Der Kampf um Anerkennung und Selbstwert

Das Lied „90-60-111“ von Shirin David präsentiert sich als ein kraftvolles Statement einer selbstbewussten Frau, die sich in einer von Oberflächlichkeit und Konkurrenz geprägten Welt behauptet. Shirin David besingt hier nicht nur ihre eigene Stärke und Unabhängigkeit, sondern setzt zugleich ein Zeichen gegen Respektlosigkeit und falsche Freundschaften. Der Titel des Liedes verweist auf körperliche Maße, die in der Mode- und Popkultur oft als Ideal gelten, wird im Text jedoch ironisch und provokativ eingesetzt.

Ein tiefer Einblick in den Glamour und seine Schattenseiten

Shirin David beginnt den Song mit einer auffallenden Betonung auf ihre Körpermaße: „Steigt aus hinten rechts, 90-60-111“. Diese Zahlen dienen nicht nur als Einleitung, sondern auch als provokative Aussage über die Oberflächlichkeit in der Gesellschaft. Dennoch zeigt sie in der ersten Strophe gleich ihre materielle Überlegenheit und ihren luxuriösen Lebensstil durch Erwähnung von Marken wie Kenzo und Mercedes-Benz. Es wird deutlich, dass sie sich auf der sonnigen Seite des Lebens wähnt, jedoch immer zu Bewusstsein hält, dass Ruhm und Geld oft eine dunkle Seite haben: „Jeder kennt meinen Namen, doch keiner kennt meine Geschichte“.

In der zweiten Strophe wird der Text persönlicher und gibt einen Einblick in Davids Persönlichkeit und Behauptungswillen. Sie betitelt sich selbst als „Juicy Money CEO“ und „Female Al Pacino“, was ihre unnachgiebige und durchsetzungskräftige Art unterstreicht. Wortspiele wie „Apple Keynote“ und „Tarantinos“ verdeutlichen ihre Verbundenheit zur Unterhaltungsindustrie und ihren hohen Anspruch an sich selbst und andere. Während die „Bro-Ass-Hoes“ als Kontrast zu ihr selbst dargestellt werden, betont sie die Differenz zwischen echtem und gefälschtem Image. Ihre Dominanz und Selbstsicherheit kommen besonders zum Ausdruck, als sie sich selbst mit einem Koch vergleicht, der die besten Rezepte zubereitet („I’m in the kitchen, cookin‘ heat, ich bin der Chefkoch“).

Der Refrain wiederholt sich mehrmals, wobei die Worte „90-60-111“ und „Juicy-Money-Checks“ einprägsam sind und den Fokus auf die Glitzerwelt des Rampenlichts lenken. Die wiederholte Forderung „gib der Bitch keinen Respekt“ ist eine Provokation und fordert Zuhörer auf, falsche Freunde und Gegner zu missachten.

Reflexion und emotionale Wirkung

Der Text von „90-60-111“ erzeugt gemischte Emotionen. Einerseits zeigt er die Macht und Unabhängigkeit von Shirin David, die sich nicht von anderen Menschen negativ beeinflussen lässt. Andererseits spiegelt er auch die Härte und Einsamkeit wider, die mit Ruhm und Erfolg einhergehen können. Die Betonung auf teuren Marken und Lebensstilen manifestiert gleichzeitig eine Gesellschaftskritik an der Oberflächlichkeit und dem falschen Glanz der Glamourwelt. Der Text hat eine doppelte Bedeutung: einerseits eine Selbstaffirmation der Sängerin, andererseits eine Kritik an einer Welt, in der materielle Werte und Äußerlichkeiten oft höher geschätzt werden als innere Werte und wahre Beziehungen.

Mit einem kraftvollen und selbstbewussten Ton stellt Shirin David klar, dass sie nicht verloren geht – weder in falschen Freundschaften noch in materialistischen Verlockungen. Ihre Wortwahl und die provokative Sprache sind dazu geeignet, den Zuhörer zum Nachdenken zu bringen und dabei gleichzeitig zu unterhalten.

Steigt aus hinten rechts, 90-60-111

Juicy-, Juicy Money Checks, gib der Bitch keinen Respekt (-pekt)

(Young Mesh macht die 808)

Ja

(Juh-Juh-Dee on the beat)

Wuh

Schicker neuer Trenchcoat

Sieht so aus wie Kenzo

Wer hat ihn dir geschenkt?

Oder gab es den im Sale, Ho? (wuh)

Boy fühlt sich gefriendzoned

Will die Nummer von mei’m Cellphone (brr)

Tam Naomi Campbell

Wie ich walk‘, ist schon respektlos (uhh)

Dirty White-Bitches (nah)

Mercedes-Benz whippin‘ (uh)

Candy paint Skittles (Skittles)

Alizé sippin‘

Hausverbot in Restaurants, wir tanzen auf den Tischen (hah)

Jeder kennt meinen Namen, doch keiner kennt meine Geschichte

Eine Frau mit Ambition, führt ihr Business und kein Gossip (Periodt)

Durch Fake-Friends und Money verlier‘ ich nicht die Kontrolle

Mein Ego wiegt ’ne Tonne, ich poste eine Story (wuh)

Und Rapperinnen verschieben ihr Album um eine Woche (brrr)

Steigt aus, steigt aus hinten rechts, 90-60-111

Juicy-, Juicy-Money-Checks, gib der Bitch keinen Respekt

Steigt aus, steigt aus hinten rechts, 90-60-111

Juicy-, Juicy-Money-Checks, gib der Bitch keinen Respekt (-pekt)

Ich bin großes Kino (wow)

Wie ’ne Apple Keynote (wuh)

An den Füßen Bloody Shoes

Ich nenn‘ sie Tarantinos (Louis)

Mad Bitch, Shego (whoa)

String von Valentino (Mmh)

Juicy Money CEO

Female Al Pacino (was?)

„I-I-Ich bin nicht so eine“, doch genau so eine bin ich (whoa)

Und es war schon immer so: Wenn ich was wollt‘, dann krieg‘ ich’s

Ihr seid Broke-Ass-Hoes, ich bin High-End-Finish (Finish)

Das, was bei euch Image ist, das nennt man bei uns billig (billig)

Ist schon bisschen funny, wie ihr humpelt auf dem Catwalk

Und wieso klingt mein zweites Album schon so wie mein Best Of?

Baby-blue Tracksuit und ein weißes Tanktop

Bitch, I’m in the kitchen, cookin‘ heat, ich bin der Chefkoch

Steigt aus hinten rechts, 90-60-111

Juicy-, Juicy-Money-Checks, gib der Bitch keinen Respekt

Steigt aus, steigt aus hinten rechts, 90-60-111

Juicy-, Juicy-Money-Checks, gib der Bitch keinen

Steigt aus hinten rechts, 90-60-111

Juicy-, Juicy-Money-Checks, gib der Bitch keinen Respekt

Steigt aus, steigt aus hinten rechts, 90-60-111

Juicy-, Juicy-Money-Checks, gib der Bitch keinen Respekt (-pekt)

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