Titel: 8AM in Charlotte

Künstler: Drake

Erscheinungsjahr: 2023

Analyse des Liedtextes

Einleitung und erster Teil

Der Song „8AM in Charlotte“ beginnt mit einer eher spirituellen Note, was untypisch für viele Hip-Hop-Texte ist. Es heißt „In God’s hands (Conductor) / Be grateful / That He was there / Glory (yeah)“. Hier wird eine göttliche Präsenz und Dankbarkeit thematisiert, was möglicherweise auf eine Schutzfunktion hinweist, die Drake im Verlauf des Liedes erleben wird.

Anschließend wechselt der Text abrupt zu einer Beschreibung des Lebens auf der Straße und der Schwierigkeiten, die Drake und sein Umfeld erleben:
„I’m out here on the road / You can hear it in the voice (glory)“. Dies deutet auf ein hartes Leben hin, welches der Künstler durchlebt und das sich in seiner Stimme widerspiegelt.

Der Einfluss des Geldes und die Straßenrealität

Drake thematisiert in der nächsten Passage die Bedeutung und den Einfluss von Geld: „The money speakin‘ for itself, I call it fortune-tell“. Hierbei wird Geld personifiziert und als wahrsagend beschrieben, was darauf hindeutet, dass es eine zentrale Rolle in seinem Leben spielt und vieles vorhersagt oder bestimmt.

Er fährt fort mit einer kritischen Betrachtung der Realität seiner Freunde:
„I leave for tour and my niggas fuckin‘ go to jail / Preachin‘ to the dogs ‚bout wantin‘ more for themselves“.
Hier beschreibt er den Zwiespalt zwischen seinem Erfolgsleben und den Schwierigkeiten seiner Freunde, die weiterhin in kriminelle Aktivitäten verwickelt sind.

Konflikte und Selbstreflektion

In den folgenden Zeilen wird die Widersprüchlichkeit und die dunklere Seite seines Erfolges thematisiert: „Knowin‘ they gon‘ sell another citizen ‚cane, they think they Orson Welles“. Dies ist ein Verweis auf den berühmten Filmemacher Orson Welles und seinen Film „Citizen Kane“, der sich mit Macht und Korruption beschäftigt.

Er ergänzt diese Reflexion mit einer weiteren Betrachtung seiner Realität:
„I got these cats tuckin‘ tails on fourth-quarter sales / I’m used to seein‘ tears drop over enormous meals“. Hier schildert Drake die emotionalen Kosten seines Erfolges, sowohl für ihn als auch für die anderen Personen in seinem Umfeld.

Symbolik und weitere Reflexion

Im Weiteren vergleicht er seine Situation mit einem Horrorfilm: „And now it’s silence in the Lamb‘ like the horror film“. Diese Zeile schafft ein düsteres Bild und deutet darauf hin, dass der Erfolg auch Einsamkeit und Unheil mit sich bringen kann.

Drake nutzt in der Folge erneut symbolische Vergleiche:
„The money is autonomous / Shout to Oliver North“. Oliver North war eine umstrittene Figur in der Iran-Contra-Affäre, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass auch Drake in moralisch fragwürdige Situationen verwickelt ist.

Kapitalismus und persönliche Entwicklung

In „Diamonds do the silly dance, I raise up the wine glass“ zeigt Drake seinen Reichtum und Luxusleben auf. Der zweite Absatz illustriert weiter, wie sich durch den Capitalismus und seinen Erfolg Drake’s Weltanschauung verändert. Er beschreibt eine Umgebung voller Reichtum und zugleich moralischer Ambiguität.

Er spricht auch über die Unausweichlichkeit des Todes in „You tryna rob me and it’s gon‘ feel like you sittin‘ at your favorite restaurant / ‚Cause, nigga, that’s where you dyin‘ at“.

Abschließende Gedanken und Ratschläge

Die Zeile „I’m preachin‘ to the dawgs about cleanin‘ they images / I swear I’m like a young T.D. Jakes to my menaces“ zeigt, wie Drake eine Mentorrolle für seine Freunde übernommen hat und ihnen Ratschläge gibt, ihre Leben zu verbessern.

Er fährt fort: „You young boys take some of that money and set it aside / Not having enough to pay your tax is a federal crime“. Drake betont hier die Bedeutung kluger finanzieller Entscheidungen, um rechtlichen Problemen vorzubeugen.

Fazit

Der Song endet mit einer doch recht düsteren Perspektive auf das Showbusiness und den Preis des Erfolgs: „I swear that y’all turned me into the villain, I couldn’t escape“. Es wird klar, dass obwohl Geld und Erfolg Drakes Leben stark beeinflusst haben, sie nicht ohne Opfer und moralische Kompromisse kamen.

Zusammenfassend ist „8AM in Charlotte“ eine vielschichtige Reflexion über Drakes Leben, seine Erfolge, Konflikte und die Zwiespalte, die der Erfolg mit sich bringt. Die Kombination aus materiellen Beschreibungen und tiefgehenden emotionalen Reflexionen schafft ein eindrückliches Bild eines komplexen Individuums, das trotz allem immer noch nach Selbsterkenntnis und innerem Frieden sucht. Die Lyrics zeigen die Höhen und Tiefen, die Ambivalenzen und die Lehren, die Drake aus seinem Leben gezogen hat.

Liedtext / Übersetzung

In God’s hands (Conductor)
In Gottes Händen (Dirigent)
Sei dankbar
Dass er da war
Ruhm (ja)
Ich bin hier draußen auf der Straße
Du kannst es in der Stimme hören (Ruhm)
Bekomme die Scheiße immer noch hin, obwohl

Das Geld spricht für sich, ich nenne es Wahrsager
Feuer top von einer Schlampe, die im Unternehmensverkauf arbeitet
Chinchilla-Ushanka, wir skifahren in Courchevel
Breaking News, sie haben versucht, ihn zu töten, aber der Junge überlebt
Ich gehe auf Tour und meine Niggas landen im Gefängnis
Predige den Hunden, dass sie mehr für sich selbst wollen
Es wiegt schwer auf meiner moralischen Skala
Wissend, dass sie einen weiteren Bürger ‚Kokain‘ verkaufen, denken sie, sie seien Orson Welles
Geh in Chanel, sie fragen sich, ‚Wie zum Teufel brauchst du noch mehr Chanel?‘
Ich habe diese Katzen, die am vierten Quartal verstecken
Ich bin es gewohnt, Tränen über riesige Mahlzeiten zu sehen
Das Restaurant leert sich, schwache Echos von Lauryn Hill
Ich sage, ‚Wir müssen über uns reden,‘ ich fühle mich wie Jordan Peele
Kann spüren, dass ich dir wie eine Orangenschale unter die Haut gehe
Denn deine Worte stimmen nicht mit deinen Taten überein wie in einem fremdsprachigen Film
Und jetzt herrscht Stille im Lamm wie in einem Horrorfilm

Dinge werden ruhig, nachdem ich das Offensichtliche gesagt habe
Dinge werden versaut nach fünfzehn Jahren Dominanz
Dieser Oktoberhimmel sieht bedrohlich aus
Das Geld ist autonom
Shoutout an Oliver North, er ist in Rom und macht Toronto-Sachen
Und Jeremiah, der Wachhund, ihr wisst, wie spät es ist
Ich bin so oft in und aus Houston Hobby, ich bin ein Hobbyist
Huren warten auf Cench in der Lobby, der Junge ist ein Lobbyist
Savage hat eine Green Card direkt aus dem Konsulat
Wo ich hingehe, gehst du, Bruder, wir sind Jugoslawen
Formal ist der Dresscode, Mann, so viele Schecks geschuldet
Ich fühle mich tschechoslowakisch, Alter, was zum Teufel?

Nah, ich bewege mich gerade anders, wirklich, wie
Ich fühle mich, als hätte Mike den Handschuh gegen den Stift ausgetauscht, wie
Das ist gerade zu verlockend, weißt du?
Schau
Diamanten tanzen albern, ich hebe das Weinglas
Metalldetektoren piepen und Sicherheitskontrolle umgehen
Die Zahlen steigen, jemand zieht das Liniendiagramm hoch
Die Tage vergehen, es ist, als würde ich in der Zeitlupe leben
Habe mit Adel gesprochen, als hätte er Finanzwesen studiert
Shania Twain, Notizblock, ich mache es line dance
Du willst mich ausrauben und es wird sich anfühlen, als säßest du in deinem Lieblingsrestaurant
Denn, Mann, da ist, wo du stirbst
Mobverbindungen, ich schwöre, wir sind wie eine Schlampe mit hübschen Schwestern und hübschen Cousins, die Familie ist komplett böse

Ich predige den Hunden, dass sie ihr Image reinigen sollen
Ich schwöre, ich bin wie ein junger T.D. Jakes zu meinen Schurken
Lang-Kiss gute Nacht, öffentliches Zeigen der Zuneigung für meine Feinde
Dreihundert Morgen, PGA auf dem Gelände
Das ist wirklich krass wie dieser Satz in Klammern
Ich verteile Treffer an Leute, sozusagen, erwähnen Sie es nicht

Als ob, mach dir keine Sorgen, wie
Gib mir das einfach zurück, wann auch immer oder
Es ist wie es ist, nehme ich an
Ja, hm
Ihr jungen Jungs nehmt etwas von diesem Geld und legt es beiseite
Nicht genug zu haben, um eure Steuern zu zahlen, ist ein Bundesverbrechen
Ihr steckt mich an und es hat nichts mit hetero zu tun
Beef so leise, dass du denkst, ich lasse es liegen
Nächstes Mal schleichen wir uns an Feindeslinien vorbei
Du hast mich vor so langer Zeit distanziert, dass wir deine Erinnerungen fliegen lassen
Verschwörungstheorien fangen an zu zirkulieren wie der Kennedy-Typ
Ich werde wahrscheinlich bis ich 75 Jahre alt bin eine Groll gegen euch haben
Hey, Leute lügen für ihren Lebensunterhalt, das konnte ich nicht nachvollziehen
Wir müssen alle in dem Bett liegen, das wir machen, aber das konnte nicht Drake sein
Du hast eine Menge falsche Liebe erzwungen, als echte Leute dir ins Gesicht gestanden sind
Deswegen wurdest du von deinen Jungs verlassen, wie Pudding und Kuchen
Ich habe dich auf Kamera gesehen, wie du dich verbeugst, aber das Material ist sicher
Danke Gott, noch ein USB, um es sicher zu verstauen
Danke Gott, zuhause, meine Füße im See
Ich schwöre, ihr habt mich zum Bösewicht gemacht, ich konnte nicht entkommen
Nicht dass ich der Beste in dem bin, was ich tue
Ich sage nur, es ist ich gegen jeden, der verlieren will
Such dir einen aus den ‚Who’s who’s‘, ich habe .22er für neue Crews
R.I.P. an den DJ aus Houston, wir haben losgelöste Schrauben
Helikopter, Blaulichter und Nachrichtenteams
Leute weinen dauernd meinem Daddy, na und, heul doch
Du hast wahrscheinlich viel über den Jungen gehört, nun, wahr, wahr, haha

(In Gottes Händen) Yeah
(Sei dankbar)

Other Songs from For All the Dogs Album

SHARE

WRITE A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert