Liedtextanalyse: Capital Bra – „EIN PART IMMER FREI“

Einleitung

In dieser Analyse werden wir den Text des Liedes „EIN PART IMMER FREI“ von Capital Bra detailliert untersuchen. Der Track stammt aus dem Jahr 2024 und spiegelt die Erlebnisse und Gedanken des Rappers wider. Der Text befasst sich mit Themen wie Erfolg, Freundschaft, Konkurrenz und Entfremdung vom Paradies durch den ständigen Drang nach Reichtum («Para»). Die Analyse erfolgt in einem mittleren sprachlichen Stil, der über das Niveau eines Schulaufsatzes hinausgeht, jedoch noch im Rahmen verständlicher Sprache bleibt.

Strophenanalysen

Strophe 1:

„Berlin lebt 2-Zeiten
Sie stehen unter Schock
Samra, Capi gehen auf Eins, auch wenn Drake in der Woche kommt
Brechen jeden scheiß Rekord mit Ansage“

Hier wird sofort klargestellt, dass Capital Bra und sein Kollege Samra trotz der Konkurrenz durch internationale Künstler wie Drake immense Erfolge feiern. Die Erwähnung von «Berlin lebt 2» deutet auf die starke Verbundenheit mit der Stadt und Szene hin.

„Wir hatten Kokain und kein Limit auf Bankkarte
Und plötzlich sind wir lebende Legenden
Trotzdem Hausverbot in jeder Suite für Präsidenten“

Hier reflektiert der Sänger über seinen schnellen Aufstieg zu Ruhm und Reichtum, jedoch auch über die negativen Konsequenzen und den rebellischen Lebensstil, der ihnen viele Türen verschlossen hält.

„Die zwei Besten, die zwei Besten aller Zeiten
Und die ganzen Hater kamen von allen Seiten
Doch ich wusste, wir werden’s allen zeigen
Denn keiner von den Schwänzen kam vorbei an diesen beiden“

Die Selbst-Behauptung als die besten ihrer Zeit und die Missachtung der Kritiker zeigt den Stolz und die Zuversicht, mit denen sie ihren Erfolg verteidigen. Sie sind unerschütterlich und lassen sich von ihrer Mission nicht abbringen.

Strophe 2:

„Fick die Hater und die Kritiker
Manager wurden Politiker
Alles wurde schwieriger
Und das Para wurde wichtiger
Denn die Villas wurden riesiger
Alles teurer und nicht billiger, huh
So wie früher wird es nie wieder“

In dieser Passage wird die Schwierigkeit beschrieben, sich in einem immer komplexer werdenden Business zu behaupten, während der materielle Wohlstand eine immer größere Rolle spielt. Der nostalgische Rückblick zeigt, wie die Einfachheit früherer Zeiten verloren gegangen ist.

„Mit dreihundert um die Kurve, ich schrei‘: „Fuck the police“
Wir flüchten und der Beifahrer schießt
Wir kommen dem Para immer näher, doch entfernen uns vom Paradies“

Dieses Bild der Hochgeschwindigkeit und des Chaos symbolisiert den gefährlichen, aber aufregenden Lebensstil, der immer weiter von ideellen Werten entfernt ist, je näher sie dem Reichtum kommen.

Strophe 3:

„Raus aus dem Ghetto, wir haben’s geschafft
Im Rausch durch die Nacht, das Zeug raubt uns den Schlaf“

Der Übergang vom Ghetto zum Erfolg wird skizziert, jedoch begleitet von den Schattenseiten wie Drogenmissbrauch und Schlaflosigkeit.

„„Gott hat alles schon geplant“, sagen wir doch immer wieder
Bei „Tilidin“, „Zombie“ und „Wieder Lila““

Die Erwähnung der Titel früherer Songs zeigt, dass sie ihre Erfolge als vorbestimmt sehen, um sich gegen die Hürden des Lebens zu behaupten.

„Andre Liga, ich weiß, dass sie uns beide hassen
Weil unsre Trennung hat die Rapper wieder atmen lassen
Roter Teppich, wir wollten nie mit ihnen sitzen
Lieber im Park kiffen und Parts spitten“

Hier wird der gemeinsame Aufstieg und die darauf folgende Trennung von Samra thematisiert. Diese Entscheidung wird als ambivalent dargestellt: Sie haben teilweise Befreiung und teilweise Ablehnung erlangt.

Refrain:

„Ich vermisse keinen Award
Kein Platin oder Gold
Ich vermisse keinen Hype
Fame oder Erfolg
Ihr könnt alle reden
Ihr könnt reden, was ihr wollt
Ich vermisse nur meinen Freund“

Diese Zeilen offenbaren die wahren Werte des Protagonisten. Trotz aller materiellen Errungenschaften fehlt ihm die Freundschaft und Zusammengehörigkeit.

„Mit dreihundert um die Kurve, ich schrei‘: „Fuck the police“
Wir flüchten und der Beifahrer schießt
Wir kommen dem Para immer näher, doch entfernen uns vom Paradies“

Der Refrain wiederholt sich, um den Kontrast zwischen der Jagd nach Geld und dem Verlust moralischer und spiritueller Werte zu verdeutlichen.

Entwicklung der Geschichte

Die Geschichte in „EIN PART IMMER FREI“ zeigt eine Reise vom einfachen Leben an den Rand der Gesellschaft, hin zu Ruhm und Reichtum, begleitet von den damit einhergehenden Problemen und komplexen Gefühlen. Die anfängliche Euphorie und Arroganz weichen allmählich einem Bewusstsein für die verlorenen Werte und zwischenmenschlichen Beziehungen, die trotz materieller Erfolge unersetzlich sind.

Zusammenhänge und Stiländerungen

In den frühen Strophen herrscht ein dominanter Ton der Überlegenheit und Rebellion, der in späteren Teilen sorgfältig durch Selbstreflexion und Trauer über verlorene Freundschaften ersetzt wird. Die Struktur und Wiederholung des Refrains stärken das Gefühl der Unveränderlichkeit des beschriebenen Lebensstils.

Fazit

„EIN PART IMMER FREI“ von Capital Bra ist mehr als nur ein prahlerisches Rap-Stück. Es ist ein rauer, realistischer Blick auf die Schattenseiten des Erfolgs und die wahren Verlustgefährten, denen man sich auf diesem Weg stellen muss. Durch die Kombination aus aggressivem Ton und nachdenklicher Melancholie bietet der Track eine vielschichtige Erzählung, die sowohl inspiriert als auch nachdenklich stimmt.

Ah

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Berlin lebt 2-Zeiten

Sie stehen unter Schock

Samra, Capi gehen auf Eins, auch wenn Drake in der Woche kommt

Brechen jeden scheiß Rekord mit Ansage

Wir hatten Kokain und kein Limit auf Bankkarte

Und plötzlich sind wir lebende Legenden

Trotzdem Hausverbot in jeder Suite für Präsidenten

Alle kamen blasen von den Schwänzen

Weil wir waren wie ein AMG-Mercedes ohne Bremsen

Die zwei Besten, die zwei Besten aller Zeiten

Und die ganzen Hater kamen von allen Seiten

Doch ich wusste, wir werden’s allen zeigen

Denn keiner von den Schwänzen kam vorbei an diesen beiden

Fick die Hater und die Kritiker

Manager wurden Politiker

Alles wurde schwieriger

Und das Para wurde wichtiger

Denn die Villas wurden riesiger

Alles teurer und nicht billiger, huh

So wie früher wird es nie wieder

Mit dreihundert um die Kurve, ich schrei‘: „Fuck the police“

Wir flüchten und der Beifahrer schießt

Wir kommen dem Para immer näher, doch entfernen uns vom Paradies

Ja, mit dreihundert um die Kurve, ich schrei‘: „Fuck the police“

Wir flüchten und der Beifahrer schießt

Wir kommen dem Para immer näher

Uh, doch entfernen uns vom Paradies

Raus aus dem Ghetto, wir haben’s geschafft

Im Rausch durch die Nacht, das Zeug raubt uns den Schlaf

„Gott hat alles schon geplant“, sagen wir doch immer wieder

Bei „Tilidin“, „Zombie“ und „Wieder Lila“

Andre Liga, ich weiß, dass sie uns beide hassen

Weil unsre Trennung hat die Rapper wieder atmen lassen

Roter Teppich, wir wollten nie mit ihnen sitzen

Lieber im Park kiffen und Parts spitten

Ich vermisse keinen Award

Kein Platin oder Gold

Ich vermisse keinen Hype

Fame oder Erfolg

Ihr könnt alle reden

Ihr könnt reden, was ihr wollt

Ich vermisse nur meinen Freund

Mit dreihundert um die Kurve, ich schrei‘: „Fuck the police“

Wir flüchten und der Beifahrer schießt

Wir kommen dem Para immer näher, doch entfernen uns vom Paradies

Ja, mit dreihundert um die Kurve, ich schrei‘: „Fuck the police“

Wir flüchten und der Beifahrer schießt

Wir kommen dem Para immer näher

Uh, doch entfernen uns vom Paradies

„Die Augen lügen nie Chico“ war kein Diss

Hass, Liebe, Taş, Krise, ich hab‘ dich nur vermisst

Kann sein, sie reden dir ein

„Capital will Samra nur für Berlin lebt 3“

Sag denen, ich mach‘ das Album allein

Aus Prinzip lasse ich einen Part immer frei

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