Analyse des Liedtextes „Too Many Nights“ von Metro Boomin

Einführung

Der Song „Too Many Nights“ von Metro Boomin, veröffentlicht im Jahr 2022, reiht sich in das Genre des Southern Hip Hop ein. Der Text des Liedes thematisiert den exzessiven Lebensstil, finanziellen Wohlstand und die Begleiterscheinungen von Berühmtheit und Anonymität. Die Lyrics beinhalten wiederkehrende Motive wie exzessiven Konsum, ausschweifende Partys und den Druck, vergangene Erfolge zu replizieren oder zu übertreffen.

Strophe 1

Zitate:

  • „Keep the bitch ju-u-ump, keep it on ju-u-ump (jump)“
  • „I got it cool, for a ten / The bitch get loose, she tryna win / I beat her by the house, or beat her in / There’s forty in the couch, I let her spend“

Analyse:
In den ersten Zeilen setzt die Band direkt den Ton für den restlichen Song. Die Wiederholung des Ausrufs „Keep the bitch ju-u-ump“ suggeriert eine Art mantraartige Aufforderung, die Energie und Stimmung hochzuhalten. Die folgenden Zeilen thematisieren den materiellen Besitz („I got it cool, for a ten“) und den lockeren Umgang mit Geld. Der Ausdruck „beat her by the house, or beat her in“ könnte als körperliches oder metaphorisches Duell in einer Beziehung interpretiert werden, was durch die aggressive Wortwahl verstärkt wird.

Strophe 2

Zitate:

  • „When it costly, you better call in / She done popped all out, she can call twin / I done went and spazzed out, I put the raw in / I done hit the strip club and spent a tall ten“
  • „Lil‘ shawty off the Clicquot / She been comin‘ hot just like a heat stroke (heat stroke)“

Analyse:
Die zweite Strophe vertieft die Darstellung eines verschwenderischen Lebensstils. Erwähnungen von teuren Aktivitäten („hit the strip club and spent a tall ten“) und luxuriösen Getränken („Lil‘ shawty off the Clicquot“) zeichnen ein Bild von Überfluss und Dekadenz. Der Bezug auf exzessiven Konsum im Strip-Club und alkoholisiertem Zustand vermittelt eine gewisse Rastlosigkeit und den Druck, immer mehr zu konsumieren.

Chorus

Zitate:

  • „You spend what you want and you get what you want / I guess you got what you wanted / You’re hittin‘ the pole and you give it your all / Man, you keepin‘ it honest (yeah)“
  • „It’s too many nights I went nameless / It’s too many nights I went famous / It’s too many nights I went brain insane, uh-uh-uh-uh (yeah) / Let’s get dru-u-unk“

Analyse:
Im Refrain reflektiert der Sänger über die Konsequenzen seines Lebensstils. Die Wiederholung von „You spend what you want and you get what you want“ zeigt eine Ambivalenz zwischen der Befriedigung von Wünschen und den Auswirkungen dieser Freiheit. Der Ausdruck „too many nights I went nameless“ und „too many nights I went famous“ deutet auf die Schwankungen in seiner Wahrnehmung und seiner Identität hin, was den psychischen Druck und die Zerbrechlichkeit im Rampenlicht widerspiegelt. Der Vorschlag „Let’s get dru-u-unk“ erscheint als Versuch, die inneren Konflikte zu betäuben.

Entwicklung und Zusammenhänge

Die Geschichte des Liedes baut auf der Darstellung eines exzessiven Lebensstils und der daraus resultierenden psychischen Belastung auf. Der Übergang zwischen Anonymität und Ruhm ist ein zentrales Thema, das sich durch den gesamten Text zieht. In den späteren Strophen wird dieser Druck durch die Eskalation von verschwenderischem Verhalten und symbolischen Gesten der Flucht („Feel like I’m runnin‘ from my past, I can’t slow it down“) weiterentwickelt.

Stil und Ton

Der Schriftstil und der Ton des Liedes sind durch eine Mischung aus mündlich geprägter Sprache und symbolischer Bildsprache gekennzeichnet. Anfänglich dominieren aggressive und selbstbewusste Ausdrücke, die im Laufe des Liedes von reflektierenden und möglicherweise verzweifelten Gedanken durchsetzt werden. Die wiederkehrenden Motive von Konsum und Exzess spiegeln eine oberflächliche Zufriedenheit wider, während die tiefergehenden Reflexionen des Sängers eine erzählerische Tiefe hinzufügen. Der Ton bleibt konsistent direkt und unverblümt, was die intensive und instabile Lebensweise des Protagonisten unterstreicht.

Fazit

Der Liedtext von „Too Many Nights“ illustriert auf eindrucksvolle Weise die Balance zwischen materiellem Überfluss und emotionaler Instabilität. Die wiederholte Betonung von Konsum und exzessiven Partys verdeutlicht die äußere Fassade des Luxus, während die reflektierenden Passagen die inneren Zerrissenheiten des Protagonisten beleuchten. Der narrative Bogen des Songs baut sich auf dieser Dualität auf und gewährt einen tieferen Einblick in die Komplexität des Lebensstils, der im Mittelpunkt des Liedes steht.

Liedtext / Übersetzung

Keep the bitch ju-u-ump, keep it on ju-u-ump (jump)
Halte das Miststück in Bewegung, halte es in Bewegung (springen)
Keep the bitch ju-u-ump
Halte das Miststück in Bewegung

I got it cool, for a ten
Ich habe es cool, für ’ne Zehn
The bitch get loose, she tryna win
Das Miststück wird locker, sie versucht zu gewinnen
I beat her by the house, or beat her in
Ich schlage sie ins Haus, oder schlage sie hinein
There’s forty in the couch, I let her spend
Es sind vierzig im Sofa, ich lasse sie ausgeben

When it costly, you better call in
Wenn es kostspielig wird, solltest du anrufen
She done popped all out, she can call twin
Sie ist komplett ausgeflippt, sie kann Zwillinge rufen
I done went and spazzed out, I put the raw in
Ich bin ausgeflippt, ich habe das Rohe hineingelegt
I done hit the strip club and spent a tall ten
Ich bin in den Stripclub gegangen und habe zehn Scheine ausgegeben
Lil‘ shawty off the Clicquot
Kleine Shawty, ab vom Clicquot
She been comin‘ hot just like a heat stroke (heat stroke)
Sie kommt rein heiß wie ein Hitzschlag (Hitzschlag)
I could see you lurkin‘ through the peephole
Ich kann dich durch das Türspion belauern sehen
I’m stackin‘ different money, type a C notes (C notes)
Ich stapel verschiedene Geldscheine, Typ C-Noten (C-Noten)
I’m talkin‘ C notes, nigga, hit CNOTE
Ich rede von C-Noten, Nigga, treffe CNOTE

You spend what you want and you get what you want
Du gibst aus was du willst und bekommst was du willst
I guess you got what you wanted
Ich denke, du hast bekommen, was du wolltest
You’re hittin‘ the pole and you give it your all
Du schlägst gegen die Stange und gibst alles
Man, you keepin‘ it honest (yeah)
Mann, du bleibst ehrlich (yeah)
It’s too many nights I went nameless
Es gab zu viele Nächte, in denen ich namenlos war
It’s too many nights I went famous
Es gab zu viele Nächte, in denen ich berühmt war
It’s too many nights I went brain insane, uh-uh-uh-uh (yeah)
Es gab zu viele Nächte, in denen ich verrückt wurde, uh-uh-uh-uh (yeah)
Let’s get dru-u-unk
Lass uns betrunken werden

Keep the bitch ju-u-ump (keep jump)
Halte das Miststück in Bewegung (springen)
Keep the bitch jump (keep jump)
Halte das Miststück in Bewegung (springen)
Keep the bitch-
Halte das Miststück-
I got it cool, for a ten
Ich habe es cool, für ’ne Zehn
The bitch get loose, she tryna win
Das Miststück wird locker, sie versucht zu gewinnen
I beat her out the house, I beat her in
Ich schlage sie aus dem Haus, ich schlage sie hinein
There’s money in the couch, I let her spend
Es ist Geld im Sofa, das ich sie ausgeben lasse

You made a hunnid and you fall back, did you wanna call back?
Du hast hundert gemacht und bist zurückgefallen, wolltest du zurückrufen?
Knowin‘ that you’re all that, bae
Wissend, dass du alles bist, Schatz
Always two hunnid on your dashboard, stampin‘ out your passport
Immer zweihundert auf deinem Armaturenbrett, stempelst deinen Pass aus
Ask me if I’m really okay
Frag mich, ob es mir wirklich gut geht
You get what you want, you want, you want
Du kriegst, was du willst, du willst, du willst
You spend what you want, you want, you want
Du gibst aus, was du willst, du willst, du willst

Ooh-ooh, ooh-ooh (keep it on ju-u-ump)
Ooh-ooh, ooh-ooh (halte es in Bewegung)
Ooh-ooh, ooh-ooh (keep it on ju-u-ump)
Ooh-ooh, ooh-ooh (halte es in Bewegung)
Ooh-ooh, ooh-ooh (keep it on ju-u-ump)
Ooh-ooh, ooh-ooh (halte es in Bewegung)

Bottega Veneta whenever you ride with me
Bottega Veneta, wenn du mit mir fährst
It ain’t like I’m askin‘ you to ride for free
Es ist nicht so, als würde ich dich umsonst mitnehmen
From trappin‘ to rappin‘, needa be proud of me (proud of me)
Von Fallenstellen bis zum Rappen, musst auf mich stolz sein (stolz auf mich)
Pack out the studio and throw parties (throw parties)
Räume das Studio aus und schmeiße Partys (schmeiße Partys)
Money comin‘ too fast, I can’t slow it (I can’t slow it)
Das Geld kommt zu schnell, ich kann es nicht bremsen (ich kann es nicht bremsen)
Feel like I’m runnin‘ from my past, I can’t slow it down
Ich habe das Gefühl, ich renne vor meiner Vergangenheit weg, ich kann es nicht verlangsamen
So many nights, ‚bout to crash (skrrt)
So viele Nächte, kurz davor zu crashen (skrrt)
Now I’m buyin‘ the foreigns all cash
Jetzt kaufe ich die Ausländer alle bar
I can’t slow down
Ich kann nicht langsamer machen

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