Die Fotzen sind wieder da – SXTN

Einleitung und Kontext

Das Lied „Die Fotzen sind wieder da“ von der deutschen Rap-Gruppe SXTN erschien im Jahr 2017. SXTN, bestehend aus den beiden Rapperinnen Juju und Nura, sind bekannt für ihre provokanten Texte und ihre furchtlose Haltung gegenüber gesellschaftlichen Normen. Dieses Lied knüpft an den Erfolg ihrer vorherigen Werke an und betont ihre Dominanz in der Deutschrap-Szene.

Song Analyse

Strophe 1:

„Eins, zwei SXTN kommt vorbei Drei, vier Klopft an deine Tür Fünf, sechs Jetzt gibt’s wieder Stress Sieben, acht“

Die ersten Zeilen des Songs erinnern an ein Kinderzählreim, der zu einem Countdown umfunktioniert wird. Diese Einleitungsetsprache wirkt wie ein Vorbote und deutet an, dass SXTN zurück sind und für Aufregung sorgen werden.

„Jetzt sind die Fotzen wieder da! Jetzt sind die Fotzen wieder da!“

Diese wiederholte Aussage unterstreicht die Rückkehr der Rapperinnen in die Musikszene und ihre Selbstbeschreibung als „Fotzen“, eine provokante, selbstbezeichnende Beleidigung, die bewusst eingesetzt wird, um ihre Unabhängigkeit und ihren Widerstand gegen gesellschaftliche Normen zu betonen.

Strophe 2:

„Ich rieche bei Rappern den Angstschweiß Alle Hunde ziehen wieder den Schwanz ein Denn die SXTN-EP war ganz geil Und die Sache wird groß wie Shanghai“

Hier beschreiben sie die Einschüchterung, die sie auf ihre männlichen Konkurrenten ausüben. Mit einem selbstbewussten Vergleich zu einer erfolgreichen EP untermauern sie ihren wachsenden Erfolg und betonen die Größenordnung dieses Erfolges mit dem Vergleich zu Shanghai. Dies verweist auf die immense Größe und Bedeutung dieser Stadt und somit auf ihren steigenden Ruhm.

„Realtalk von ’nem Mannsweib Was ja doch ’n bisschen rappen kann anscheinend Und wir schießen auf euch wie Ramstein Und ihr rappt immer noch wie in Frankreich“

Durch den Begriff „Mannsweib“ nehmen sie ein beleidigendes Klischee auf und kehren es in eine Stärke um. Sie vergleichen sich selbst mit Rammstein, einer bekannten deutschen Band, um ihre Durchschlagskraft zu verdeutlichen und kritisieren gleichzeitig die Konkurrenz.

„Du kannst gerne ma‘ bei mir abwaschen Image kann euch nicht krass machen Denn ihr gebt mir die Hand wie Waschlappen Atme ein, atme aus und abaschen!“

Diese Zeilen spielen auf die Oberflächlichkeit und den fehlenden Substanzwert anderer Rapper an. Die metaphorische Verwendung von „abwaschen“ und „Waschlappen“ deutet auf ihre Verachtung für die schwache Konkurrenz hin.

„Abaschen, auf deine Mutter SXTN hat den Hype gebunkert Fick jeden, denn 2017 will ich nice Klunker“

Mit „abaschen“ meinen sie vermutlich das Metaphorische Zurechtweisen und Dominieren ihrer Konkurrenz. „Hype gebunkert“ zeigt, dass SXTN in der Lage gewesen ist, das Interesse und die Begeisterung zu bewahren. Ihr Ehrgeiz, „nice Klunker“ zu besitzen, betont den materiellen Erfolg, den sie anstreben.

„Du glaubst nicht, dass man dich brechen kann Doch, glaub mir, mit einem Lächeln, Mann Du bist Haustier, ich bin Raubtier Und ich guck‘ grad, was ich heut fressen kann“

Hier folgt eine offene Drohung. Der Vergleich zwischen Haustier und Raubtier unterstreicht die unerschütterliche Stärke der Rapperin im Vergleich zur Konkurrenz.

„Geh‘ mit dir auf einen Sektempfang Ziehe mich wie ’ne Lesbe an Kläre mir deine Bitches weg Und rauch‘ am Ende dein letztes Gramm“

Die Inkorporierung von LGBT-Bildern und provokative Erklärungen zur Untergrabung männlicher Dominanz betonen ihre Fähigkeit zur Übernahme von Kontrolle und Rebellion gegen konventionelle Rollen und Erwartungen.

Refrain:

„Wir ficken deine Mama Wir sind jeden Tag im Studio Jetzt gibt’s wieder Drama Und du bist immer noch ein Hurensohn“

Der Refrain ist aggressiv und provokant, voll von Beleidigungen und verächtlicher Sprache. Er unterstreicht ihre Entschlossenheit, die Szene zu dominieren und jeden herauszufordern, der ihnen im Weg steht.

Strophe 3:

„Heute ficken wir die Szene, alle anderen sind egal Wir sind asozial und geil, ihr seid nur asozial Jetzt wollt ihr uns kopieren, doch wir sind das Original Jetzt sind die Fotzen wieder da! Jetzt sind die Fotzen wieder da!“

Hier wird nochmal betont, dass SXTN die Szene mit ihrer ursprünglichen und unnachahmbaren Persönlichkeit dominiert. Sie setzen sich von den Nachahmern ab und untermauern ihre Einzigartigkeit.

„Ihr seid nur hässlige Jungs, wir sind wieder am Start Und die nächsten sechzehn Bars ficken Deutschrap innArsch Viele kopieren, machen nach, unsere Groupies rattenscharf Diese Platte in den Charts, S-X-T-N Original“

Mit expliziten Beleidigungen und einer bestimmten Entschlossenheit signalisieren sie ihren Einfluss und ihre Fähigkeit, die Szene weiterhin zu dominieren, selbst wenn andere versuchen, ihren Stil zu imitieren.

„Wir sind wieder zurück, neue Bretter für die Hood Ihr habt lang genug gewartet, an dem Beat gehst du kaputt Preisgekrönter Rapper oder scheiß verwöhnter Fettsack Wir sind da und wir sind besser Kommen in deine Stadt, reißen live ab, die Masse ist begeistert“

Der Fokus liegt hier auf ihrer Rückkehr und ihrem unbestreitbaren Talent, das Publikum sowohl auf Platte als auch live zu begeistern.

„Es gibt keine Konkurrenz in diesem scheiß Land Du verkaufst deinen Arsch in deiner Promophase Seitdem ich da bin, ist schwarz wieder Modefarbe Am Anfang noch ein Hater und jetzt bist du ein Stalker“

Dieser Abschnitt hebt die Einzigartigkeit und Originalität von SXTN hervor. Der Wandel der Gegner von hasserfüllten Kritikern zu obsessiven Anhängern zeigt ihren wachsenden Einfluss.

Refrain:

„Wir ficken deine Mama Wir sind jeden Tag im Studio Jetzt gibt’s wieder Drama Und du bist immer noch ein Hurensohn“

Dieser wiederholte Refrain setzt den Ton hartnäckig fort und verstärkt das aggressive Grundthema des Songs.

Finale:

„Heute ficken wir die Szene, alle anderen sind egal Wir sind asozial und geil, ihr seid nur asozial Jetzt wollt ihr uns kopieren, doch wir sind das Original Jetzt sind die Fotzen wieder da, die Fotzen sind wieder da!“

Der finale Abschnitt bekräftigt den gesamten aufgebauten Ton des Liedes nochmals. Sie betonen ihre Originalität und Überlegenheit über ihre Konkurrenten und feiern ihren unverwechselbaren Stil.

Schlussfolgerung:

Die Geschichte im Lied „Die Fotzen sind wieder da“ dreht sich um die Rückkehr von SXTN in die Rap-Szene, wobei sie ihre Dominanz, Einzigartigkeit und Unnachahmbarkeit betonen. Während die anfänglichen Zeilen einen Countdown zur Rückkehr einstellen, entwickelt sich der Song zu einer provokanten, selbstbewussten Demonstration ihrer Überlegenheit und ihrer Verachtung für ihre Konkurrenz. Die aggressive und oft obszöne Sprache verstärkt die Aufsässigkeit und die entschlossene Haltung der Gruppe, die nicht nur ihre Dominanz behauptet, sondern auch jede Herausforderung durch andere Künstler verachtet.

Eins, zwei

SXTN kommt vorbei

Drei, vier

Klopft an deine Tür

Fünf, sechs

Jetzt gibt’s wieder Stress

Sieben, acht

Jetzt sind die Fotzen wieder da!

Jetzt sind die Fotzen wieder da!

Ich rieche bei Rappern den Angstschweiß

Alle Hunde ziehen wieder den Schwanz ein

Denn die SXTN-EP war ganz geil

Und die Sache wird groß wie Shanghai

Realtalk von ’nem Mannsweib

Was ja doch ’n bisschen rappen kann anscheinend

Und wir schießen auf euch wie Ramstein

Und ihr rappt immer noch wie in Frankreich

Du kannst gerne ma‘ bei mir abwaschen

Image kann euch nicht krass machen

Denn ihr gebt mir die Hand wie Waschlappen

Atme ein, atme aus und abaschen!

Abaschen, auf deine Mutter

SXTN hat den Hype gebunkert

Fick jeden, denn 2017 will ich nice Klunker

Du glaubst nicht, dass man dich brechen kann

Doch, glaub mir, mit einem Lächeln, Mann

Du bist Haustier, ich bin Raubtier

Und ich guck‘ grad, was ich heut fressen kann

Geh‘ mit dir auf einen Sektempfang

Ziehe mich wie ’ne Lesbe an

Kläre mir deine Bitches weg

Und rauch‘ am Ende dein letztes Gramm

Lieber zwei nice Pennerbitches

Als Standard-Kylie-Jenner, ich bin

Irgendwie viel cooler mit Männern, wisst ihr?

Denn ich blase gerne für’n Tenner, Bitches

Nein, wir sind einzigartig

Wir sind exklusiv

Holt euch Eintrittskarten

Für das beste Team!

Wir ficken deine Mama

Wir sind jeden Tag im Studio

Jetzt gibt’s wieder Drama

Und du bist immer noch ein Hurensohn

Heute ficken wir die Szene, alle anderen sind egal

Wir sind asozial und geil, ihr seid nur asozial

Jetzt wollt ihr uns kopieren, doch wir sind das Original

Jetzt sind die Fotzen wieder da!

Jetzt sind die Fotzen wieder da!

Ihr seid nur hässlige Jungs, wir sind wieder am Start

Und die nächsten sechzehn Bars ficken Deutschrap innArsch

Viele kopieren, machen nach, unsere Groupies rattenscharf

Diese Platte in den Charts, S-X-T-N Original

Wir sind wieder zurück, neue Bretter für die Hood

Ihr habt lang genug gewartet, an dem Beat gehst du kaputt

Preisgekrönter Rapper oder scheiß verwöhnter Fettsack

Wir sind da und wir sind besser

Kommen in deine Stadt, reißen live ab, die Masse ist begeistert

Es gibt keine Konkurrenz in diesem scheiß Land

Du verkaufst deinen Arsch in deiner Promophase

Seitdem ich da bin, ist schwarz wieder Modefarbe

Am Anfang noch ein Hater und jetzt bist du ein Stalker

Du hast ’n scheiß Charakter! Und da hilft dir auch kein Lowcarb

Deine Fans sind kacke, meine malen mir einen Wholecar

Ich hatte auch schon Fame, als ich broke war

Wir ficken deine Mama

Wir sind jeden Tag im Studio

Jetzt gibt’s wieder Drama

Und du bist immer noch ein Hurensohn

Heute ficken wir die Szene, alle anderen sind egal

Wir sind asozial und geil, ihr seid nur asozial

Jetzt wollt ihr uns kopieren, doch wir sind das Original

Die Fotzen sind wieder da, die Fotzen sind wieder da!

Eins, zwei

SXTN kommt vorbei

Drei, vier

Klopft an deine Tür

Fünf, sechs

Jetzt gibt’s wieder Stress

Sieben, acht

Jetzt sind die Fotzen wieder da!

Jetzt sind die Fotzen wieder da!

Jetzt sind die Fotzen wieder da!

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