Analyse des Liedtextes „Cazal“ von HoodBlaq
Einführung
Der Song „Cazal“ von der Band HoodBlaq wurde im Jahr 2022 veröffentlicht und gehört zum Genre des deutschen Rap. Der Text ist geprägt von einer rauen und ungeschönten Darstellung des Lebens in kriminellen Milieus. Die Sprache ist hart und direkt, was die Authentizität und die tiefen Einblicke in die beschriebene Welt verstärkt. Die Abfolge der Szenarien und Themen in den verschiedenen Strophen entwickelt eine Geschichte, die auf soziale und ökonomische Missstände hinweist, sowie auf die daraus resultierenden Handlungen und Konsequenzen.
Strophe 1
„Zivilfahnder, Hasch aus Tanger
Keiner war da, auf einmal will uns jeder sehen
Euros, Taler, Zehner auf Skala
HoodBlaq, Strada, gib Flous, eh-le-le”
Diese ersten Zeilen führen uns in die Welt der Drogenkriminalität ein, indem sie Zivilfahnder erwähnen und erwähnen, dass Haschisch aus Tanger importiert wird. Es wird beschrieben, dass die Protagonisten zunächst unbeachtet blieben, aber jetzt, da sie in Wohlstand gelangt sind, plötzlich das Interesse der Menschen geweckt haben. Die Erwähnung von Euros und Talern sowie das Wort „Flous“ (Geld im arabischen Dialekt) betonen den wirtschaftlichen Aspekt ihres Lebensstils.
Strophe 2
„Keiner von uns hat hier Mathe studiert (Gang)
Lieber Ganzes für Bares (?) (Gang, Gang, Gang)
Streck‘ ein Ganzes auf, mach‘ daraus vier
Hab‘ mein Rambo und Xabat bei mir
Komm‘ mit Veysel und bann‘ ihn von hier
Renn los, was los?
Woher die Eier, ich gab dir doch gestern Verbot (haha)
Herzlos, wehrlos (ah)
Liegt auf Boden mit ganze Fresse voller Blut (Gang)
Spuck‘ auf den Boden und er leckt es auf (Gang)
Oder lass‘ ihn mit sei’m besten Freund einfach rummachen (Gang, Gang, Gang)
Ich hab‘ fünf Namen für Schlampen (haha)
Und mehrere Läufer, die rennen und den Batzen bunt machen (haha)”
Hier wird auf die Tatsache hingewiesen, dass die Mitglieder von HoodBlaq keine formale Bildung haben, aber dennoch Wege finden, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. „Lieber Ganzes für Bares“ ist ein Beispiel für ihre bevorzugte Methode des schnellen Geldverdienens. Die Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen wird in dieser Passage thematisiert, indem beschrieben wird, wie ein Mann auf dem Boden liegt mit dem Gesicht voller Blut und gezwungen wird, den Boden abzulecken. Die Zeilen betonen die Macht und Dominanz, die die Bandmitglieder ausüben.
Strophe 3
„Mein Nigga, ich leg‘ meine Hand ins Feuer
Dass du noch nie eine Scharfe gesehen hast (Gang, Gang, Gang)
Ich erkenn‘ in dein‘ Augen die Fotze
Hab‘ die Hand am Drücker und du sie am Wähler (ah)
Real Jamaikaner, ich geh‘ erst nach Hause, wenn ich am Tag minimum Taui gemacht hab‘ (Taui, Taui, Taui)
Verpacke ein Ganzes in zwanzig, mach‘ fünfzig Gramm ab und verteil‘ es auf klein an die Askars
Machst mir auf Chinger, du Lauch (Gang)
Doch hast noch nicht ma‘ hundert Dinger verkauft (noch nicht ma‘)
Rapper am Bellen, doch als sie am Boden lagen, waren sie auf einmal nicht mehr so laut”
HoodBlaq adressiert hier einen imaginären Zuhörer und stellt dessen Glaubwürdigkeit in Frage. Die provokativen Beleidigungen und der klaffende Unterschied zwischen denjenigen, die nur vorgeben kriminell zu sein und denen, die es wirklich sind, werden durch hartes Vokabular hervorgehoben. Ein „Taui“ ist ein Slang-Ausdruck für 1.000 Euro, was den monetären Erfolg auf täglicher Basis verdeutlicht. Dies verstärkt den wirtschaftlichen Aspekt ihrer Tätigkeiten noch weiter.
Strophe 4
„Du zahlst gleich, keine Raten
Lass‘ mein‘ Feind in Blut baden
Heute Nacht, raub‘ dein‘ Laden
Nachts, Brillen von Cazal
Ja, der Teufel legt Karten
Bei uns zählen nur die Taten
Lieb‘ es, Scheine zu stapeln
(?)”
Hier wird nocheinmal das Thema der Gewalt und der Mittel zur Durchsetzung ökonomischer Interessen deutlich. Der Ausdruck „Lass‘ mein‘ Feind in Blut baden“ ist eine explizite Darstellung von brutalen Methoden, um Kontrolle und Respekt zu gewinnen. Die Betonung auf Taten statt Worte unterstreicht die pragmatische Haltung der Band gegenüber ihrem Lebensstil.
Strophe 5
„Reshos, Marokks rennen massiv in Läden rein und holen das Beste (hrrs)
Die Scharfe geladen, die Ekhos am Block, Revolver in meiner Lacoste-Weste (pow)
Choya, niffauw (ja)
Habe das Cali dabei, deshalb hol mir den Grinder (ja, ja, ja, ja)
Sippi, Kirro (rrah)
Lecke die Pussy deiner Freundin so wie mein Paper (pow)
Ekho, Ketam, Zero (ja)
Träum‘ von der Sonne, doch leb‘ in der Nacht (ja, ja, ja, ja)
Togo, Algérie, Kilo
Kein Geld gehabt, deshalb Packets verpackt (ja, ja, ja)
Mocro, ah, Tanger (ah), Trikot Depay, Hollanda (ahu)
Liebe für Sattla von Montag bis Jummu’ah (ja)
Mocro, Jamaika, rauche im Dach, ah, damit Vater nicht sieht (ja)
Nabil Keita, unter Verdacht, es ist die (?) von Iblis (Iblis)
Ah, Choya, klau‘ deine Bebé, sag‘ (ey), das war von mir ein Versehen
Ja, Ketama-Hasch macht gelähmt, hah, Zan9a (ja, ja)”
Diese Strophe schildert den Lebensstil und die Herausforderungen, mit denen die Bandmitglieder täglich konfrontiert sind. Es wird auf ihre kriminellen Aktivitäten hingewiesen und betont, dass diese aus einer Notwendigkeit heraus entstanden sind. Traumatische Erfahrungen und der Wunsch nach einem besseren Leben werden angedeutet. Bemerkenswert ist auch der internationale Bezug zu verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen, was die Vielfalt und das Netzwerk der Gemeinschaft unterstreicht.
Chorus
„Du zahlst gleich, keine Raten
Lass‘ mein‘ Feind in Blut baden
Heute Nacht, raub‘ dein‘ Laden
Nachts, Brillen von Cazal
Ja, der Teufel legt Karten
Bei uns zählen nur die Taten
Lieb‘ es, Scheine zu stapeln
(?)”
Im Refrain wird der vorhergegangene Gedanke nochmals gewichtiger dargestellt. Es wird erneut die Brutalität und die unbedingte Entschlossenheit betont, die eigenen Ziele zu erreichen. Die erwähnten „Brillen von Cazal“ stehen symbolisch für Luxus und Statussymbole, die durch kriminelle Handlungen erlangt werden.
Schlussfolgerung
Die Struktur des Liedtextes „Cazal“ von HoodBlaq ist durchzogen von kraftvollen und gewalttätigen Metaphern sowie realistischen Schilderungen eines Lebens am Rande der Gesellschaft. Thematisch dreht sich das Lied um Drogenhandel, Gewalt, Respekt und ökonomischen Erfolg. Die Sprache ist hart und direkt und trägt zur Authentizität und Glaubwürdigkeit der dargestellten Milieus bei. Der Verlauf der Geschichte zeigt eine kontinuierliche Betonung der Bereitschaft, durch illegale Mittel Erfolg zu erreichen und dabei keine Rücksicht auf Konsequenzen oder moralische Bedenken zu nehmen. Die Wiederholungen und Elemente im Refrain verstärken diese Botschaft und rücken sie in den Fokus des Zuhörers.
Zivilfahnder, Hasch aus Tanger
Keiner war da, auf einmal will uns jeder sehen
Euros, Taler, Zehner auf Skala
HoodBlaq, Strada, gib Flous, eh-le-le
Keiner von uns hat hier Mathe studiert (Gang)
Lieber Ganzes für Bares (?) (Gang, Gang, Gang)
Streck‘ ein Ganzes auf, mach‘ daraus vier
Hab‘ mein Rambo und Xabat bei mir
Komm‘ mit Veysel und bann‘ ihn von hier
Renn los, was los?
Woher die Eier, ich gab dir doch gestern Verbot (haha)
Herzlos, wehrlos (ah)
Liegt auf Boden mit ganze Fresse voller Blut (Gang)
Spuck‘ auf den Boden und er leckt es auf (Gang)
Oder lass‘ ihn mit sei’m besten Freund einfach rummachen (Gang, Gang, Gang)
Ich hab‘ fünf Namen für Schlampen (haha)
Und mehrere Läufer, die rennen und den Batzen bunt machen (haha)
Mein Nigga, ich leg‘ meine Hand ins Feuer
Dass du noch nie eine Scharfe gesehen hast (Gang, Gang, Gang)
Ich erkenn‘ in dein‘ Augen die Fotze
Hab‘ die Hand am Drücker und du sie am Wähler (ah)
Real Jamaikaner, ich geh‘ erst nach Hause, wenn ich am Tag minimum Taui gemacht hab‘ (Taui, Taui, Taui)
Verpacke ein Ganzes in zwanzig, mach‘ fünfzig Gramm ab und verteil‘ es auf klein an die Askars
Machst mir auf Chinger, du Lauch (Gang)
Doch hast noch nicht ma‘ hundert Dinger verkauft (noch nicht ma‘)
Rapper am Bellen, doch als sie am Boden lagen, waren sie auf einmal nicht mehr so laut
Du zahlst gleich, keine Raten
Lass‘ mein‘ Feind in Blut baden
Heute Nacht, raub‘ dein‘ Laden
Nachts, Brillen von Cazal
Ja, der Teufel legt Karten
Bei uns zählen nur die Taten
Lieb‘ es, Scheine zu stapeln
(?)
Zivilfahnder, Hasch aus Tanger
Keiner war da, auf einmal will uns jeder sehen
Euros, Taler, Zehner auf (?)
HoodBlaq, Strada, gib Flous, eh-le-le
Reshos, Marokks rennen massiv in Läden rein und holen das Beste (hrrs)
Die Scharfe geladen, die Ekhos am Block, Revolver in meiner Lacoste-Weste (pow)
Choya, niffauw (ja)
Habe das Cali dabei, deshalb hol mir den Grinder (ja, ja, ja, ja)
Sippi, Kirro (rrah)
Lecke die Pussy deiner Freundin so wie mein Paper (pow)
Ekho, Ketam, Zero (ja)
Träum‘ von der Sonne, doch leb‘ in der Nacht (ja, ja, ja, ja)
Togo, Algérie, Kilo
Kein Geld gehabt, deshalb Packets verpackt (ja, ja, ja)
Mocro, ah, Tanger (ah), Trikot Depay, Hollanda (ahu)
Liebe für Sattla von Montag bis Jummu’ah (ja)
Mocro, Jamaika, rauche im Dach, ah, damit Vater nicht sieht (ja)
Nabil Keita, unter Verdacht, es ist die (?) von Iblis (Iblis)
Ah, Choya, klau‘ deine Bebé, sag‘ (ey), das war von mir ein Versehen
Ja, Ketama-Hasch macht gelähmt, hah, Zan9a (ja, ja)
Du zahlst gleich, keine Raten
Lass‘ mein‘ Feind in Blut baden
Heute Nacht, raub‘ dein‘ Laden
Nachts, Brillen von Cazal
Ja, der Teufel legt Karten
Bei uns zählen nur die Taten
Lieb‘ es, Scheine zu stapeln
(?)
Zivilfahnder, Hasch aus Tanger
Keiner war da, auf einmal will uns jeder sehen
Euros, Taler, Zehner auf (?)
HoodBlaq, Strada, gib Flous, eh-le-le
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