Liedtextanalyse – „Lieben wir“ von Shirin David

Einleitung

Shirin David, eine prominente deutsche Rapperin und Sängerin, hat mit „Lieben wir“ wieder einmal einen markanten Beitrag zur deutschen Musikszene geleistet. Der Song, der 2021 veröffentlicht wurde, ist eine Mischung aus Selbstbewusstsein, provokanten Aussagen und ironischen Kommentaren zum Leben als öffentliche Figur. Unsere Analyse wird die Aussagen des Textes in Gruppen von ein bis vier Zeilen durchgehen, um sowohl den lyrischen Inhalt als auch die tiefergehenden Botschaften zu erfassen.

Zeilenweise Analyse

Erste Strophe

  • „Yeah / Wie handlet man einen Shitstorm? Hmm? / Shake it off wie der Taylor-Swift-Song / Yuh“
  • Der Song beginnt mit einer Referenz auf das Lied „Shake It Off“ von Taylor Swift, was den Ton des Songs sofort setzt – Shirin David zeigt eine gelassene Einstellung gegenüber Kritiker*innen und Hatern. Der Vergleich mit Taylor Swift, einer weltweit bekannten Künstlerin, suggeriert auch eine Art Solidarität unter erfolgreichen Frauen in der Musikindustrie.

Zweite Strophe

  • „Die fragen mich schon wieder, ob ich Bi bin, B steht für Bambi / Bramfelds Barbie, Bad-Bunny-Babsi / Kein selfmade, aber Body so bosshaft (uh) / Jeder dachte safe, dass ich Pop mach‘ (no)“
  • Shirin David konfrontiert hier die ständigen Fragen über ihre sexuelle Orientierung und gibt eine spielerische, aber bestimmte Antwort. Sie positioniert sich selbst als eine Art Vielseitigkeits-Ikone, die sowohl ‚Bramfelds Barbie‘ als auch ‚Bad-Bunny-Babsi‘ ist. Hiermit zeigt sie ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, sich in verschiedene Rollen zu versetzen. Die Erwähnung von „kein selfmade“ verweist vielleicht auf die Unterstützung, die sie erhalten hat, gleichzeitig betont sie jedoch ihre überzeugende Präsenz und Körperlichkeit.
  • „Bring‘ meine Boys mit (yeah), Album ist Teamwork / Mit wem ich Songs schreib‘? (Bitch, do your research, yo) / Private Space riecht wieder nach Space Rage (uh)“
  • Shirin betont die Bedeutung ihres Teams und die Zusammenarbeit bei ihrer Musikproduktion. Ihre Antwort an skeptische Fragen über ihre Arbeitspartner zeigt eine selbstbewusste und vielleicht leicht aggressive Haltung gegenüber Kritikern. Der Verweis auf „Space Rage“ könnte sich auf Luxusgüter oder eine Art Lifestyle-Marke beziehen, was wiederum ihren hohen Lebensstandard andeutet.

Dritte Strophe

  • „Hab‘ was Süßes für deinen Boy, nenn‘ es Space Cake / Mehr als ein Playmate – Anna Nicole Smith, ah / Schreibe große Zahlen wie auf meinem Zeugnis, ja“
  • Hier mixt Shirin David provokative und ironische Aussagen mit einer klaren Positionierung als selbstbewusstes Sexsymbol. Ihre Anspielung auf Anna Nicole Smith, eine berühmte Model- und TV-Persönlichkeit, verstärkt dieses Image. Die Erwähnung großer Zahlen auf ihrem Zeugnis lässt zudem auf ihre intellektuellen Fähigkeiten schließen.
  • „Boys gehen zum Arzt wegen Hairline und Brusthaare / Babsi wegen bad Body oder ihrer Stupsnase (wuh)“
  • In diesen Zeilen setzt sich Shirin David mit Schönheitsnormen und -operationen auseinander. Dabei spielt sie mit gängigen Klischees und zeigt, dass auch Männer dem Druck der Ästhetik ausgesetzt sind. Ihre Selbstbezeichnung als „Babsi“ kann als ironische Unterwerfung unter solche Normen gelesen werden.

Vierte Strophe

  • „Eltern sind mad, Sis, bin auf der Blacklist / Deutsche Bad-Bitch mit ’nem Nummer-eins-Hattrick / Kein Rücken trotz diverser Erfolge (nope) / Denn jede meiner Freundinnen fickt jeden deiner Freunde (okay)“
  • Shirin David beschreibt hier die Ablehnung und Kritik, der sie ausgesetzt ist, und kontert dies durch die Betonung ihrer Erfolge und ihrer Unabhängigkeit. Der aggressive Ton in der letzten Zeile kann als eine Befreiung von traditionellen Normen und Erwartungen interpretiert werden.
  • „Meine Zehen sind weiß und der Booty ist nice / Seine Bitch sucht Streit (mh), lieben wir! / Treffe ihn um eins, keine Ahnung wie er heißt / Aber mh, er ist reich (yuh), lieben wir!“
  • Diese Zeilen sind voller Ironie und spielen mit dem Image des oberflächlichen Glamours. Sie weist auf ästhetische Perfektion hin, bleibt jedoch selbstbewusst und unabhängig, ungeachtet des Namens oder Charakters ihres Gegenübers.
  • „Sie ist immer noch mad, ihre Storys sind whack / Ich sehe aus wie ein Snack lieben wir! (Wouh) / Heute bin ich frech, aber morgen kriegt er head / Weil er trägt meine Bag, lieben wir! (Wouh)“
  • Shirin David setzt hier ihr Spiel mit Erwartungen und Klischees fort. Ihre Aussagen bleiben provokativ und selbstbestimmt, während sie gleichzeitig soziale Medien und den oberflächlichen Lifestyle ironisch kommentiert.

Fünfte Strophe

  • „Vielleicht hab‘ ich einen Boy, vielleicht sind es auch zwei (woah) / Oder drei Girls (rrh), alles könnte sein / Nehme zwei Baddies mit heim, spiele Frauentausch / Blumiges Parfum in der Luft wie ein Brautstrauß“
  • Diese Zeilen greifen das Thema polyamore Beziehungen und sexuelle Freiheit auf. Shirin David spielt mit der Vorstellung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen und öffnet ihre Perspektive für verschiedene Beziehungsmodelle. Ihr Vergleich der Szene mit einem „Brautstrauß“ fügt eine romantische Note hinzu, obwohl der Kontext provokant bleibt.

Entwicklung der Geschichte

Über den Verlauf des Songs hinweg bleibt Shirin David ihrem selbstbewussten, provokativen Stil treu. Sie nimmt in jeder Strophe verschiedene Themen auf, von der Kritik durch die Gesellschaft über Schönheitsnormen bis hin zu sexueller Freiheit und polyamoren Beziehungen. Diese Themen verschmelzen ineinander und schaffen ein umfassendes Bild der Künstlerin als unabhängige, selbstbestimmte Frau, die sich gegen soziale Normen und Erwartungen auflehnt.

Die Geschichte entwickelt sich nicht in einem linearen Sinne, sondern vielmehr als Sammlung von Aussagen und Themen, die die Persönlichkeit und die Erfahrungen der Sängerin widerspiegeln. Der Ton bleibt durchgehend selbstbewusst und provokant, was dazu beiträgt, das Bild einer unerschütterlichen und empowernden Stimme in der deutschen Musikindustrie zu festigen.

Schlussfolgerung

Shirin David gelingt es mit „Lieben wir“, eine starke und vielschichtige Botschaft zu vermitteln. Ihr selbstbewusster und provokativer Stil, kombiniert mit ironischen Kommentaren und einer offenen Einstellung zu Themen wie Sexualität und Körperbild, schafft eine dynamische und einprägsame Erzählung. Die Entwicklung der Geschichte bleibt aufgrund des fragmentarischen Stils vielseitig interpretierbar und offenbart eine tiefere Reflexion über die Herausforderungen und Erfolge des Lebens als öffentliche Figur.

Insgesamt zeigt „Lieben wir“ eine kraftvolle und empowernde Darstellung von Selbstbewusstsein und Individualität in einer anspruchsvollen und oft kritischen Öffentlichkeit.

Yeah

Wie handlet man einen Shitstorm? Hmm?

Shake it off wie der Taylor-Swift-Song

Yuh

Die fragen mich schon wieder, ob ich Bi bin, B steht für Bambi

Bramfelds Barbie, Bad-Bunny-Babsi

Kein selfmade, aber Body so bosshaft (uh)

Jeder dachte safe, dass ich Pop mach‘ (no)

Bring‘ meine Boys mit (yeah), Album ist Teamwork

Mit wem ich Songs schreib‘? (Bitch, do your research, yo)

Private Space riecht wieder nach Space Rage (uh)

Hab‘ was Süßes für deinen Boy, nenn‘ es Space Cake

Mehr als ein Playmate – Anna Nicole Smith, ah

Schreibe große Zahlen wie auf meinem Zeugnis, ja

Boys gehen zum Arzt wegen Hairline und Brusthaare

Babsi wegen bad Body oder ihrer Stupsnase (wuh)

Eltern sind mad, Sis, bin auf der Blacklist

Deutsche Bad-Bitch mit ’nem Nummer-eins-Hattrick

Kein Rücken trotz diverser Erfolge (nope)

Denn jede meiner Freundinnen fickt jeden deiner Freunde (okay)

Meine Zehen sind weiß und der Booty ist nice

Seine Bitch sucht Streit (mh), lieben wir!

Treffe ihn um eins, keine Ahnung wie er heißt

Aber mh, er ist reich (yuh), lieben wir!

Sie ist immer noch mad, ihre Storys sind whack

Ich sehe aus wie ein Snack lieben wir! (Wouh)

Heute bin ich frech, aber morgen kriegt er head

Weil er trägt meine Bag, lieben wir! (Wouh)

Vielleicht hab‘ ich einen Boy, vielleicht sind es auch zwei (woah)

Oder drei Girls (rrh), alles könnte sein

Nehme zwei Baddies mit heim, spiele Frauentausch

Blumiges Parfum in der Luft wie ein Brautstrauß

Bitch, ich bin böse, nicht böse Hexe

Keine böse Fee, böse für die Beste (hah)

Yup, ich red‘ Dirtea (wouh), ab jetzt ist Tea-Time (mh)

Geb‘ dem Boy Top of the Head wie ein Freestyle, yuh

Top-Notch im Leo-Seidenpyjama

Ostblock-Bitch mit ’ner baltischen Mum (Mum)

Juh-Dee am Mix, ja, Beauty aus Litauen (ja)

Boys tanzen nach meiner Pfeife wie Chris Brown (rrh)

Bitte kein Extremsport (nah)

Doch mir kann man Worte abnehmen Diät-Talk (woah)

Schon immer Playgirl vor der Kamera (klick-klick)

Und übrigens: Barbies echter Name ist Barbara

Meine Zehen sind weiß und der Booty ist nice

Seine Bitch sucht Streit (mh), lieben wir!

Treffe ihn um eins, keine Ahnung wie er heißt

Aber mh, er ist reich (yuh), lieben wir!

Sie ist immer noch mad, ihre Storys sind whack

Ich sehe aus wie ein Snack lieben wir! (Wouh)

Heute bin ich frech, aber morgen kriegt er head

Weil er trägt meine Bag, lieben wir! (Wouh)

(Frio)

(Juh-Juh-Dee on the beat)

(Young Mesh macht die 808)

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