Liedtextanalyse: „Wer bist du denn schon?“ von Sido

Einleitung

Im Jahr 2011 veröffentlichte Sido sein Lied „Wer bist du denn schon?“, das tief in die Welt des deutschen Raps eintaucht. Der Text, gekennzeichnet durch eine erhebliche Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber seinen Adressaten, hebt sich durch eine bedeutende Individualität und Stilvielfalt ab. Die Analyse wird sich auf die verschiedenen Themen, Entwicklungsstrukturen und sprachlichen Besonderheiten konzentrieren, die den Text auszeichnen. Dabei wird ein hohes Maß an Professionalität im Schreibstil angewendet, wie es den Anforderungen der vorliegenden Analyse entspricht (Schulaufsatzniveau Gymnasium).

Strophe 1

„Junge wähl‘ die 1-1-0, 2-3 Bullen
Fick ich ganz allein
Mein Style bleibt ein Kult
Von Hamburg bis Stuttgart krieg
Ich ’nen Handkuss“

Die ersten Zeilen des Songs eröffnen mit einer starken, provokanten Sprache. Der Ausdruck „wähl‘ die 1-1-0“ stellt eine sarkastische Aufforderung an eine Person dar, die Polizei zu rufen, während Sido betont, dass er auch mehreren Polizisten alleine überlegen ist. Hier wird seine eigene Überlegenheit und Furchtlosigkeit dargestellt. „Mein Style bleibt ein Kult“ unterstreicht die Beständigkeit und den Einfluss seines Stils im gesamten Land.

„Du Rucksack tragender Schwanz zu dem Lutscher
Du Facebook-Fan mit Gaypuffgang
Lach ich aus weil an
Dir nur Fake-Schmuck hängt“

Dieses Segment weist auf einen abfälligen Blick auf eine andere Person hin, die als schwach und unecht dargestellt wird. Sido verwendet äußerst derbe Sprachbilder wie „Rucksack tragender Schwanz“ und „Gaypuffgang“, um seine Verachtung auszudrücken. Der Begriff „Fake-Schmuck“ dient dazu, die Authentizität des Gegenübers infrage zu stellen, was ein zentrales Thema im Battle-Rap ist.

Strophe 2

„Das Sägeblatt rollt weiter
Ich meine rollt wieder
Wir sind Oldtimer und zwar im Goldfieber
Das ganze Land weint, Westberlin Punchlines“

Sido zeigt hier die Beständigkeit und Rückkehr seines Erfolgs an, indem er das Bild einer rollenden Säge verwendet. „Wir sind Oldtimer und zwar im Goldfieber“ deutet auf die langanhaltende Präsenz und das ungebrochene Streben nach Erfolg (Gold) hin. „Westberlin Punchlines“ konzentriert sich auf seine Herkunft und den durchschlagenden Einfluss seiner Texte.

„Du lässt das Licht an beim schlafen
Angstschweiß
Mein Bekanntheit’sgrad wächst g’rade
3 Frauen kein Problem, 6 Arme“

Dieses intensive Bild beschwört die Vorstellung des Gegenübers als ängstliche, schwache Person herauf, während Sido seine wachsende Popularität und seine übermenschliche Stärke („6 Arme“) betont.

Refrain

„Egal wie du heißt, reg dich ab du weißt
Treib es nicht zu weit
Denn wer bist du denn schon?
Du Spaßt denkst du bist 2Pac
Egal was du machst, du bist ein Hurensohn!
Du weißt egal wie du heißt
Treib es nicht zu weit
Denn wer bist du denn schon?“

Der Refrain wiederholt sich mehrfach im Song und ist eine aggressive Herausforderung an den Adressaten. Sido hinterfragt die Bedeutung und das Selbstbild seines Gegners und vergleicht ihn abwertend mit Ikonen wie 2Pac, um seine Überlegenheit zu demonstrieren. Der wiederholte Satz „Du bist ein Hurensohn!“ dient der starken Herabsetzung des anderen.

Strophe 3

„Yeah, Pech gehabt, jetzt geht’s ab
Ich weiß hier passiert grad‘ was mit
Dem du nicht gerechnet hast
Komm mal her wir rechnen ab“

Hier beginnt die dritte Strophe mit dem Ausdruck von Dominanz und Überlegenheit. Sido deutet eine überraschende Wende an, die für den Gegner negativ ist und betont die Ungerechtigkeit und Bestrafung („wir rechnen ab“).

„Mir egal wo du grad‘ steckst
Mir egal wie es dir geht
Geh und putz den Touareg!
Alter was ist los mit dir? Hau ab
Was willst du?
Geh nach Hause schreib ein Brief“

In diesen Zeilen setzt Sido die Herabsetzung fort und zeigt seine Geringschätzung gegenüber dem Adressaten. „Geh und putz den Touareg!“ ist eine Abwertung, die den anderen in eine niedere Rolle drängt, während „Geh nach Hause schreib ein Brief“ zeigt, dass er den Kontakt und die Konfrontation als irrelevant ansieht.

„Von mir aus leg‘ ein Bild zu
Red‘ mit der Schrankwand
Weil ich’s nicht int’ressant fand
Wo bleibt dein Anstand
Geh und gewinn‘ Land Mann!“

Der Künstler stellt seinen Gegner als irrelevant dar, und die Befehle „Red‘ mit der Schrankwand“ und „Geh und gewinn‘ Land Mann!“ betonen diese Grundhaltung weiter. Die Bedeutungslosigkeit des Gegners wird hier besonders herausgestellt.

Strophe 4

„Und da wo ich nicht glatt ist
Wird ein Zahn zugelegt
Wir wollen doch beide das
Du diesen Abend überlebst“

Mit „da wo ich nicht glatt ist“ spricht Sido über seine Ecken und Kanten, die aber verschärft und verbessert werden. Die ironische Aussage „wir wollen doch beide das du diesen Abend überlebst“ verstärkt die Drohung und die Spannung weiter.

„Alles passiert so wie’s in
Der Glaskugel steht (yeah)
Ich bin unfickbar als wär mein Arsch zugenäht (yeah)
(Yeah) ich hab ein Freifahrtschein
Junge du darfst garnichts“

Sido spricht hier eine beinahe schicksalhafte Vorbestimmung an („wie’s in der Glaskugel steht“), die seine Unberührbarkeit und Überlegenheit weiter unterstreicht. Der Ausdruck „Freifahrtschein“ suggeriert eine absolute Freiheit und Macht, während der Gegner gar nichts tun darf.

„Pass auf ich kann auch
Mr miyagi seinen Kranich
Mit der Pike durch die Wand
Unint’ressant wo du bleibst“

Die zusätzliche Verbalisierung seiner Fähigkeiten („Mr miyagi seinen Kranich“) und seine Destruktivität („Mit der Pike durch die Wand“) zeigen die aggressive Haltung und Unbesiegbarkeit Sidos. Die Bedeutungslosigkeit des Gegners wird erneut hervorgehoben.

„Mir egal das Konto stimmt
Und Bombenstimmung Kuwait“

Die Zeile „Mir egal das Konto stimmt“ deutet auf finanziellen Erfolg und Unabhängigkeit hin, während „Bombenstimmung Kuwait“ eine Assoziation zu Kriegszonen und damit zu unruhigen, gefährlichen Einstellungen macht.

Zusammenführung

Sido entfaltet in „Wer bist du denn schon?“ eine konfrontative, provokante Storyline, die mit jeder Strophe an Intensität und Schärfe zunimmt. Der Text arbeitet mit starken rhetorischen Bildern und einem aggressiven Wortschatz, um die Überlegenheit des Erzählers hervorzuheben. Die wiederholten Motive von Unbesiegbarkeit, Geringschätzung und der fehlenden Bedeutung des Gegners ziehen sich als roter Faden durch den gesamten Song, was die Tendenz des Battle-Raps perfekt widerspiegelt. Der Stil bleibt konstant provokant und respektlos, was im gesamten Werk zur Betonung der zentralen Botschaft beiträgt: Die Überlegenheit des Rappers gegenüber seinen Gegnern.

Die Geschichte baut darauf hin, dass Sido seine Gegner kontinuierlich entwertet und seine eigene Überlegenheit und Unbesiegbarkeit immer wieder bestätigt. Von der banalen Aufforderung, die Polizei zu rufen, bis hin zu der finsteren Drohung, die Glaskugel sei auf seiner Seite, verbreitet der Text ein Bild eines unaufhaltsamen und dominanten Akteurs.

Im gesamten Werk bleibt der Ton unverändert aggressiv und herausfordernd. Dies unterstreicht die Grundidee des Battle-Raps: Es geht darum, sich selbst als den Besten darzustellen und die Konkurrenz zu marginalisieren.

Insgesamt ist „Wer bist du denn schon?“ ein Paradebeispiel für den konfrontativen Stil und die Selbstüberhöhung, die typisch für das Genre des Battle-Raps sind. Es zeigt die Fähigkeit Sidos, provokative und einprägsame Texte zu schreiben, die trotz der Derbheit eine hohe sprachliche Komplexität aufweisen.

Junge wähl‘ die 1-1-0, 2-3 Bullen

Fick ich ganz allein

Mein Style bleibt ein Kult

Von Hamburg bis Stuttgart krieg

Ich ’nen Handkuss

Du Rucksack tragender Schwanz zu dem Lutscher

Du Facebook-Fan mit Gaypuffgang

Lach ich aus weil an

Dir nur Fake-Schmuck hängt

Das Sägeblatt rollt weiter

Ich meine rollt wieder

Wir sind Oldtimer und zwar im Goldfieber

Das ganze Land weint, Westberlin Punchlines

Du lässt das Licht an beim schlafen

Angstschweiß

Mein Bekanntheit’sgrad wächst g’rade

3 Frauen kein Problem, 6 Arme

Neben uns seid ihr Witzfiguren am Mic

Und ja man ich bin euch Missgeburten leid

Komm Siggi scheiß auf die Welt

Aggro Berlin 2011

Egal wie du heißt, reg dich ab du weißt

Treib es nicht zu weit

Denn wer bist du denn schon?

Du Spaßt denkst du bist 2Pac

Egal was du machst, du bist ein Hurensohn!

Du weißt egal wie du heißt

Treib es nicht zu weit

Denn wer bist du denn schon?

Ich hab hier was für dich

Das in dein Genick klatscht

Du bist ein Hurensohn!

Yeah, Pech gehabt, jetzt geht’s ab

Ich weiß hier passiert grad‘ was mit

Dem du nicht gerechnet hast

Komm mal her wir rechnen ab

Mir egal wo du grad‘ steckst

Mir egal wie es dir geht

Geh und putz den Touareg!

Alter was ist los mit dir? Hau ab

Was willst du?

Geh nach Hause schreib ein Brief

Von mir aus leg‘ ein Bild zu

Red‘ mit der Schrankwand

Weil ich’s nicht int’ressant fand

Wo bleibt dein Anstand

Geh und gewinn‘ Land Mann!

Und da wo ich nicht glatt ist

Wird ein Zahn zugelegt

Wir wollen doch beide das

Du diesen Abend überlebst

Alles passiert so wie’s in

Der Glaskugel steht (yeah)

Ich bin unfickbar als wär mein Arsch zugenäht

(yeah) ich hab ein Freifahrtschein

Junge du darfst garnichts

Pass auf ich kann auch

Mr miyagi seinen Kranich

Mit der Pike durch die Wand

Unint’ressant wo du bleibst

Mir egal das Konto stimmt

Und Bombenstimmung Kuwait

Egal wie du heißt, reg dich ab du weißt

Treib es nicht zu weit

Denn wer bist du denn schon?

Du Spaßt denkst du bist 2Pac

Egal was du machst, du bist ein Hurensohn!

Du weißt egal wie du heißt

Treib es nicht zu weit

Denn wer bist du denn schon?

Ich hab hier was für dich

Das in dein Genick klatscht

Du bist ein Hurensohn!

Other Songs from 23 Album

SHARE