Liedtextanalyse: Dardan – „Penelope“

Einleitung

Die vorliegende Analyse behandelt das Lied „Penelope“ von Dardan, das im Jahr 2023 veröffentlicht wurde. Dardan, ein deutscher Rapper mit kosovarischen Wurzeln, thematisiert in diesem Song die komplexen Beziehungen und die eigenen Konflikte, die sich daraus ergeben. Der Schreibstil dieser Analyse entspricht einem höheren Schulaufsatzniveau, das sich durch eine detaillierte Untersuchung der Textelemente auszeichnet.

Analyse der Liedzeilen

Erste Strophe

  • „Du brauchst einen Mann, Penelope (Penelope)
    Aber ich kann grad nicht rangeh’n, désolé (désolé), ey“
    In diesen Zeilen wird eine zentrale Figur des Liedes, Penelope, vorgestellt. Der Sänger betont ihre Bedürfnisse und zeigt gleichzeitig sein Unvermögen, diesen nachzukommen. Das französische Wort „désolé“ (sorry) verleiht der Zeile eine Nuance der Entschuldigung, gepaart mit Unverfügbarkeit.
  • „Hab‘ so viel Geld in meiner Hand, zähl, ist okay (uh, ra-pa-pap)
    Von Liebe kann ich mir nichts kaufen, doch deine, sie ist anders, Penelope (Yeah, yeah, ja)“
    Diese Zeilen vertiefen das materielle Motiv und kontrastieren es mit der immateriellen Liebe. Der Sänger vermittelt, dass Geld und materielle Güter keine Liebe kaufen können, aber deutet an, dass Penelopes Liebe eine Ausnahme darstellen könnte.

Zweite Strophe

  • „Sie ruft mich an, alô, Guapa
    Zehnter Stock, Blick Panorama
    In der Luft liegt Marihuana
    Meine Hood, Full Clip Banana“
    Diese Passage zeichnet ein Bild von Luxus und einer urbanen Lebensweise. Die Erwähnung von „Marihuana“ und „Full Clip Banana“ (vermutlich eine Anspielung auf eine voll geladene Waffe) bringt auch einen Hauch von Gefahr und illegalen Aktivitäten.
  • „Warum zeigst du deinen Body jetzt auf Instagram?
    Du weißt, er gehört nur Dardy, fühle mich hintergang’n“
    Hier äußert der Sänger seine Unsicherheit und Eifersucht im Zusammenhang mit Penelopes Verhalten in sozialen Medien, was auf eine tiefere Vertrauenskrise hindeutet.
  • „Immer willst du mich verändern, Babe, probier dein Glück
    Aber ich bin nicht von gestern, komm‘ aus ‚435″
    Diese Zeilen zeigen die Widerstandshaltung des Sängers gegenüber Veränderungen und Anpassungen, die Penelope von ihm verlangt. Zudem verweist „435“ möglicherweise auf eine spezifische Lokalität oder einen Code, der für den Sänger wichtig ist.

Refrain – Wiederholung

  • „Schreib‘ dein’n Nam’n an die Wände
    Doch wer bleibt neben mir bis zum Ende? Yeah
    So viel Zeit schon verschwendet
    Sag, wer bleibt neben mir bis zum Ende?“
    Der Refrain thematisiert die Suche nach Beständigkeit und Loyalität. Der Sänger beklagt den Zeitverlust und fragt sich, wer ihm wirklich bis zum Ende begleiten wird.

Dritte Strophe

  • „Draußen laufen meine Lieder rauf und runter
    Das kannst du nicht kaufen wie die Liebe einer Mutter“
    Diese Zeilen betonen die Popularität des Sängers und stellen erneut die Unkäuflichkeit tiefer, echter Liebe heraus, wie die Liebe einer Mutter.
  • „Schau mir in die Augen, vielleicht siehst du meinen Hunger
    Nein, wir tauschen keine Ringe sondern Kummer“
    Die Verwendung von „Hunger“ als Metapher steht für das innere Verlangen und Bedürfnisse, während die Ablehnung des Ringtauschs zeigt, dass ihre Beziehung von Leid geprägt ist.
  • „Gebe Gas auf Kawasaki mit dir hinten drauf
    Ob ich morgen noch bei dir bin? Komm, wir finden’s raus“
    Die Zeilen stellen ein Abenteuer mit ungewisser Zukunft dar und zeigen die Flucht ins Hier und Jetzt.

Zusammenfassung und Interpretation

Die lyrische Erzählung in „Penelope“ handelt von einer Beziehung voller Spannungen, Unsicherheiten und Differenzen. Der Sänger bewegt sich zwischen materiellen Reichtümern und der Suche nach echter, unvergänglicher Liebe. Penelope stellt dabei eine besondere Person dar, deren Liebe anders ist, aber auch Konflikte hervorruft. Die wiederholte Frage nach Loyalität im Refrain und die Unsicherheiten, die in verschiedenen Strophen zum Ausdruck kommen, zeichnen ein Bild von komplizierter, unausgeglichener Zuneigung. Der Stil des Liedes bleibt konsistent und beeindruckt durch seine Wechsel zwischen einfachen und komplexen Aussagen, wobei wiederholte Phrasen wie „Let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round“ eine strukturelle Stütze bilden und das musikalische Thema verstärken.

Insgesamt entwickelt sich die Geschichte zu keiner klaren Auflösung und bleibt in der Ambivalenz von Liebe, Eifersucht und dem Drang nach Individualität stecken. Die zentrale Frage, wer bis zum Ende bleibt, bleibt unbeantwortet, was die Unsicherheit und Flüchtigkeit menschlicher Beziehungen betont.

Schluss

Dardans „Penelope“ stellt die Komplexität moderner Beziehungen und die Balance zwischen materiellen und immateriellen Werten ins Zentrum. Trotz der wiederholt auftretenden Unsicherheiten und Spannungen bleibt eine gewisse Faszination beider Protagonisten füreinander bestehen. Die musikalische Struktur und die lyrischen Motive bieten dabei eine eindrucksvolle Grundlage für eine tiefgehende Analyse, die die Vielschichtigkeit menschlicher Emotionen reflektiert.

(Ayy-ya, lover, let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

(Let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

(Let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

(Let my waist go ‚round)

Du brauchst einen Mann, Penelope (Penelope)

Aber ich kann grad nicht rangeh’n, désolé (désolé), ey

Hab‘ so viel Geld in meiner Hand, zähl, ist okay (uh, ra-pa-pap)

Von Liebe kann ich mir nichts kaufen, doch deine, sie ist anders, Penelope (Yeah, yeah, ja)

Sie ruft mich an, alô, Guapa

Zehnter Stock, Blick Panorama

In der Luft liegt Marihuana

Meine Hood, Full Clip Banana

Warum zeigst du deinen Body jetzt auf Instagram?

Du weißt, er gehört nur Dardy, fühle mich hintergang’n

Immer willst du mich verändern, Babe, probier dein Glück

Aber ich bin nicht von gestern, komm‘ aus ‚435

Schreib‘ dein’n Nam’n an die Wände

Doch wer bleibt neben mir bis zum Ende? Yeah

So viel Zeit schon verschwendet

Sag, wer bleibt neben mir bis zum Ende?

Du brauchst einen Mann, Penelope (Penelope)

Aber ich kann grad nicht rangeh’n, désolé (désolé), ey

Hab‘ so viel Geld in meiner Hand, zähl, ist okay (uh, ra-pa-pap)

Von Liebe kann ich mir nichts kaufen, doch deine, sie ist anders, Penelope (Yeah, yeah, ja)

Draußen laufen meine Lieder rauf und runter

Das kannst du nicht kaufen wie die Liebe einer Mutter

Schau mir in die Augen, vielleicht siehst du meinen Hunger

Nein, wir tauschen keine Ringe sondern Kummer

(Ayy-ya, lover, let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

Gebe Gas auf Kawasaki mit dir hinten drauf

(When my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

Ob ich morgen noch bei dir bin? Komm, wir finden’s raus

Schreib‘ dein’n Nam’n an die Wände

Doch wer bleibt neben mir bis zum Ende? Yeah

So viel Zeit schon verschwendet

Sag, wer bleibt neben mir bis zum Ende?

Du brauchst einen Mann, Penelope (Penelope)

Aber ich kann grad nicht rangeh’n, désolé (désolé), ey

Hab‘ so viel Geld in meiner Hand, zähl, ist okay (uh, ra-pa-pap)

Von Liebe kann ich mir nichts kaufen, doch deine, sie ist anders, Penelope

Ahh-ahh-ahh

Warum bist du überall? Ey, ey

(Ayy-ya, lover, let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

(Let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

(Let my waist go ‚round, ‚round‘, ‚round)

(Let my waist go) Ey, ey

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