Analyse des Liedtextes „Edge of Midnight“ von Miley Cyrus

Einführung

Miley Cyrus’ Lied „Edge of Midnight” trägt die typischen Merkmale des Urban Pop-Genres und wurde im Jahr 2020 veröffentlicht. Im Folgenden wird eine detaillierte Analyse des Liedtextes vorgenommen, um die literarischen und thematischen Schichten des Songs zu enthüllen. Die Textanalyse erfolgt in einem gehobenen und professionellen Ton, der zahlreiche Fachbegriffe einbezieht.

Verse 1

Zitat: „Yeah, it’s been a long night and the mirror’s telling me to go home
But it’s been a long time since I felt this good on my own (uh)
Lotta years went by with my hands tied up in your ropes
Forever and ever, no more (no more)“

Die Eröffnung des Songs schafft sofort eine introspektive Atmosphäre. Die „lange Nacht“ und der Spiegel, der zur Heimkehr auffordert, symbolisieren die Müdigkeit und die psychische Erschöpfung der Sängerin. Die Spiegelmetapher deutet auf die Konfrontation mit dem eigenen Selbst hin. Die Zeile „it’s been a long time since I felt this good on my own” deutet auf eine neu gefundene Selbstständigkeit und Freiheit hin. Dies wird weiter durch die Zeilen „Lotta years went by with my hands tied up in your ropes“ unterstrichen, die eine vergangene, restriktive Beziehung andeuten. Der abschließende Ausdruck „Forever and ever, no more” ist ein starkes Bekenntnis zur endgültigen Befreiung.

Chorus

Zitat: „The midnight sky is the road I’m takin‘
Head high up in the clouds (oh, oh)“

Der Refrain beschreibt die „Mitternachtssonne“ als Weg, den die Sängerin nun einschlägt. Der Ausdruck „Head high up in the clouds“ impliziert nicht nur eine optimistische Haltung, sondern auch einen Zustand der Träumerei und Loslösung von irdischen Sorgen.

Identitätsstiftung und Framing

Zitat: „I was born to run, I don’t belong to anyone, oh no
I don’t need to be loved by you (by you)
Fire in my lungs, can’t bite the devil on my tongue, oh no
Don’t need to be loved by you“

Die wiederholte Behauptung „I was born to run“ zeichnet das Bild einer stetig suchenden und ruhelosen Person, die sich nicht binden lassen möchte. Die vorher erwähnte Ungebundenheit wird durch „I don’t belong to anyone“ und „I don’t need to be loved by you“ weiter verstärkt. Der „Fire in my lungs“ und das „can’t bite the devil on my tongue“ stehen als Metaphern für ungebremste Lebenskraft und Aussprachebereitschaft. In dieser Aussage wird die Entschlossenheit und das Selbstbewusstsein der Sängerin noch deutlicher.

Strophe 2

Zitat: „And the days go by like a strand in the wind
In the web that is my own, I begin again
I said to my friend, eh (everything stopped)
Nothing else mattered (nothing else mattered)
(no more)“

Hier wird ein literarisches Bild eines sich windenden Stranges gezeichnet, der die Vergänglichkeit und Unbeständigkeit der Zeit andeutet. Das „web that is my own“ metaphorisiert die individuelle Welt der Sängerin, in der sie von neuem beginnt. Ihre Worte an einen Freund und die einhergehende Feststellung, dass „nothing else mattered“, markieren erneut den radikalen Abschluss mit der Vergangenheit und die Anfang eines neuen Lebensabschnitts.

Bridge und Wiederholung des Refrains

Zitat: „See my lips on her mouth, everybody’s talkin‘ now, baby
Ooh, baby, ooh, said, ooh
Just like the white winged dove (just like the white winged dove)
Sings a song, sounds like she’s singing
Ooh, baby, ooh, said, ooh
Falling on, on the edge of
Seventeen
I don’t hide blurry eyes like you
Like you“

Die Bridge des Songs fügt eine bedeutungsvolle Ebene hinzu, die auf öffentliche Wahrnehmung und Diskussionen hinweist: „See my lips on her mouth, everybody’s talkin‘ now.“ Diese Zeile könnte auf eine neue, vielleicht öffentliche Beziehung oder ein anderes bedeutendes Ereignis hinweisen. Der wiederholte Vergleich zur weißen Taube („Just like the white winged dove“) ist eine anspielungsreiche Metapher für Reinheit und Freiheit, was die Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung der Sängerin symbolisiert. Die Zeile „Falling on, on the edge of Seventeen“ könnte auf eine Verbindung zur Adoleszenz und den damit verbundenen Emotionen und Erfahrungen hinweisen.

Finale Aussage und Fazit

Zitat: „I was born to run, I don’t belong to anyone, oh no
I don’t need to be loved by you (by you)
Fire in my lungs, can’t bite the devil on my tongue, you know
Don’t need to be loved by you
Just like the white winged dove (just like the white winged dove)
Sings a song, sounds like she’s singing
Ooh, baby, ooh, said, ooh
Just like the white winged dove (just like the white winged dove)
Sings a song, sounds like she’s singing
Ooh, baby, ooh, said, ooh
Loved by you, yeah
La, la, la-la, la
In the midnight
You know it’s true
In the midnight
Sky (loved by you)“

Der Schluss des Songs wiederholt die identitätsstiftenden und selbstermächtigenden Aussagen des Refrains: „I was born to run, I don’t belong to anyone.” Diese Wiederholung verstärkt das zentrale Thema von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Der zusätzliche Verweis auf das „Midnight Sky“ und das „La, la, la-la, la“ schafft nicht nur ein klangliches Echo, sondern symbolisiert auch den immerwährenden Traum und die Hoffnung auf Erneuerung.

Schlussbetrachtung

Insgesamt baut sich die Geschichte des Liedes zu einem kraftvollen Manifest der Selbstfindung und Unabhängigkeit auf. Die Sängerin beschreibt ihren Weg von einer gebundenen, unterdrückten Existenz hin zu einer selbstbestimmten, freien Persönlichkeit. Der lyrische Stil bleibt konsistent stark und selbstbewusst, ohne signifikante Veränderungen im Ton und Stil. Die Metaphern und Symbole, die durch den Text hindurch verwendet werden, sind tief und vielfach interpretierbar, was dem Lied eine bedeutende Tiefe verleiht. Die Reise, die die Sängerin beschreibt, ist eine von innerer Befreiung und emotionalem Wachstum, was sie letztlich in einem Licht der Autonomie und Souveränität darstellt.

Liedtext / Übersetzung

Yeah, it’s been a long night and the mirror’s telling me to go home
Ja, es war eine lange Nacht und der Spiegel sagt mir, nach Hause zu gehen
But it’s been a long time since I felt this good on my own (uh)
Aber es ist schon lange her, dass ich mich alleine so gut gefühlt habe (uh)

Lotta years went by with my hands tied up in your ropes
Viele Jahre vergingen, während meine Hände in deinen Seilen gefesselt waren
Forever and ever, no more (no more)
Für immer und ewig, nie mehr (nie mehr)

The midnight sky is the road I’m takin‘
Der Mitternachtshimmel ist der Weg, den ich gehe
Head high up in the clouds (oh, oh)
Kopf hoch in den Wolken (oh, oh)

I was born to run, I don’t belong to anyone, oh no
Ich wurde geboren, um zu rennen, ich gehöre niemandem, oh nein
I don’t need to be loved by you (by you)
Ich brauche nicht von dir geliebt zu werden (von dir)
Fire in my lungs, can’t bite the devil on my tongue, oh no
Feuer in meinen Lungen, kann den Teufel nicht auf meiner Zunge beißen, oh nein
Don’t need to be loved by you
Muss nicht von dir geliebt werden

Just like the white winged dove
Ganz wie die weiße geflügelte Taube
Sings a song, sounds like she’s singing
Singt ein Lied, klingt als ob sie singt
Ooh, baby, ooh, said, ooh
Ooh, Baby, ooh, sagte, ooh

Loved by you
Von dir geliebt

La, la, la-la, la
La, la, la-la, la
Midnight
Mitternacht

And the days go by like a strand in the wind
Und die Tage vergehen wie ein Strang im Wind
In the web that is my own, I begin again
Im Netz, das mein eigenes ist, fange ich wieder an
I said to my friend, eh (everything stopped)
Ich sagte zu meinem Freund, eh (alles blieb stehen)
Nothing else mattered (nothing else mattered)
Nichts sonst zählte (nichts sonst zählte)

See my lips on her mouth, everybody’s talkin‘ now, baby
Siehst du meine Lippen auf ihrem Mund, alle reden jetzt, Baby
Falling on, on the edge of
Fallend am Rande von
Seventeen
Siebzehn
I don’t hide blurry eyes like you
Ich verstecke keine verschwommenen Augen wie du

You know it’s true
Du weißt, es ist wahr

Sky (loved by you)
Himmel (von dir geliebt)

Other Songs from Plastic Hearts Album

SHARE