Liedtextanalyse: „Loyal“ von Chris Brown

Einleitung

„Loyal“ von Chris Brown, veröffentlicht im Jahr 2014, ist ein zeitgenössisches R&B-Lied, das sich mit dem Thema Untreue in romantischen Beziehungen auseinandersetzt. Der Song beschreibt die Dynamik der Beziehungen im Kontext von Reichtum und Loyalität. Die folgende Analyse wird die Strophen und den Refrain des Liedes herausarbeiten, sie interpretieren und aufzeigen, wie sich die Geschichte und der Tonfall im Verlauf des Textes entwickeln.

Erste Strophe

„Young Mula, baby (You thought it was over?) (Let me see)“
Die Einleitung des Songs beginnt mit einem markanten Erkennungsmelodie („Young Mula, baby“) und einleitenden Bemerkungen, die eine Art Selbstbewusstsein und Überlegenheit suggerieren. Es wird schnell deutlich, dass der Sänger über ein Thema sprechen wird, das ihn bewegt.

„I wasn’t born last night / I know this hoes ain’t right“
Der Protagonist macht von Anfang an klar, dass er nicht naiv ist und die betrügerische Natur der Frauen versteht („I know this hoes ain’t right“). Dies setzt den Ton für das gesamte Lied, der von Misstrauen geprägt ist.

„But you was blowin‘ up her phone last night / But she ain’t have a ringer nor her ring on last night“
Hier wird eine spezifische Situation geschildert, in der eine Frau scheinbar wiederholt von einem anderen Mann kontaktiert wurde, aber diese Versuche ignorierte. Dies unterstützt die These des Sängers von Unaufrichtigkeit und Untreue.

„Nigga, that’s that nerve / Why give a bitch your heart, when she rather have a purse?“
Diese Zeilen illustrieren die Frustration und den Zynismus des Protagonisten gegenüber Frauen, die materielle Güter über emotionale Bindungen stellen. Das Wort „nerve“ verstärkt die Emotionen des Sängers und zeigt seinen Ärger über die Prioritäten dieser Frauen.

„You know how the game go she be mine, ‚bout half time, I’m the shit, ooh“
Hier wird die Metapher eines Spiels verwendet, um die kurzlebige Natur dieser Beziehungen zu beschreiben. Der Sänger betont seine Überlegenheit („I’m the shit“) und wie schnell solche Beziehungen wechseln können.

Refrain

„When a rich nigga want you / And your nigga can’t do nothing for ya / Oh, these hoes ain’t loyal / Whoa, these hoes ain’t loyal“
Der Refrain wiederholt die zentrale Botschaft des Liedes: Frauen, die von reichen Männern angezogen werden und dafür ihre aktuellen Partner verlassen, sind nicht loyal. Es ist eine pauschale Aussage über Untreue und die Verführbarkeit durch Reichtum.

Zweite Strophe

„Just got rich (got rich) / Took a broke nigga bitch / I can make a broke bitch rich / But I don’t fuck with broke bitches“
In dieser Strophe betont der Sänger seinen neu gewonnenen Reichtum und hebt die Materialität von Beziehungen hervor, indem er eine Frau von jemandem mit weniger Geld übernahm. Seine Ablehnung gegenüber „broke bitches“ verdeutlicht die Oberflächlichkeit, mit der er Beziehungen betrachtet.

„Got a white girl with some fake titties / I took her to the Bay with me / Eyes closed, smoking marijuana / Rolling up that Bob Marley, I’m a rasta“
Diese Zeilen beschreiben hedonistische Erlebnisse und die Oberflächlichkeit der Beziehungen des Sängers. Der Fokus liegt auf äußeren Erscheinungen und Vergnügungen, was die Themen des Liedes weiter untermauert.

„She wanna do drugs / Smoke weed, get drunk / She wanna see a nigga trapped / She wanna fuck all the rappers“
Hier wird die Darstellung von Frauen als untreu und oberflächlich fortgesetzt. Der Sänger beschreibt das Verlangen der Frau nach Drogen und Prominenten, was ihre Unzuverlässigkeit und ihr mangelndes Interesse an langfristigen Bindungen unterstreicht.

Refrain

Der Refrain wird wiederholt und trägt zur Betonung der zentralen Botschaft bei, dass Frauen nicht loyal sind, besonders wenn sie von reichen Männern umworben werden.

Dritte Strophe

„Black girl with a big booty / If she a bad bitch, let’s get to it
Die dritte Strophe führt das Thema fort, indem der Sänger detailliert beschreibt, wie Frauen aufgrund ihres Aussehens und ihrer Bereitschaft zu schnellen Beziehungen wahrgenommen werden.

„We up in this club, bring me the bottles / I know girl, that you came in this bitch with your man / That’s a no no girl“
Hier wird der Club als Schauplatz der Interaktionen dargestellt, wobei der Sänger die Frau ermutigt, ihren Freund zu ignorieren. Dies unterstreicht noch einmal das Thema der Untreue.

„All this money in the air / I wanna see you dance“
Das Werfen von Geld in die Luft im Club symbolisiert die Verschwendung und Dekadenz, die den Lebensstil des Sängers kennzeichnen. Es ist ein weiteres Bild des oberflächlichen Lebens, das er führt.

Refrain

Der Refrain wird erneut wiederholt, um die Hauptaussage des Liedes zu verstärken, und betont die Illoyalität bei Frauen, die von Reichtum angezogen werden.

Vierte Strophe

„Rich young nigga / Name got bigger and my change got bigger, so my chains got bigger / Ferrari, Jaguar, switchin‘ four lanes / With the top down screamin‘ out, ‚Money ain’t a thing‘
Die vierte Strophe beschreibt den Erfolg und Wohlstand des Sängers, und wie dieser Erfolg seine Beziehung zu Frauen beeinflusst. Der Wechsel zwischen Luxusautos verstärkt das Bild des materiellen Überflusses.

„Ha, me and CB in the Bay with her / I sent her back home so you can lay with her“
Der Sänger beschreibt ein vorübergehendes Abenteuer mit einer Frau, die er dann zurückschickt. Dies zeigt erneut die Kurzlebigkeit und Oberflächlichkeit der Beziehungen.

„Okay, let’s talk about this ice that I’m carryin‘ / All these karats like I’m a fuckin‘ vegetarian / Shout-out Weezy F., keep a redbone wet / Rose Rolex, hoes on deck, she know I got a check“
Die Erwähnung von Schmuck und luxuriösen Gegenständen hebt die Prioritäten des Sängers hervor und zeigt, dass materielle Güter in diesen Beziehungen eine zentrale Rolle spielen.

„Do it too good when she ride that dick (woo) / Man, I wouldn’t trust that bitch, no (haha)“
Hier stellt der Sänger eine direkte Verbindung zwischen sexuellem Vergnügen und Misstrauen her, was die komplexen und oft negativen Emotionen in seinen Beziehungen hervorhebt.

Refrain

Der Refrain wird noch einmal wiederholt, um die These des Liedes zu festigen: Frauen können nicht vertrauenswürdig und loyal sein, besonders wenn sie von wohlhabenden Männern umworben werden.

Schlussgedanken und Fazit

Die Struktur des Liedes, die durch den wiederholten Refrain und die einprägsamen Strophen geprägt ist, verdeutlicht die zentrale Botschaft von „Loyal“ mehrfach. Der Ton bleibt konsequent zynisch und demonstriert Misstrauen gegenüber Frauen. Die Entwicklung der Geschichte zeigt, wie Reichtum und materielle Verlockungen Beziehungen beeinflussen und oft zu Untreue führen. Der Text verwendet wiederholt visuelle und materielle Metaphern, um die Oberflächlichkeit dieser Beziehungen darzustellen. Insgesamt ist „Loyal“ ein kritischer Kommentar zu den modernen Beziehungsdynamiken im Kontext von Ruhm und Reichtum.

Liedtext / Übersetzung

Young Mula, Baby
Young Mula, Baby
(Du dachtest, es wäre vorbei?)
(Du dachtest, es wäre vorbei?)
(Lass mich sehen)
(Lass mich sehen)

Ich bin nicht erst gestern geboren
Ich weiß, diese Hündinnen sind nicht richtig
Aber du hast gestern Nacht ihr Telefon bombardiert
Aber sie hatte weder einen Klingelton noch ihren Ring letzte Nacht ooh
Nigga, das ist dreist
Warum gibst du einer Schlampe dein Herz, wenn sie lieber eine Handtasche hätte?
Warum gibst du einer Schlampe einen Zoll, wenn sie lieber neun hätte?

Du weißt, wie das Spiel läuft, sie wird meine sein, ungefähr zur Halbzeit, ich bin der Hammer, ooh

Nigga, das ist dreist
Du handelst nur für sie, und sie handelt nur für sich
Birdman Junior in dieser Schlampe, keine Flamingos

Und ich habe alles gemacht außer diesen Hündinnen zu vertrauen, C.B., fick mit mir

Wenn ein reicher Nigga dich will
Und dein Nigga nichts für dich tun kann
Oh, diese Hündinnen sind nicht loyal
Whoa, diese Hündinnen sind nicht loyal
Yeah, yeah, lass mich sehen

Gerade reich geworden (reich geworden)
Habe mir ’nen armen Nigga geschnappt
Ich kann eine arme Schlampe reich machen

Aber ich ficke nicht mit armen Schlampen

Habe ein weißes Mädchen mit ein paar falschen Titten

Ich habe sie mit mir in die Bucht genommen

Augen geschlossen, Marihuana rauchend

Bob Marley rauchend, ich bin ein Rasta

Sie will Drogen nehmen (Drogen nehmen)

Weed rauchen, betrunken werden

Sie will ’nen Nigga gefangen sehen

Sie will alle Rapper ficken

Wenn ein reicher Nigga dich will (will dich, Baby)
Und dein Nigga nichts für dich tun kann (nichts, oh)
Oh, diese Hündinnen sind nicht loyal (nein, das sind sie nicht)

Whoa, diese Hündinnen sind nicht loyal

Yeah, yeah, lass mich sehen

Schwarzes Mädchen mit einem großen Hintern

Wenn sie eine heiße Schlampe ist, legen wir los (gleich)

Wir sind in diesem Club, bring mir die Flaschen

Ich weiß, Mädchen, dass du mit deinem Mann hierher gekommen bist

Das ist ein Tabu, Mädchen

All das Geld in der Luft

Ich will dich tanzen sehen

Gerade reich geworden (reich geworden)
Habe mir ’nen armen Nigga geschnappt (yeah)
Ich kann eine arme Schlampe reich machen

Aber ich ficke nicht mit armen Schlampen (uh-huh)

Wenn ein reicher Nigga dich will (will dich, Baby)
Und dein Nigga nichts für dich tun kann (nein, nichts, nein)
Oh, diese Hündinnen sind nicht loyal (oh nein)

Whoa, diese Hündinnen sind nicht loyal

Ja, ja, ja, lass mich sehen

Reicher junger Nigga

Mein Name wurde größer und mein Wechselgeld wurde größer, also wurden meine Ketten größer

Ferrari, Jaguar, vier Spuren wechselnd

Mit dem Verdeck unten, rufend ‚Geld ist nichts‘

Ha, ich und CB in der Bucht mit ihr (in der Bucht mit ihr)

Ich habe sie nach Hause geschickt, damit du mit ihr schlafen kannst

Okay, lass uns über diesen Schmuck reden, den ich trage

All diese Karat wie ein verdammter Vegetarier

Shout-out an Weezy F., halte eine Rothaarige nass

Rose Rolex, Huren an Deck, sie wissen, dass ich einen Scheck habe

Sie macht es zu gut, wenn sie diesen Schwanz reitet (woo)

Mann, ich würde dieser Schlampe nicht trauen, nein (haha)

Komm schon, komm schon, Mädchen, warum stellst du dich an?

Baby, zeig mir etwas

Wenn ich sie anrufe, wird sie gehen

Und ich wette, sie wird betrügen

Komm schon, komm schon, Mädchen, warum stellst du dich an?

Baby, zeig mir etwas

Du hast Geld für sie ausgegeben

Und das alles umsonst (ja, ja, ja, lass mich sehen)

Uh-huh) Wenn ein reicher Nigga dich will (will dich, Baby)

Und dein Nigga nichts für dich tun kann (kann nichts für dich tun)

Oh, diese Hündinnen sind nicht loyal (oh nein)

Whoa, diese Hündinnen sind nicht loyal

Ja, ja, lass mich sehen

(Uh-huh) Wenn ein reicher Nigga dich will (will dich, Baby)

Und dein Nigga nichts für dich tun kann (oh whoa-oh)

Oh, diese Hündinnen sind nicht loyal (sie spielen Spiele, ja)

Whoa, diese Hündinnen sind nicht loyal (nein)

Ja, ja, lass mich sehen

Ja, lass mich sehen

Ja, lass mich sehen

Lass mich sehen

Oh, diese Hündinnen sind nicht loyal (lass mich sehen)

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