Zusammenfassung des Liedtextinhalts

„Shakira: Bzrp Music Sessions, Vol. 53“ beschreibt eine turbulente Trennung und die anschließende Verarbeitung der Enttäuschung. Der Song beginnt mit einem kraftvollen „Perdón, ya cogí otro avión, aquí no vuelvo, no quiero otra decepción“, in dem Shakira klarstellt, dass sie weitergezogen ist und keine weiteren Enttäuschungen erleben möchte. Der Text deutet darauf hin, dass der ehemalige Partner sie in der Vergangenheit enttäuscht und seine schlechteste Seite gezeigt hat: „Tanto que te la das de campeón y cuando te necesitaba diste tu peor versión“.

Im Refrain betont Shakira ihre Stärke und ihre Entschlossenheit, indem sie wiederholt, dass „una loba como yo no está pa‘ tipos como tú“. Der Ausdruck „loba“ steht in diesem Kontext für eine starke und unabhängige Frau, die sich nicht mit weniger zufrieden gibt. Die Sängerin erklärt weiter, dass sie nun finanziell auf eigenen Beinen steht und mit der Situation umgehen kann: „Las mujeres ya no lloran, las mujeres facturan“.

Weiterhin zeigt sie ihre Verärgerung und spottet über ihre frühere Beziehung: „Cambiaste un Ferrari por un Twingo, cambiaste un Rolex por un Casio“, wodurch sie deutlich macht, dass ihr Ex-Partner eine schlechtere Wahl getroffen hat.

Sprachliche, poetische und rhetorische Elemente

Shakira nutzt in ihrem Song eine Vielzahl sprachlicher und rhetorischer Elemente. Eine herausragende Metapher ist „una loba como yo“, die sie verwendet, um ihre Stärke und Individualität zu betonen. Ein weiteres Stilmittel ist der Sarkasmus, besonders in Zeilen wie „Yo valgo por dos de 22“, wo sie auf ironische Weise den Wert und die Qualität ihrer selbst gegenüber ihrer Nachfolgerin hervorhebt.

Repetitionen spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle im Lied, vor allem im Refrain, der wiederholt: „Pa’ tipos como tú“. Durch dieses wiederholte Schema und die einprägsame Melodie wird die Botschaft des Liedes verstärkt und auch für das Publikum leichter merklich gemacht. Zudem verwendet sie Vergleiche wie „Cambiaste un Ferrari por un Twingo“, um die Absurdität der Entscheidungen ihres Ex-Partners darzustellen.

Thematische, emotionale und kulturelle Aspekte

Das zentrale Thema des Songs ist der Umgang mit Enttäuschung und das Verarbeiten einer gescheiterten Beziehung. Emotionen wie Wut, Spott und schließlich Selbstermächtigung dominieren den Text. Durch Lyrics wie „Te creíste que me heriste y me volviste más dura“, zeigt Shakira eine Transformation von Verletzlichkeit zu Stärke.

Auch kulturelle und soziale Bezüge sind im Text vorhanden. Mit dem Satz „Una loba como yo no está pa’ novato” hebt Shakira feministische Themen hervor und unterstreicht die Idee der starken, unabhängigen Frau, die sich nicht mit einem unreifen Partner zufriedengeben muss. Dies kann als Reflexion des modernen Frauenbildes gesehen werden, das in vielen Kulturen an Bedeutung gewinnt.

Strukturelle und sprachliche Entscheidungen

Der Song folgt einer klaren Struktur mit wiederkehrenden Refrains und Strophen, was die Hauptbotschaft verstärkt und leichter verdaulich macht für das Publikum. Die sprachliche Wahl fällt dabei oft auf einfache und direkte Ausdrücke, die dennoch stark und eindringlich sind. Shakira nutzt häufige Wiederholungen und eingängige Melodien, um die emotionale Resonanz zu verstärken und die Zuhörer mitzureißen.

Die Anordnung der Textpassagen, die immer wieder zu den Kernbotschaften „Una loba como yo no está pa’ tipos como tú” zurückkehrt, schafft eine Art Kreislauf, der den Hörer in die Gedankenwelt der Sängerin zieht und die Intensität der Gefühle und Erfahrungen nachempfindbar macht.

Abschließend kann man sagen, dass „Shakira: Bzrp Music Sessions, Vol. 53“ ein kraftvolles und ehrliches Stück ist, das sowohl musikalisch als auch lyrisch beeindruckt. Es stellt eine starke Persönlichkeitsentwicklung zur Schau und vermittelt gleichzeitig eine universelle Botschaft der Selbstachtung und Selbstbehauptung.

Liedtext / Übersetzung

(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Pa‘ tipos como tú-uh-uh-uh-uh)
(Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh)
Oh, oh
Oh, oh
(Pa‘ tipos como tú-uh-uh-uh-uh)
(Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh)

Entschuldigung, ich habe bereits ein anderes Flugzeug genommen
Entschuldigung, ich habe bereits ein anderes Flugzeug genommen
Hier komme ich nicht zurück, ich will keine weitere Enttäuschung
Hier komme ich nicht zurück, ich will keine weitere Enttäuschung
Du gibst so viel mit deinem Championgehabe an
Du gibst so viel mit deinem Championgehabe an
Und als ich dich brauchte, gabst du deine schlechteste Version
Und als ich dich brauchte, gabst du deine schlechteste Version

Entschuldigung, Baby, es ist lange her
Entschuldigung, Baby, es ist lange her
Ich hätte diesen Kerl längst loswerden sollen
Ich hätte diesen Kerl längst loswerden sollen
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Anfänger gemacht
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Anfänger gemacht
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh

Dies soll dich quälen
Dies soll dich quälen
Kauen und schlucken, schlucken und kauen
Kauen und schlucken, schlucken und kauen
Ich werde nicht mehr zu dir zurückkehren
Ich werde nicht mehr zu dir zurückkehren
Auch wenn du weinst oder mich anflehst
Auch wenn du weinst oder mich anflehst
Ich habe verstanden, dass es nicht meine Schuld ist, dass man dich kritisiert
Ich habe verstanden, dass es nicht meine Schuld ist, dass man dich kritisiert
Ich mache nur Musik, Entschuldigung, dass es dich trifft
Ich mache nur Musik, Entschuldigung, dass es dich trifft

Du hast mich direkt neben deiner Schwiegermutter zurückgelassen
Du hast mich direkt neben deiner Schwiegermutter zurückgelassen
Mit der Presse vor der Tür und Schulden beim Finanzamt
Mit der Presse vor der Tür und Schulden beim Finanzamt
Du dachtest, du hättest mich verletzt und mich härter gemacht
Du dachtest, du hättest mich verletzt und mich härter gemacht
Frauen weinen nicht mehr, Frauen rechnen ab
Frauen weinen nicht mehr, Frauen rechnen ab
Sie hat den Namen einer guten Person
Sie hat den Namen einer guten Person
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt
Sie hat den Namen einer guten Person
Sie hat den Namen einer guten Person

Sie ist genauso wie du-uh-uh-uh-uh
Sie ist genauso wie du-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh

Vom Lieben zum Hassen ist es nur ein Schritt
Vom Lieben zum Hassen ist es nur ein Schritt
Komm nicht zurück hierher, folge meinem Rat
Komm nicht zurück hierher, folge meinem Rat
Kein Groll, Baby, ich wünsche dir
Kein Groll, Baby, ich wünsche dir
Dass es dir gut geht mit meinem vermeintlichen Ersatz
Dass es dir gut geht mit meinem vermeintlichen Ersatz
Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist
Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist
Du bist so seltsam, dass ich dich nicht mehr erkennen kann
Du bist so seltsam, dass ich dich nicht mehr erkennen kann
Ich bin das Doppelte von 22 wert
Ich bin das Doppelte von 22 wert
Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo getauscht
Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo getauscht
Du hast eine Rolex gegen eine Casio getauscht
Du hast eine Rolex gegen eine Casio getauscht
Du fährst schnell, fahr langsamer
Du fährst schnell, fahr langsamer
Oh, viel Training im Fitnessstudio
Oh, viel Training im Fitnessstudio
Aber arbeite auch ein bisschen am Hirn
Aber arbeite auch ein bisschen am Hirn
Überall, wo sie mich sehen
Überall, wo sie mich sehen
Hier fühle ich mich wie eine Geisel, mir geht’s gut
Hier fühle ich mich wie eine Geisel, mir geht’s gut
Ich räume dein Leben morgen auf und wenn du sie mitbringen willst, soll sie auch kommen
Ich räume dein Leben morgen auf und wenn du sie mitbringen willst, soll sie auch kommen

Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)
Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt (uh-uh-uh-uh-uh)
Offensichtlich ist sie nicht, wie es klingt (uh-uh-uh-uh-uh)
Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)
Sie hat den Namen einer guten Person (uh-uh-uh-uh-uh)

Und eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Und eine Wölfin wie ich ist nicht für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich, uh-uh-uh-uh
Für Typen wie dich, uh-uh-uh-uh
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Mit einer Gleichgesinnten wie dir-uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh

(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Uh-uh-uh-uh-uh)
(Pa‘ tipos como tú-uh-uh-uh-uh)
(Für Typen wie dich-uh-uh-uh-uh)
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Ich war zu viel für dich und deshalb bist du
Mit einer Gleichgesinnten wie dir, uh-uh-uh-uh (fertig)
Mit einer Gleichgesinnten wie dir, uh-uh-uh-uh
Oh-oh, oh-oh
Oh-oh, oh-oh
Es ist vorbei, tschüss
Es ist vorbei, tschüss

Andere Lieder aus Las Mujeres Ya No Lloran Album

TEILEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert