Analyse des Liedtextes „Getaway Car“ von Taylor Swift

Einleitung und Hintergrund

Der Song „Getaway Car“ von Taylor Swift stammt aus ihrem sechsten Studioalbum „Reputation“, das 2017 veröffentlicht wurde. Der Track beschreibt eine turbulente und letztlich scheiternde Liebesbeziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Diese Geschichte wird durch die Metapher eines Fluchtwagens (getaway car) erzählt, was eine Dringlichkeit und Abenteuerlust mit sich bringt, aber gleichzeitig die Unvermeidlichkeit des Endes impliziert. In diesem Liedtext werden verschiedene emotionale Zustände und der Verlauf der Beziehung detailliert beschrieben.

Analyse der Liedzeilen

(No, nothing good starts in a getaway car)

Gleich zu Beginn wird durch eine eingängige negative Konnotation klargestellt, dass eine Beziehung, die in einem Fluchtwagen beginnt, keine guten Aussichten hat.

It was the best of times, the worst of crimes

Diese Zeile eröffnet das Lied mit der Gegenüberstellung von guten Zeiten und schweren Verbrechen, was auf die komplexe, duale Natur der Beziehung hinweist.

I struck a match and blew your mind

Die Metapher des „Anzündens“ deutet darauf hin, dass die Sprecherin etwas in Gang gesetzt hat, das ihre Beziehung dramatisch verändert hat.

But I didn’t mean it and you didn’t see it

Hier gibt die Sprecherin zu, dass sie ihre Handlungen nicht vollständig überlegt hatte, und der Partner merkte es nicht.

The ties were black, the lies were white

Die Zeilen verwenden Farbsymbolik, um zu verdeutlichen, dass die Wahrheit und Unwahrheiten in der Beziehung stark miteinander vermischt waren.

In shades of grey in candlelight

Durch die Verlängerung der Metapher zu Grautönen wird die Komplexität und Unsicherheit der Situation beschrieben.

I wanted to leave him, I needed a reason

Die Sprecherin gesteht den Wunsch, den Partner zu verlassen, jedoch falt ihm einen konkreten Anlass.

‚X‘ marks the spot where we fell apart

Durch die Verwendung eines Schatzkarten-Bildes symbolisiert „X“ den genauen Punkt des Zusammenbruchs der Beziehung.

He poisoned the well, I was lyin‘ to myself

Die Metapher des vergifteten Brunnens weist darauf hin, dass Vorwürfe und Misstrauen die Beziehung unrettbar beschädigt haben.

I knew it from the first Old Fashioned, we were cursed

Ein Old Fashioned ist ein klassischer Cocktail und die Erinnerung daran wird mit dem Gefühl verknüpft, dass die Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.

We never had a shotgun shot in the dark (oh)

Die Bildsprache eines „shot in the dark“ bedeutet eine vage Hoffnung oder Chance, was hier jedoch verneint wird – die Beziehung war von Beginn an aussichtslos.

You were drivin‘ the getaway car
We were flyin‘, but we’d never get far

Die physische Metapher des Fluchtwagens wird wiederholt, um die Illusion von Freiheit oder Flucht zu betonen, die jedoch nie weit führt.

Don’t pretend it’s such a mystery
Think about the place where you first met me

Die Sprecherin fordert das Gegenüber auf, sich daran zu erinnern, wo sie sich im Getaway Car kennengelernt haben, was andeutet, dass die Anzeichen für das Scheitern von Anfang an offensichtlich waren.

Ridin‘ in a getaway car
There were sirens in the beat of your heart

Die Sirenen und das Herzschlagen bauen Spannung auf und unterstreichen das gefährliche, aber aufregende Natur der Beziehung.

Shoulda known I’d be the first to leave
Think about the place where you first met me

Die Sprecherin gibt indirekt zu, dass es von Anfang an klar war, dass sie die Beziehung als Erste verlassen würde.

In a getaway car (oh-oh-oh)
No, they never get far (oh-oh-ah)
No, nothing good starts in a getaway car

Die wiederholten Zeilen verstärken die initiale Aussage und verfestigen den Refrain des Songs.

It was the great escape, the prison break
The light of freedom on my face

Diese Zeilen beschreiben die Flucht und das Gefühl der Freiheit, das sie aber nur kurzzeitig empfand.

But you weren’t thinkin‘ and I was just drinkin‘
While he was runnin‘ after us, I was screamin‘, ‚Go, go, go‘

Die Hektik der Flucht wird klar, aber es zeigt auch, dass es keine durchdachte Entscheidung war, sondern eher impulsiv und chaotisch.

But with three of us, honey, it’s a sideshow
And a circus ain’t a love story and now we’re both sorry (we’re both sorry)

Die Beschreibung eines Liebesdreiecks als „circus“ deutet darauf hin, dass es nie echte Romantik war und endet im Bedauern.

‚X‘ marks the spot where we fell apart
He poisoned the well, every man for himself
I knew it from the first Old Fashioned, we were cursed
It hit you like a shotgun shot to the heart (oh)

Diese Wiederholung verstärkt die Initiale Aussage und betont das zunehmende Gefühl der Vergiftung und des individuellen Überlebens.

We were jet-set, Bonnie and Clyde (oh-oh)
Until I switched to the other side, to the other side

Hier wird die Beziehung mit der berühmten kriminellen Paar Bonnie und Clyde verglichen. Das Umschalten auf die „andere Seite“ zeigt Verrat.

It’s no surprise I turned you in (oh-oh)
‚Cause us traitors never win

Die Sprecherin gesteht offenen Verrat und reflektiert über die Unvermeidbarkeit des Scheiterns.

I’m in a getaway car
I left you in a motel bar
Put the money in a bag and I stole the keys
That was the last time you ever saw me (oh)

Das Finale beschreibt die Flucht und das endgültige Verlassen ihres Partners, was das Ende der Beziehung zeigt.

Drivin‘ the getaway car
We were flyin‘, but we’d never get far (don’t pretend)
Don’t pretend it’s such a mystery
Think about the place where you first met me

Die wiederholten Zeilen aus dem Refrain unterstreichen die Schlusspunkte der Geschichte.

In a getaway car (oh-oh-oh)
No, they never get far (oh-oh-ah)

Wiederholungen der wesentlichen Aussagen werden verwendet, um die Kernbedeutung zu festigen.

I was ridin‘ in a getaway car
I was cryin‘ in a getaway car
I was dyin‘ in a getaway car
Said goodbye in a getaway car
Ridin‘ in a getaway car
I was cryin‘ in a getaway car
I was dyin‘ in a getaway car
Said goodbye in a getaway car

In der abschließenden Wiederholung wird die Wirkung und emotionale Resonanz des Fluchtwagens verstärkt, indem die verschiedene emotionale Zustände hervorgehoben werden.

Fazit

Der Liedtext von „Getaway Car“ ist eine geschickte Darstellung einer toxischen und gescheiterten Beziehung, verpackt in der spannenden Metapher eines Fluchtwagens. Durch die wiederholte Verwendung von Metaphern und starken Bildern wird die Geschichte von Hoffnung, Flucht und letztendlicher Enttäuschung erzählt. Der Ton und der Stil ändern sich von anfangs aufgeregt und abenteuerlich in richtung enttäuscht und reuevoll, was die Unvermeidlichkeit des auf die Beziehung wartenden Untergangs unterstreicht. Der Text führt zu einer klaren und entschiedenen Schlussfolgerung, was die emotionale Reise der Hauptperson verdeutlicht und somit einen tiefen Einblick in die emotionale Komplexität von Beziehungen bietet.

Liedtext / Übersetzung

No, nothing good starts in a getaway car
Nein, nichts Gutes beginnt in einem Fluchtwagen
It was the best of times, the worst of crimes
Es waren die besten Zeiten, die schlimmsten Verbrechen
I struck a match and blew your mind
Ich zündete ein Streichholz an und blies deinen Verstand
But I didn’t mean it and you didn’t see it
Aber ich meinte es nicht und du hast es nicht gesehen
The ties were black, the lies were white
Die Bindungen waren schwarz, die Lügen waren weiß
In shades of grey in candlelight
In Grautönen im Kerzenlicht
I wanted to leave him, I needed a reason
Ich wollte ihn verlassen, ich brauchte einen Grund

X marks the spot where we fell apart
X markiert den Ort, an dem wir uns trennten
He poisoned the well, I was lyin‘ to myself
Er vergiftete den Brunnen, ich log mir selbst vor
I knew it from the first Old Fashioned, we were cursed
Ich wusste es schon beim ersten Old Fashioned, wir waren verflucht
We never had a shotgun shot in the dark (oh)
Wir hatten nie einen Schuss aus der Schrotflinte im Dunkeln (oh)
You were drivin‘ the getaway car
Du hast den Fluchtwagen gefahren
We were flyin‘, but we’d never get far
Wir waren am Fliegen, aber würden nie weit kommen
Don’t pretend it’s such a mystery
Tu nicht so, als wäre es ein Mysterium
Think about the place where you first met me
Denk an den Ort, wo du mich zum ersten Mal getroffen hast

We were jet-set, Bonnie and Clyde (oh-oh)
Wir waren Jet-Set, Bonnie und Clyde (oh-oh)
Until I switched to the other side, to the other side
Bis ich die Seite gewechselt habe, zur anderen Seite
It’s no surprise I turned you in (oh-oh)
Es überrascht nicht, dass ich dich verraten habe (oh-oh)
Cause us traitors never win
Denn wir Verräter gewinnen nie
I’m in a getaway car
Ich bin in einem Fluchtwagen
I left you in a motel bar
Ich habe dich in einer Motelbar zurückgelassen
Put the money in a bag and I stole the keys
Legte das Geld in eine Tasche und stahl die Schlüssel
That was the last time you ever saw me (oh)
Das war das letzte Mal, dass du mich je gesehen hast (oh)
I was ridin‘ in a getaway car
Ich war in einem Fluchtwagen unterwegs
I was cryin‘ in a getaway car
Ich weinte in einem Fluchtwagen
I was dyin‘ in a getaway car
Ich starb in einem Fluchtwagen
Said goodbye in a getaway car
Sagte Lebewohl in einem Fluchtwagen

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