ego ist.

In der weiteren Entwicklung der Strophen beschreibt Lamar konkrete Beispiele von Gewalt und Überlebenskampf: „Throw a steak off the yacht / To a pool full of sharks, he’ll take it.” Hier nutzt er Metaphern, um die brutale Umgebung darzustellen, in der Menschen sich behaupten müssen. Dabei deutet er auch auf die Härte und Widerstandskraft hin, die notwendig sind, um in solch feindlichen Umgebungen zu überleben. Die Geschichte nimmt dann eine persönliche Wendung, als Lamar von einem Jugendlichen namens Johnny erzählt, der die Schule vernachlässigt und sich in kriminellen Aktivitäten wiederfindet, um seinem Vorbild nachzueifern. „Johnny caught a body yesterday out hustlin’/ God bless America you know we all love him,” bringt die scheinbare Normalität von Gewalt in den Alltag.

Die Erzählung eines Freundes, der seinen Sohn aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten verloren hat, bringt die emotionale Tiefe des Stücks zum Vorschein: „Yesterday I got a call like from my dog like 101 / Said they killed his only son because of insufficient funds.” Diese Zeilen zeigen nicht nur persönliche Verzweiflung, sondern auch eine strukturelle Kritik an der amerikanischen Gesellschaft und ihrem Einfluss auf das Leben der Menschen. Die Zeilen „Hail Mary, Jesus and Joseph / The great American flag / Is wrapped and dragged with explosives” verwenden religiöse und patriotische Symbole, um auf schockierende Weise die Zerstörung und den Verrat an den amerikanischen Idealen zu verdeutlichen.

Sprachliche und rhetorische Mittel als Spiegel einer durchtriebenen Realität

Lamar verwendet zahlreiche Metaphern, um die Grausamkeit und Absurdität der Welt um ihn herum darzustellen. Eine Davon ist „Throw a steak off the yacht / To a pool full of sharks,“ was die skrupellose Ausbeutung und das Überleben der Stärksten in der Gesellschaft symbolisiert. Diese bildliche Sprache veranschaulicht deutlich die Gefahren und Herausforderungen, die die Menschen in der inneren Stadt erleben. Wiederkehrende Refrains wie „I’ll chip a nigga then throw the blower in his lap“ weiden sich symbolistisch an der Gewalt und Schuldübertragung, was auf die Tragödien und den Zyklus der Rache in diesen Gemeinschaften hinweist.

Rhetorische Fragen wie „Tell me what you do for love, loyalty, and passion?” ziehen den Zuhörer hinein und fordern Reflexion über die Opfer, die Menschen für diese Werte bringen. Lamars Nutzung der ersten Person „I’ll chip a nigga little bit of nothin’” verleiht der Song-Erzählung Authentizität und einen intimen Einblick in das Leben und die Emotionen, die er beschreibt. Außerdem verwendet er oft das Stilmittel der Anapher, indem er wiederholt „It be murder in the street, it be bodies in the hour” und „Let somebody touch my momma / Touch my sister, touch my woman” um die Dringlichkeit und die sich wiederholenden Muster der Gewalt zu betonen.

Emotionale und thematische Tiefen: Vom Chaos zum gebrochenen Traum

Das zentrale Thema von „XXX.” ist der Bruch des amerikanischen Traums und der Rückfall in Gewalt und Verzweiflung in der Gemeinschaft. Gefühle von Trauer, Wut und Hoffnungslosigkeit durchziehen den gesamten Text. Der Schmerz des Verlustes und die Unsicherheit über die Zukunft sind in den Worten „He was sobbin‘, he was mobbin‘, way belligerent and drunk / Talkin‘ out his head philosphin‘ on what the lord had done” spürbar. Lamar greift auch größere politische Themen auf, besonders in Bezug auf die Regierung und Gesellschaft: „Donald Trump’s in office, we lost Barack / And promised to never doubt him again / But is America honest or do we bask in sin?“ Dies zeigt seine Enttäuschung über die politische Situation und den Unterschied zwischen Versprechen und Realität.

Die strukturelle Entscheidung, den Refrain mehrfach zu wiederholen, unterstreicht die unaufhörliche Natur der Gewalt: „I’ll chip a nigga then throw the blower in his lap / Walk myself to the court like, ‚Bitch I did that‘.“ Es ist eine eindringliche Darstellung eines Kreislaufs, aus dem viele nicht entkommen können. Schlussendlich führt dieser Liedertext den Zuhörer durch eine beklemmende Reise, von persönlichen Geschichten bis zu einer größeren Kritik der Gesellschaft und endendem öffentlichen Appell.

Lamar beendet das Lied mit der ernüchternden Wahrheit und reflektiert über die amerikanische Identität und das Spiegelbild, das er in sich selbst sieht: „Americas reflections of me / That’s what a mirror does.” Die Klugheit in der Metaphorik und den robusten Aussagen zu Amerikas sozialen Schwierigkeiten machen „XXX.” zu einem ausgesprochene wichtigen Werk innerhalb des Genres und darüber hinaus.

Reflexion über Gewalt und Gemeinschaft

Mit „XXX.” zeigt Lamar nicht nur den Zyklus der Gewalt in seiner Gemeinschaft auf, sondern liefert auch eine tiefergehende Kritik an den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen in Amerika. Seine poetische und kraftvolle Sprache zieht den Hörer in ein Wechselbad der Gefühle und fordert zur Reflexion auf, wie strukturelle Gewalt und persönliche Entscheidungen das Leben beeinflussen können. Als jemand, der selbst aus solchen Verhältnissen stammt, spricht Lamar aus einer authentischen Perspektive und schafft es, die Zuschauer in die Realitäten seiner Welt zu entführen. Diese Perspektive bringt nicht nur das Leiden und die Härte zur Sprache, sondern auch die Resilienz und Widerstandskraft der Menschen, die diese Härten ertragen.

Abschließend kann man sagen, dass „XXX.” von Kendrick Lamar mit seinen tiefen, durchdringenden und schockierenden Texten samt ausgeklügelten Metaphern einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die amerikanische Gesellschaft und ihre Widersprüche liefert. Der Liedtext erregt emotionale Reaktionen und zwingt den Zuhörer, über die oft dunklen und ignorierten Aspekte des amerikanischen Lebens nachzudenken.

Liedtext / Übersetzung

America, God bless you if it’s good to you
Amerika, Gott segne dich, wenn es dir gut geht
America please take my hand
Amerika, bitte nimm meine Hand
Can you help me underst-
Kannst du mir helfen zu verstehen-
New Kung Fu Kenny
Neuer Kung Fu Kenny

Throw a steak off the yacht
Wirf ein Steak von der Yacht
To a pool full of sharks, he’ll take it
Zu einem Pool voller Haie, er wird es nehmen
Leave him in the wilderness
Lass ihn in der Wildnis
With a sworn nemesis, he’ll make it
Mit einem Erzfeind, wird er es schaffen
Take the gratitude from him
Nimm die Dankbarkeit von ihm
I bet he’ll show you something, woah
Ich wette, er wird dir etwas zeigen, woah
I’ll chip a nigga little bit of nothin‘
Ich werde ein bisschen nichts von einem Nigger abzwacken
I’ll chip a nigga then throw the blower in his lap
Ich werde einem Nigger den Blaser wegnehmen und auf seinen Schoß werfen
Walk myself to the court like bitch I did that x-rated
Gehe selbst zum Gericht wie eine Schlampe, ich habe das gemacht, x-bewertet
Johnny don’t wanna go to school no more, no more
Johnny will nicht mehr zur Schule gehen, nicht mehr
Johnny said books ain’t cool no more (no more)
Johnny sagte, Bücher sind nicht mehr cool (nicht mehr)
Johnny wanna be a rapper like his big cousin
Johnny will ein Rapper sein wie sein großer Cousin
Johnny caught a body yesterday out hustlin‘
Johnny hat gestern eine Leiche beim Hustlen erwischt

God bless America you know we all love him
Gott segne Amerika, du weißt, wir alle lieben ihn
Yesterday I got a call like from my dog like 101
Gestern habe ich einen Anruf bekommen von meinem Kumpel, so ähnlich wie 101
Said they killed his only son because of insufficient funds
Sagten, sie haben seinen einzigen Sohn getötet wegen unzureichender Geldmittel
He was sobbin‘, he was mobbin‘, way belligerent and drunk
Er hat geschluchzt, er hat randaliert, sehr streitsüchtig und betrunken
Talkin‘ out his head philosphin‘ on what the lord had done
Hat Müll geredet und über das philosophiert, was der Herr getan hatte
He said, ‚K-Dot can you pray for me?
Er sagte, ‚K-Dot, kannst du für mich beten?‘
It’s been a fucked up day for me
Es war ein beschissener Tag für mich
I know that you anointed, show me how to overcome‘
Ich weiß, dass du gesalbt bist, zeig mir, wie ich es überwinde
He was lookin‘ for some closure
Er suchte nach Abschluss
Hopin‘ I could bring him closer
Hoffte, ich könnte ihn näher bringen
To the spiritual, my spirit do no better, but I told him
Zum Spirituellen, mein Geist kann das nicht besser machen, aber ich habe ihm gesagt
‚I can’t sugar coat the answer for you
Ich kann dir die Antwort nicht schöner verpacken
This is how I feel-if somebody kill my son
So fühle ich mich – wenn jemand meinen Sohn tötet
That mean somebody’s gettin‘ killed‘
Das heißt, jemand wird getötet
Tell me what you do for love, loyalty, and passion of
Sag mir, was du für Liebe, Treue und Leidenschaft tust
All the memories collected, moments you could never touch
All die gesammelten Erinnerungen, Momente, die du nie berühren könntest
I wait in front a niggas spot and watch him hit his block
Ich warte vor einem Niggerspot und beobachte, wie er sein Revier betritt
I’ll catch a nigga leavin‘ service if that’s all I got
Ich werde einen Nigger erwischen, der den Dienst verlässt, wenn das alles ist, was ich habe
Matter fact, I’m ‚bout to speak at this convention
Tatsache ist, ich werde gleich auf dieser Veranstaltung sprechen
Call you back
Rufe dich zurück

Alright kids we’re gonna talk about gun control
Okay, Kinder, wir werden über Waffenkontrolle sprechen
(Pray for me) Damn
(Betet für mich) Verdammt
It’s not a place
Das ist kein Ort
This country is to be a sound of drum and bass
Dieses Land soll ein Klang von Trommel und Bass sein
You close your eyes to look around
Du schließt die Augen, um dich umzusehen

Hail Mary, Jesus and Joseph
Gegrüßet seist du, Maria, Jesus und Joseph
The great American flag
Die große amerikanische Flagge
Is wrapped and dragged with explosives
Ist umwickelt und mit Sprengstoff gezogen
Compulsive disorder, sons and daughters
Zwangsstörung, Söhne und Töchter
Barricaded blocks and borders
Verbarrikadierte Blöcke und Grenzen
Look what you taught us
Schau, was du uns beigebracht hast
It’s murder on my street, your street, back streets
Es ist Mord auf meiner Straße, deiner Straße, Hinterstraßen
Wall street, corporate offices, banks
Wall Street, Unternehmensbüros, Banken
Employees and bosses with homicidal thoughts
Angestellte und Chefs mit mörderischen Gedanken
Donald Trump’s in office, we lost Barack
Donald Trump ist im Amt, wir haben Barack verloren
And promised to never doubt him again
Und versprochen, nie wieder an ihm zu zweifeln
But is America honest or do we bask in sin?
Aber ist Amerika ehrlich oder baden wir in Sünde?
Pass the gin, I mix it with American blood
Reich den Gin her, ich mische ihn mit amerikanischem Blut
Then bash him in, you crippin‘ or you married to blood?
Dann schlage ihn, bist du Krüppel oder mit Blut verheiratet?
I’ll ask again-oops-accident
Ich frage nochmal-oops-Unfall
It’s nasty when you set us up
Es ist schmutzig, wenn du uns reinlegst
Then roll the dice, then bet us up
Dann würfelst du, dann setzt du uns ein
You overnight the big rifles, then tell Fox to be scared of us
Du schickst über Nacht die großen Gewehre und sagst Fox, er solle Angst vor uns haben
Gang members or terrorists, et cetera, et cetera
Bandenmitglieder oder Terroristen, usw., usw.
Americas reflections of me
Amerikas Spiegelungen von mir
That’s what a mirror does
Das ist es, was ein Spiegel tut

It’s not a place
Das ist kein Ort
This country is to be a sound of drum and bass
Dieses Land soll ein Klang von Trommel und Bass sein
You close your eyes to look ar-
Du schließt die Augen, um nachzusehen-

Andere Lieder aus Damn. Album

TEILEN