Liedtextanalyse: „MARK CHAPMAN“ von Måneskin

Einführung

Der Song „MARK CHAPMAN“ von Måneskin, der im Jahr 2023 veröffentlicht wurde, zeichnet sich durch seine düsteren und bedrohlichen Texte aus. Der Titel verweist auf den Attentäter Mark David Chapman, der John Lennon ermordete. Durch diese Referenz wird bereits eine Atmosphäre der Obsession und des Wahnsinns geschaffen. Die Analyse wird den Text gründlich untersuchen, die narrative Struktur durchleuchten und die Bedeutung einzelner Textstellen herausarbeiten.

Strophe 1: Eingebettet in der Menschenmenge

„Nascosto fra la gente / Senza un’identità“

Analyse:

Die erste Strophe beginnt mit der Beschreibung einer Person, die „versteckt in der Menge“ ist und „keine Identität“ besitzt. Diese Zeilen vermitteln ein Gefühl der Anonymität und Unsichtbarkeit. Die Person scheint ein unbekanntes Mitglied der Gesellschaft zu sein, jemand, der sich in den Schatten aufhält und nicht erkannt werden will. Dies könnte auf eine Figur hinweisen, die Geheimnisse verbirgt oder ihre wahren Absichten verschleiert.

„Dice che mi ama ma lo so che mente“

Analyse:

Hier beginnt der Refrain, der mehrmals im Lied wiederholt wird: „Er sagt, dass er mich liebt, aber ich weiß, dass er lügt.“ Dies erzeugt ein klares Bild der Unaufrichtigkeit und Falschheit. Die Gefühle der Figur sind nicht echt, was eine tiefere, ungesunde Obsessesion vermuten lässt.

Strophe 2: Eingesperrt in vier Wände

„Rinchiuso in quattro mura / Nessuna visita“

Analyse:

Die Beschreibung der Figur, die „in vier Wände eingesperrt“ und „ohne Besuch“ ist, verstärkt das Bild von Isolation und Einsamkeit. Diese Szene könnte eine physische Inhaftierung darstellen oder metaphorisch für eine Art psychischen Gefängnis stehen. Die Figur ist allein und vom Rest der Welt abgeschnitten.

„Si muove a piede libero / Vestito come un incubo“

Analyse:

Der Text wird aggressiver und bedrohlicher: „Er bewegt sich frei…“ und „gekleidet wie ein Albtraum.“ Diese Zeilen verstärken das Bild eines gefährlichen Individuums, das frei in der Gesellschaft umherwandert und eine tiefere Bedrohung darstellt. Diese Person ist nicht nur unehrlich, sondern aktiv gefährlich.

Chorus: Freie Bewegung und Bedrohung

„Vuole tu sia in pericolo / Però ti chiama idolo“

Analyse:

Der Chorus wiederholt sich und vertieft die bereits besprochenen Themen. Die Person möchte, dass das Subjekt „in Gefahr ist“, nennt es aber gleichzeitig „Idol“. Diese widersprüchlichen Gefühle zwischen Verehrung und Bedrohung zeigen die gespaltene Natur des Täters. Es ist eine Mischung aus Bewunderung und destruktivem Verhalten.

Strophe 3: Gefühle und Regeln

„Non prova sentimenti / Sono tutti per te“

Analyse:

Die dritte Strophe hebt die emotionale Leere der Person hervor, die „keine Gefühle hat“, aber wenn, dann sind diese „nur für dich“. Dies zeigt eine extreme Besessenheit, die keine echten Emotionen für andere zulässt. Diese Exklusivität ist beunruhigend und unheimlich.

„Vuole sempre che giochi / Con le sue regole“

Analyse:

Der Täter will, dass das Subjekt „immer mit seinen Regeln spielt“. Dies unterstreicht die manipulative Natur der Figur, die die Kontrolle in der Beziehung behalten will. Es gibt keine Beugung oder Anpassung, nur sture Dominanz.

„Però non sa cos’è / Dice che ti ama ma sappi che mente“

Analyse:

Der Gegensatz zwischen dem Wunsch „alles“ zu haben, aber „nicht zu wissen“ was es ist, zeigt die Verwirrung und innere Konflikte der Figur. Dass die Liebe unecht ist, unterstreicht weiterhin das zentrale Thema von Täuschung und Manipulation.

Bridge: Konfrontation und Gefahr

„E puoi trovarlo sotto casa / Con un coltello in mano“

Analyse:

Die Konfrontation erreicht ihren Höhepunkt, als das Subjekt den Täter „unter dem Haus mit einem Messer in der Hand“ findet. Diese visuelle Darstellung einer gewalttätigen Bedrohung ist die Eskalation der bisherigen unterschwelligen Bedrohungen. Sie zeigt, dass die Gefahr jetzt real und unmittelbar ist.

„Perché non hai risposto a un suo messaggio / Però lui giura che ti ha amato“

Analyse:

Der Grund für die extreme Reaktion ist, dass das Subjekt „nicht auf eine seiner Nachrichten geantwortet hat“. Dies zeigt die extreme Fragilität und Irrationalität des Täters. Auch wenn er „schwört“, dass er das Subjekt „geliebt hat“, ist klar, dass dies eine destruktive und besitzergreifende Liebe ist.

Verlauf der Geschichte:

Der Liedtext zeichnet den Verlauf einer obsessiven, gefährlichen Beziehung nach, die sich von verdeckter Anhänglichkeit hin zu offener Gewalt entwickelt. Die Wiederholung des Refrains verstärkt die zentrale Botschaft von Unehrlichkeit und Besessenheit. Die Geschichte beginnt mit einer anonymen Bedrohung und endet mit einer klaren, gefährlichen Konfrontation. Der Ton bleibt durchweg düster und bedrohlich, während die Intensität der Situation stetig zunimmt.

Schlussfolgerung:

„MARK CHAPMAN“ von Måneskin verwendet eine düstere und angespannte Sprache, um die Geschichte einer obsessiven und gefährlichen Beziehung zu erzählen. Durch die Referenz zu einer realen historischen Figur wird die Bedrohung noch greifbarer und unheimlicher. Der Text zeigt, wie eine zunächst verdeckte Gefahr sich zu einer offenen Gewalt entwickelt. Die Analyse zeigt, dass die Band eine fundierte und durchdachte narrative Struktur nutzt, um eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, die den Zuhörer tief in die Psyche des Besessenen eintauchen lässt.

Liedtext / Übersetzung

Nascosto fra la gente
Versteckt unter den Leuten
Senza un’identità
Ohne Identität
Dice che mi ama ma lo so che mente
Er sagt, dass er mich liebt, aber ich weiß, dass er lügt

Rinchiuso in quattro mura
Eingesperrt in vier Wänden
Nessuna visita
Kein Besuch
Dice che mi ama ma lo so che mente
Er sagt, dass er mich liebt, aber ich weiß, dass er lügt
Ma se soltanto avesse
Aber wenn er nur hätte
La possibilità
Die Möglichkeit
Mi seguirebbe ai quattro angoli della città
Würde er mir zu den vier Ecken der Stadt folgen
Nascosto fra la gente
Versteckt unter den Leuten
Senza un identità
Ohne Identität
Dice che mi ama ma lo so che mente
Er sagt, dass er mich liebt, aber ich weiß, dass er lügt

Si muove a piede libero
Er bewegt sich frei
Vestito come un incubo
Gekleidet wie ein Albtraum
Vuole tu sia in pericolo
Er will, dass du in Gefahr bist
Però ti chiama idolo
Aber er nennt dich Idol
Si muove a piede libero
Er bewegt sich frei
Vestito come un incubo
Gekleidet wie ein Albtraum
Vuole tu sia in pericolo
Er will, dass du in Gefahr bist
Però ti chiama idolo
Aber er nennt dich Idol

Non prova sentimenti
Er hat keine Gefühle
Sono tutti per te
Alles dreht sich um dich
Dice che ti ama ma lo sai che mente
Er sagt, dass er dich liebt, aber du weißt, dass er lügt
Sei in ogni suo risposta
Du bist in jeder seiner Antworten
E in tutti i suoi perché
Und in all seinen Warums
Dice che ti ama ma lo sai che mente
Er sagt, dass er dich liebt, aber du weißt, dass er lügt
Vuole sempre che giochi
Er will immer, dass du nach seinen Regeln spielst
Con le sue regole
Mit seinen Regeln
Non gli interessa assomigliarti, vuole essere te
Es interessiert ihn nicht, dir ähnlich zu sein, er will du sein
Lui vuole tutto quanto
Er will alles
Però non sa cos’è
Aber er weiß nicht, was es ist
Dice che ti ama ma sappi che mente
Er sagt, dass er dich liebt, aber du weißt, dass er lügt

Si muove a piede libero
Er bewegt sich frei
Vestito come un incubo
Gekleidet wie ein Albtraum
Vuole tu sia in pericolo
Er will, dass du in Gefahr bist
Però ti chiama idolo
Aber er nennt dich Idol
Si muove a piede libero
Er bewegt sich frei
Vestito come un incubo
Gekleidet wie ein Albtraum
Vuole tu sia in pericolo
Er will, dass du in Gefahr bist
Però ti chiama idolo
Aber er nennt dich Idol

E puoi trovarlo sotto casa
Und du kannst ihn vor deinem Haus finden
Con un coltello in mano
Mit einem Messer in der Hand
Perché non hai risposto a un suo messaggio
Weil du nicht auf seine Nachricht geantwortet hast
Però lui giura che ti ha amato
Aber er schwört, dass er dich geliebt hat
Che non vorrebbe farlo
Dass er es nicht tun wollte
Però il suo amore non l’hai ricambiato
Aber du hast seine Liebe nie erwidert
E puoi trovarlo sotto casa
Und du kannst ihn vor deinem Haus finden
Con un coltello in mano
Mit einem Messer in der Hand
Perché non hai risposto a un suo messaggio
Weil du nicht auf seine Nachricht geantwortet hast
Però lui giura che ti ha amato
Aber er schwört, dass er dich geliebt hat
Che non vorrebbe farlo
Dass er es nicht tun wollte
Però il suo amore non l’hai ricambiato mai
Aber du hast seine Liebe nie erwidert

Si muove a piede libero
Er bewegt sich frei
Vestito come un incubo
Gekleidet wie ein Albtraum
Vuole tu sia in pericolo
Er will, dass du in Gefahr bist
Però ti chiama idolo
Aber er nennt dich Idol
Si muove a piede libero
Er bewegt sich frei
Vestito come un incubo
Gekleidet wie ein Albtraum
Vuole tu sia in pericolo
Er will, dass du in Gefahr bist
Però ti chiama idolo
Aber er nennt dich Idol

Other Songs from Rush! Album

SHARE