Analyse des Liedtextes „The Look“ von Roxette

Roxette, das schwedische Pop-Rock-Duo, veröffentlichte „The Look“ im Jahr 1992. Dieses Lied ist ein Paradebeispiel für den skandinavischen Pop-Rock mit seinem energetischen Rhythmus und eingängigen Melodien. Der Text beschreibt eine faszinierende Frau, die eine beinahe hypnotische Wirkung auf die Menschen um sie herum ausübt. Die folgende Analyse geht detailliert auf die einzelnen Abschnitte des Liedtextes ein und untersucht Ton, Stil und Entwicklung der Geschichte.

Einleitung und erste Strophe

„One, two, three, four walking like a man
Hitting like a hammer
She’s a juvenile scam
Never was a quitter
Tasty like a raindrop
She’s got the look“

Die ersten Zeilen führen das Bild einer selbstbewussten Frau ein, die sich kraftvoll und entschlossen bewegt („walking like a man“, „hitting like a hammer“). Hier wird der Kontrast zwischen ihrem Aussehen und Verhalten thematisiert: Sie ist jugendlich und listig („juvenile scam“), gibt aber niemals auf („never was a quitter“). Ihr Erscheinungsbild wird schließlich mit einer delikaten Metapher beschrieben („tasty like a raindrop“), was auf ihre unwiderstehliche Anziehungskraft hinweist.

Refrain

„Heavenly bound
Cause heaven’s got a number
When she’s spinning me around
Kissing is a color
Her loving is a wild dog
She’s got the look“

Im Refrain wird die Faszination des Erzählers für die Frau weiter verdeutlicht. Sie wird als unnahbar und göttlich beschrieben („Heavenly bound“), und ihre Berührung wird mit Farben und wilden Emotionen verglichen („Kissing is a color“, „Her loving is a wild dog“). Dies verstärkt das Bild ihrer kraftvollen Persönlichkeit und ihrer Fähigkeit, den Erzähler emotional zu überwältigen.

Wiederholte Zeilen

„She’s got the look (She’s got the look) She’s got the look (She’s got the look)
What in the world can make a brown-eyed girl turn blue
When everything I’ll ever do I’ll do for you
And I go la la la la la she’s got the look“

Diese wiederholten Zeilen verstärken die zentrale Aussage des Liedes: die überwältigende Wirkung der Frau auf den Erzähler. Die rhetorische Frage („What in the world can make a brown-eyed girl turn blue“) unterstreicht das Mysterium ihrer wechselnden Stimmungen und die tiefe Hingabe des Erzählers, der alles für sie tun würde („everything I’ll ever do I’ll do for you“). Das mantraartige „la la la la la“ intensiviert das Gefühl der Verzauberung.

Zweite Strophe

„Fire in the ice
Naked to the t-bone
Is a lover’s disguise
Banging on the head drum
Shaking like a mad bull
She’s got the look“

In der zweiten Strophe wird die Frau erneut in kraftvollen Bildern beschrieben. Die Oxymorons und Metaphern („Fire in the ice“, „Naked to the t-bone“) illustrieren ihre widersprüchliche und intensive Natur. Der Satz „Is a lover’s disguise“ deutet an, dass ihre leidenschaftliche Außenwirkung möglicherweise eine tiefere, verborgene Seite kaschiert. Die weiteren Beschreibungen betonen ihre disziplinbrechende Energie („Banging on the head drum“, „Shaking like a mad bull“).

Dritte Strophe

„Swaying to the band
Moving like a hammer
She’s a miracle man
Loving is the ocean
Kissing is the wet sand
She’s got the look“

Diese Strophe zeigt die Frau in einer anderen, musikalischen Umgebung. Sie bewegt sich im Rhythmus der Musik („Swaying to the band“), doch bleibt ihre kraftvolle Präsenz erhalten („Moving like a hammer“). Der Erzähler bezeichnet sie paradoxerweise als „miracle man“, was möglicherweise ihre ungewöhnliche und überraschende Natur betont. Die Metaphern im Zusammenhang mit dem Meer („Loving is the ocean“, „Kissing is the wet sand“) suggerieren Tiefe und Weite ihrer Gefühle.

Erneut wiederholte Zeilen

„She’s got the look (She’s got the look) She’s got the look (She’s got the look)
What in the world can make a brown-eyed girl turn blue
When everything I’ll ever do I’ll do for you
And I go la la la la la she’s got the look“

Diese wiederholten Refrains festigen weiter das zentrale Motiv des Songs. Die hypnotische Kraft ihrer Erscheinung und die tiefe Verbundenheit des Erzählers werden nochmals stark betont.

Schluss und Fade-out

„Walking like a man
Hitting like a hammer
She’s a juvenile scam
Never was a quitter
Tasty like a raindrop
She’s got the look

She goes (na na na na na na)
She’s got the look

She’s got the look (She’s got the look) She’s got the look (She’s got the look)
What in the world can make a brown-eyed girl turn blue
When everything I’ll ever do I’ll do for you
And I go la la la la la she’s got the look
What in the world can make you so blue
When everything I’ll ever do I’ll do for you
And I go la la la la la (na na na na na na)
She’s got the look
She goes (na na na na na na)
She’s got the look, she’s got the look
She goes (na na na na na na)“

Der Schluss fasst die vorangegangenen Beschreibungen zusammen und verstärkt die zentrale Botschaft: Ihre überwältigende Präsenz und die unverminderte Faszination des Erzählers. Das wiederholte „na na na na na na“ gibt dem Lied ein fast hypnotisches, mantraartiges Ende, das ihre hypnotische Wirkung auf den Erzähler unterstreicht.

Schlussbetrachtung

Der Liedtext von „The Look“ nutzt eine Vielzahl kraftvoller Metaphern und stilistischer Mittel, um die faszinierende und widersprüchliche Natur der beschriebenen Frau darzustellen. Roxette gelingt es, eine Geschichte zu erzählen, die sowohl mysteriös als auch bewegend ist, während der energetische Rhythmus und die eingängigen Melodien das Bild perfekt ergänzen. Die prägenden wiederholten Elemente verstärken die zentrale Botschaft und schaffen ein tiefes Verständnis für die unwiderstehliche Anziehungskraft der Frau, die „The Look“ besitzt.

Liedtext / Übersetzung

One, two, three, four walking like a man
Eins, zwei, drei, vier, geht wie ein Mann
Hitting like a hammer
Schlagend wie ein Hammer
She’s a juvenile scam
Sie ist ein jugendlicher Schwindel
Never was a quitter
War nie ein Aufgeber
Tasty like a raindrop
Lecker wie ein Regentropfen
She’s got the look
Sie hat den Blick

Heavenly bound
Himmlisch gebunden
Cause heaven’s got a number
Denn der Himmel hat eine Nummer
When she’s spinning me around
Wenn sie mich herumdreht
Kissing is a color
Küssen ist eine Farbe
Her loving is a wild dog
Ihre Liebe ist ein Wildhund
She’s got the look
Sie hat den Blick

She’s got the look (She’s got the look) She’s got the look (She’s got the look)
Sie hat den Blick (Sie hat den Blick) Sie hat den Blick (Sie hat den Blick)
What in the world can make a brown-eyed girl turn blue
Was in der Welt kann ein braunäugiges Mädchen blau werden lassen
When everything I’ll ever do I’ll do for you
Wenn alles, was ich jemals tun werde, ich für dich tun werde
And I go la la la la la she’s got the look
Und ich gehe la la la la la sie hat den Blick

Fire in the ice
Feuer im Eis
Naked to the t-bone
Nackt bis auf den Knochen
Is a lover’s disguise
Ist eine Verkleidung des Liebenden
Banging on the head drum
Klopfend auf dem Kopftrommel
Shaking like a mad bull
Zitternd wie ein wilder Stier
She’s got the look
Sie hat den Blick

Swaying to the band
Schwankend zur Band
Moving like a hammer
Bewegend wie ein Hammer
She’s a miracle man
Sie ist ein Wundermann
Loving is the ocean
Lieben ist der Ozean
Kissing is the wet sand
Küssen ist der feuchte Sand
She’s got the look
Sie hat den Blick

Walking like a man
Geht wie ein Mann
Hitting like a hammer
Schlagend wie ein Hammer
She’s a juvenile scam
Sie ist ein jugendlicher Schwindel
Never was a quitter
War nie ein Aufgeber
Tasty like a raindrop
Lecker wie ein Regentropfen
She’s got the look
Sie hat den Blick

She goes (na na na na na na)
Sie geht (na na na na na)
She’s got the look
Sie hat den Blick

What in the world can make you so blue
Was in der Welt kann dich so traurig machen
When everything I’ll ever do I’ll do for you
Wenn alles, was ich jemals tun werde, ich für dich tun werde
And I go la la la la la (na na na na na na)
Und ich gehe la la la la la (na na na na na na)
She’s got the look
Sie hat den Blick
She goes (na na na na na na)
Sie geht (na na na na na)
She’s got the look, she’s got the look
Sie hat den Blick, sie hat den Blick
She goes (na na na na na na)
Sie geht (na na na na na)

Andere Lieder aus Tourism Album

TEILEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert