Analyse des Liedtextes „all the good girls go to hell“ von Billie Eilish

Einleitung

Billie Eilish, eine bekannte Künstlerin im Bereich der Elektro-Pop-Musik, veröffentlichte das Lied „all the good girls go to hell“ im Jahre 2019. Dieses Werk beschäftigt sich mit tiefgründigen Themen und nutzt hierbei eine eindringliche, metaphorische Sprache. Im Folgenden analysiere ich den Text detailliert und gehe auf Stilmittel sowie die Entwicklung der Geschichte ein.

Analyse

  • My Lucifer is lonely – Diese Zeile erscheint mehrfach im Lied und wird sowohl am Anfang als auch zwischendurch sowie am Ende wiederholt. Sie setzt den Ton für das gesamte Lied und gibt einen Einblick in den emotionalen Zustand des lyrischen Ichs, das sich mit Einsamkeit und inneren Dämonen auseinandersetzt.
  • „Standing there, killing time
    Can’t commit to anything but a crime
    Peter’s on vacation, an open invitation
    Animals, evidence“
    – Diese Zeilen beschreiben eine nihilistische Einstellung und kritisieren die Untätigkeit und Verlorenheit des Menschen. Die Erwähnung von „Peter“ deutet auf den heiligen Petrus hin, der sprichwörtlich im Himmel das Tor bewacht. Seine Abwesenheit könnte auf eine mangelnde spirituelle Führung hinweisen.
  • „Pearly gates look more like a picket fence
    Once you get inside ‚em
    Got friends but can’t invite them“
    – Die „Perlentore“ des Himmels werden mit einem simplen Gartenzaun verglichen, was die Entheiligung und die Profanisierung religiöser Bilder unterstreicht. Es wird darauf hingewiesen, dass der Einlass in den Himmel exklusiv ist und nicht mit Freunden geteilt werden kann.
  • „Hills burn in California
    My turn to ignore ya
    Don’t say I didn’t warn ya“
    – Diese Zeilen reflektieren aktuelle Umweltkatastrophen, wie die Waldbrände in Kalifornien. Sie thematisieren zudem die Verschlechterung der Umwelt und kritisieren indirekt die kollektive Ignoranz gegenüber warnenden Zeichen und dem Klimawandel.
  • „All the good girls go to hell
    ‚Cause even God herself has enemies
    And once the water starts to rise
    And heaven’s out of sight
    She’ll want the devil on her team“
    – Durch die Personifizierung Gottes als Frau wird die übliche Geschlechterdarstellung in religiösen Kontexten herausgefordert. Es wird eine apokalyptische Vorstellung gezeichnet, in der der Himmel überflutet wird und Gott gezwungen ist, mit dem Teufel zu koalieren. Der Text zeigt die moralische Ambivalenz und die Komplexität der sogenannten „guten“ und „bösen“ Kräfte.
  • „Look at you needing me
    You know I’m not your friend without some greenery
    Walk in wearing fetters
    Peter should know better“
    – Hier wird der Konflikt zwischen Abhängigkeit und Freundschaft aufgezeigt. Grün wird oft mit Geld oder Drogen in Verbindung gebracht, was darauf hinweist, dass Beziehungen oft von materiellen oder oberflächlichen Dingen abhängen. Der Verweis auf Petrus wiederholt die Kritik an religiöser Führung.
  • „Your cover up is caving in
    Man is such a fool
    Why are we saving him?
    Poisoning themselves now
    Begging for our help, wow!“
    – Diese Zeilen kritisieren die Selbstzerstörung und die Umweltverschmutzung durch den Menschen. Das lyrische Ich hinterfragt den Nutzen der Rettung einer Spezies, die sich selbst vergiftet und dennoch Hilfe erbittet.
  • „There’s nothing left to save now
    My god is gonna owe me
    – In diesen finalen Zeilen wird die Aussichtslosigkeit der Situation betont. Der verzweifelte Ton zeigt, dass es für das lyrische Ich nichts mehr zu retten gibt und fordert sogar eine Art Wiedergutmachung von Gott.
  • (I cannot do this snowflake) – Diese abschließende Bemerkung verstärkt den Ton der Unfähigkeit oder der Überforderung, sich mit der aktuellen Situation abzufinden oder sie zu bewältigen.

Entwicklung der Geschichte und Zusammenhänge

Im Verlauf des Liedes wird eine düstere, apokalyptische Szenerie gezeichnet. Es beginnt mit der Vorstellung eines einsamen Luzifers und entwickelt sich zu einer Kritik an der Menschheit und ihrer Untätigkeit sowie ihrer Umweltzerstörung. Gleichzeitig werden religiöse Motive und Bilder entheiligt und profanisiert, um die Widersprüche und die moralische Komplexität des Guten und Bösen darzustellen. Die Wiederholung von „My Lucifer is lonely“ unterstreicht die zentrale Botschaft der Isolation und der Verlorenheit.

Im Verlauf des Liedes nimmt der Ton an Verzweiflung und Kritik zu, was letztlich in einer hoffnungslosen Schlussfolgerung mündet, dass es nichts mehr zu retten gibt. Der Text baut somit auf die Vorstellung hin, dass selbst hohe moralische Autoritäten wie Gott gezwungen sind, Kompromisse einzugehen, wenn die Welt untergeht.

Fazit

Billie Eilish verwendet in „all the good girls go to hell“ eine Mischung aus metaphorischer Sprache und aktuellen, realen Themen. Das Lied zeichnet ein dystopisches Bild der Welt, zeigt die Widersprüche und den Zerfall moralischer und spiritueller Werte auf und hinterlässt ein Gefühl der Aussichtslosigkeit. Die Analyse zeigt, dass hinter der melancholischen und düsteren Stimmung des Liedes eine tiefere moralische und gesellschaftliche Kritik steckt.

Liedtext / Übersetzung

My Lucifer is lonely
Mein Luzifer ist einsam
Standing there, killing time
Stehend da, die Zeit töten
Can’t commit to anything but a crime
Kann sich nicht zu etwas anderem als einem Verbrechen bekennen
Peter’s on vacation, an open invitation
Peter ist im Urlaub, eine offene Einladung
Animals, evidence
Tiere, Beweise

Pearly gates look more like a picket fence
Die Perltore sehen mehr wie ein Lattenzaun aus
Once you get inside ‚em
Sobald du drinnen bist
Got friends but can’t invite them
Habe Freunde, kann sie aber nicht einladen

Hills burn in California
Hügel brennen in Kalifornien
My turn to ignore ya
An der Reihe, dich zu ignorieren
Don’t say I didn’t warn ya
Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt

All the good girls go to hell
Alle braven Mädchen gehen in die Hölle
‚Cause even God herself has enemies
Denn selbst Gott hat Feinde
And once the water starts to rise
Und sobald das Wasser steigt
And heaven’s out of sight
Und der Himmel außer Sicht ist
She’ll want the devil on her team
Wird sie den Teufel in ihrem Team haben wollen

Look at you needing me
Schau nur, wie sehr du mich brauchst
You know I’m not your friend without some greenery
Du weißt, ich bin nicht dein Freund ohne etwas Grünzeug
Walk in wearing fetters
Komm herein, trägt Fesseln
Peter should know better
Peter sollte es besser wissen
Your cover up is caving in
Dein Vertuschen bricht zusammen
Man is such a fool
Der Mensch ist so dumm
Why are we saving him?
Warum retten wir ihn?
Poisoning themselves now
Vergiften sich jetzt selbst
Begging for our help, wow!
Betteln um unsere Hilfe, wow!

Hills burn in California
Hügel brennen in Kalifornien
My turn to ignore ya
An der Reihe, dich zu ignorieren
Don’t say I didn’t warn ya
Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt

All the good girls go to hell
Alle braven Mädchen gehen in die Hölle
‚Cause even God herself has enemies
Denn selbst Gott hat Feinde
And once the water starts to rise
Und sobald das Wasser steigt
And heaven’s out of sight
Und der Himmel außer Sicht ist
She’ll want the devil on her team
Wird sie den Teufel in ihrem Team haben wollen

My Lucifer is lonely
Mein Luzifer ist einsam
There’s nothing left to save now
Es gibt nichts mehr zu retten
My god is gonna owe me
Mein Gott wird mir etwas schulden
There’s nothing left to save now
Es gibt nichts mehr zu retten
(I cannot do this snowflake)
(Ich kann diesen Schneeflocken nicht gerecht werden)

Andere Lieder aus When We All Fall Asleep, Where Do We Go? Album

TEILEN