Analyse des Liedtextes „MOVE“ von Beyoncé

Einführung

Das Lied „MOVE“ von Beyoncé, veröffentlicht im Jahr 2022, ist ein energiegeladenes Stück, das Einflüsse aus dem Dance-Pop-Genre aufgreift. Mit einem mittelmäßigen Analysegrad, das Schulaufsatzniveau Gymnasium entspricht, werden wir uns die einzelnen Textpassagen genauer ansehen und ihre Bedeutungen sowie Verbindungen im gesamten Lied aufzeigen.

Erste Strophe

„Move out the way
I’m with my girls and we all need space
When the Queens come through, part like the Red Sea“

In dieser Eröffnungszeile fordert Beyoncé die Zuhörer auf, Platz zu machen. Sie betont die Wichtigkeit, Raum für sich und ihre Freundinnen zu schaffen. Zudem verwendet sie eine biblische Anspielung auf den Exodus, indem sie den Vergleich mit dem Geteiltwerden des Roten Meeres zieht. Dies unterstreicht die unvergleichliche Macht und den Einfluss der „Queens“, wenn sie erscheinen.

„Move out the way
How many times I’ma say
Issa home run when the team touch base“

Durch die Wiederholung und die Baseball-Metapher „home run“ betont sie erneut ihre Autorität und den Erfolg ihres Teams. Diese Zeilen verstärken die zentrale Botschaft der Macht und des Zusammenhalts innerhalb ihrer Gruppe.

Refrain

„Bruck up, it’s bruck up, it’s bruck up (bruck up)
Humble like we pon the come up“

Hier beginnt der Refrain mit einer Wiederholung von „bruck up“, was karibische Einflüsse zeigt und aufbrodelnder Energie hindeutet. Gleichzeitig wird Demut betont, trotz des Aufstiegs (come up), was zeigt, dass Erfolg und Bescheidenheit Hand in Hand gehen können.

„Don’t make it turn into trouble
‚Cause we comin‘ straight out the jungle (Grace)“

Die Warnung, es nicht zu Problemen kommen zu lassen, sowie der Verweis auf den Dschungel, möglicherweise eine Metapher für ihre herausfordernden Ursprünge, verleiht dem Lied eine zusätzliche Schicht von Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit.

Zweiter Refrain

„Bruck up, it’s bruck up, it’s bruck up (Grace Jones)
Humble like we pon the come up (Grace Jones)“

Das Hinzufügen von „Grace Jones“, einer Ikone der Kunst und Musik, betont die Stärke und den unverwechselbaren Charakter, den Beyoncé und ihre Teamkolleginnen besitzen. Diese Zeilen bekräftigen erneut die Kombination von Bescheidenheit und unbeugsamer Kraft.

Dritte Strophe

„Move, move, move, move
Yeah, you gotta move, move
Anything you do
Will be held against you“

Beyoncé fordert ihre Zuhörer mit energischen Wiederholungen zum Handeln auf. Die Zeilen weisen darauf hin, dass jedes Verhalten Konsequenzen hat, was den Druck und die Wichtigkeit von Entscheidungen unterstreicht.

„You have to move, move, move, move
Skrrt off, make room
Stampede comin‘ through
Big boss on the move, yeah“

Hier wird die Dringlichkeit der Bewegung weiter betont, während die Vorstellung einer „Stampede“ (Viehherde) die schiere Kraft und das Vorwärtsdrängen ihrer Gruppe zeigt. Der Begriff „Big boss“ signalisiert Führungsqualität und Dominanz.

Zwischenspiel

„Oh, oh, oh, oh
Bounce it
Everybody around me
Oh, oh, oh, oh
Bounce it (bounce it)
Pick it up like you found it (found it)“

Das Zwischenspiel bringt eine leichtere und spielerische Stimmung in das Lied. Der Fokus liegt auf dem Genießen des Moments und dem Aufgreifen positiver Vibes, was den Party- und Feiercharakter des Songs verstärkt.

Vierte Strophe

„Me and my girlfriends
Came out to play
Fireworks and champagne
Chantilly lace“

Diese Zeilen widmen sich dem gemeinsamen Spaß und Luxus, den Beyoncé und ihre Freundinnen genießen. „Fireworks and champagne“ symbolisieren Feier und Reichtum, während „Chantilly lace“ auf Eleganz und Raffinesse hindeutet.

„Broken glass in the disco
Sex on the brain
Watch my reflection
Fuck out my face“

Hier werden die hedonistischen Aspekte des Nachtlebens hervorgehoben, kombiniert mit einer forschen Ablehnung derjenigen, die stören könnten. „Broken glass in the disco“ deutet auf Exzesse und wilde Partys hin.

Wiederholung der ersten Strophe

„Move out the way
I’m with my girls and we all need space
When the Queens come through, part like the Red Sea
Move out the way
How many times I’ma say
Issa home run when the team touch base“

An dieser Stelle wiederholt Beyoncé die zentrale Botschaft von Stärke und Zusammengehörigkeit ihrer Gruppe. Diese Wiederholung stärkt den Refraincharakter und unterstreicht, dass die Kernaussage des Songs von ihrer Macht und Präsenz handelt.

Nachfrage nach Identität

„Who this girl in the back of the room?
Who this girl in the back of the room?
Who this girl in the back of the room?
It’s the groove, it’s the Yoncé groove
Who this girl in the back of the room?
Who this girl in the back of the room?
It’s the groove, it’s the Yoncé groove
It’s a party in a hotel room“

Diese wiederholende Frage und Antwort verstärken die mysteriöse und autonome Präsenz, die Beyoncé und ihre Freundinnen besitzen. Der Verweis „Yoncé groove“ verdeutlicht ihre einzigartige musikalische Identität.

Flow und Selbstgenuss

„Find me, I don’t need to call him
I don’t need no phone, yeah
I don’t need to fall
Yeah, you know me, I’m vibin‘
You and me is a vibe, yeah
We always catch a vibe, babe“

Diese Zeilen drehen sich um Selbstgenuss und die emotionale Unabhängigkeit. Beyoncé hebt die Einfachheit und Reichtum des Moments ohne externe Abhängigkeiten hervor. Der Begriff „vibin’“ betont das fließende und angenehme Erleben der Gegenwart.

Feuermotiv

„Give me a little fire
Give me a little flame, yeah
Give me a relight and wine
I don’t want to contemplate
Give me a little fire
Give me a relight and wine
I want to make you shine“

In diesen Zeilen wird das Motiv des Feuers verwendet, das sowohl Leidenschaft als auch Erneuerung symbolisiert. Beyoncé verlangt nach lebendigen und erneuernden Erfahrungen, die das Leben erhellen („shine“).

Lebensweise der Königin

„This is how I move, this is how I move
This is why I live, sweet moments like this
This is how we groove, this is how we kiss
(Queen a come through, Queen a come through)“

Diese Zeilen fassen zusammen, wie Beyoncé und ihre Freundinnen leben und genießen. Dabei betonen sie die Wichtigkeit süßer Momente und die Art und Weise, wie sie durch das Leben tanzen. Der Begriff „Queen a come through“ verstärkt nochmals ihre Majestät und Anmut.

Schlusschor

„This is how I move, this is how I move
This is how we live, sweet moments like this
This is how we groove, this is how we kiss“

Der Schlusschor wiederholt die vorherige Passage und beendet das Lied mit einer klangvollen Feier des Lebensstils und der Zusammengehörigkeit.

Fazit

Die detaillierte Analyse zeigt, dass Beyoncés „MOVE“ eine Hymne der Stärke, der kollektiven Macht und des freudigen Lebensgenusses ist. Die Geschichte entwickelt sich kontinuierlich um Themen des Zusammenhalts, selbstbewussten Auftretens und der Feier des Augenblicks. Der Ton und der Schreibstil bleiben durchweg energisch und selbstbewusst, wobei sich auch eine gewisse Leichtigkeit und Spielerei in den Text einschleichen. Von der Anfangszeile bis zum Ende baut das Lied auf dem Bild einer starken, unabhängigen Gruppe von Frauen auf, die ihren Raum einfordern und in vollen Zügen genießen.

Liedtext / Übersetzung

Move out the way
Mach Platz
I’m with my girls and we all need space
Ich bin mit meinen Mädels und wir brauchen alle Platz

When the Queens come through, part like the Red Sea
Wenn die Queens durchkommen, teil dich wie das Rote Meer
Move out the way
Mach Platz
How many times I’ma say
Wie oft muss ich sagen
Issa home run when the team touch base
Es ist ein Home Run, wenn das Team die Base berührt

Bruck up, it’s bruck up, it’s bruck up (bruck up)
Alles kaputt, es ist alles kaputt
Humble like we pon the come up
Bescheiden wie wir aufsteigen
Don’t make it turn into trouble
Lass es nicht zu Problemen kommen
‚Cause we comin‘ straight out the jungle (Grace)
Weil wir direkt aus dem Dschungel kommen (Grace)

Move, move, move, move
Beweg dich, beweg dich, beweg dich, beweg dich
Yeah, you gotta move, move
Ja, du musst dich bewegen
Anything you do
Alles, was du tust
Will be held against you
Wird gegen dich verwendet werden
You have to move, move, move, move
Du musst dich bewegen, beweg dich, beweg dich
Skrrt off, make room
Mach Platz
Stampede comin‘ through
Stampede kommt durch
Big boss on the move, yeah
Großer Boss ist in Bewegung, ja

Oh, oh, oh, oh
Oh, oh, oh, oh
Bounce it
Spring
Everybody around me
Alle um mich herum
Oh, oh, oh, oh
Oh, oh, oh, oh
Bounce it (bounce it)
Spring
Pick it up like you found it (found it)
Nimm es auf, als ob du es gefunden hättest

Me and my girlfriends
Ich und meine Freundinnen
Came out to play
Kamen zum Spielen
Fireworks and champagne
Feuerwerke und Champagner
Chantilly lace
Chantilly Spitze
Broken glass in the disco
Zerbrochenes Glas im Club
Sex on the brain
Sex im Kopf
Watch my reflection
Schau mein Spiegelbild
Fuck out my face
Fuck aus meinem Gesicht

Who this girl in the back of the room?
Wer ist dieses Mädchen hinten im Raum?
Who this girl in the back of the room?
Wer ist dieses Mädchen hinten im Raum?
Who this girl in the back of the room?
Wer ist dieses Mädchen hinten im Raum?
It’s the groove, it’s the Yoncé groove
Es ist der Groove, es ist der Yoncé Groove
Who this girl in the back of the room?
Wer ist dieses Mädchen hinten im Raum?
Who this girl in the back of the room?
Wer ist dieses Mädchen hinten im Raum?
It’s the groove, it’s the Yoncé groove
Es ist der Groove, es ist der Yoncé Groove
It’s a party in a hotel room
Es ist eine Party in einem Hotelzimmer

Find me, I don’t need to call him
Finde mich, ich brauche ihn nicht anzurufen
I don’t need no phone, yeah
Ich brauche kein Telefon, ja
I don’t need to fall
Ich muss nicht fallen
Yeah, you know me, I’m vibin‘
Du kennst mich, ich genieße es
You and me is a vibe, yeah
Du und ich sind im Einklang, ja
We always catch a vibe, babe
Wir spüren immer gute Stimmung

Give me a little fire
Gib mir ein bisschen Feuer
Give me a little flame, yeah
Gib mir eine kleine Flamme, ja

This is how I move, this is how I move
So bewege ich mich, so bewege ich mich
This is why I live, sweet moments like this
Das ist, warum ich lebe, süße Momente wie diese
This is how we groove, this is how we kiss
So feiern wir, so küssen wir
Queen a come through, Queen a come through
Die Königin kommt herein, die Königin kommt herein

Bruck up, it’s bruck up, it’s bruck up
Alles kaputt, es ist alles kaputt
Humble like we pon the come up
Bescheiden wie wir aufsteigen
Don’t make it turn into trouble
Lass es nicht zu Problemen kommen
‚Cause we comin‘ straight out the jungle
Weil wir direkt aus dem Dschungel kommen

Andere Lieder aus Renaissance Album

TEILEN