Einblicke in den Inhalt von „Haunted“
Beyoncé’s Lied „Haunted“ aus dem Jahr 2013 behandelt eine tiefgreifende Reise, die sowohl persönliche als auch professionelle Aspekte ihres Lebens anspricht. Das Werk beginnt mit einer fiktiven Dankesrede, in der sie sich bei den Juroren, ihren Eltern und ihrer Heimatstadt Houston bedankt: „I would like to thank the judges for picking me / My parents who I love / I love you Houston“. Dieser Anfang vermittelt ein Gefühl der Dankbarkeit, wechselt jedoch schnell zu introspektiveren Themen. Sie thematisiert die Oberflächlichkeit und Einfalt der Modelbranche und die Monotonie, die das moderne Leben prägt („All the shit I do is boring / All these record labels boring“). Sie hinterfragt die Sinnhaftigkeit der vorherrschenden Arbeitsmoral und wiederholt eindringlich: „Working 9 to 5, just to stay alive“.
Im Mittelteil des Songs spielen die Begriffe „geistig“ und „spirituell“ eine zentrale Rolle, indem sie durch die wiederholten Zeilen „What goes up, ghost around” neue Dimensionen ihrer Gedankenwelt öffnet. Das Gefühl, verfolgt und gequält zu werden, wird durch diese Passage intensiviert, was durch die wiederkehrende Präsenz von Geistern und gespenstischen Metaphern weiter verstärkt wird: „Soul not for sale / Probably won’t make no money off this, oh well”.
Der letzte Teil des Liedes dreht sich schließlich um eine intensive persönliche Beziehung, deren gegenseitige Durchdringung einer heimgesuchten und verfolgten Bindung gleicht: „I know if I’m haunting you, you must be haunting me“. Mit eindrucksvollen Bildern und beschwörenden Wiederholungen erkundet sie die Dualität zwischen Liebe und Obsession, zwischen Hingabe und Kontrolle.
Sprachliche Schönheit und poetische Gestaltung
Beyoncé bedient sich in „Haunted“ einer breiten Palette stilistischer Mittel. Die fortwährenden Metaphern rund um Geister und heimgesuchte Elemente wie „My haunted lungs“ und „Ghost in the sheets“ schaffen ein durchgängiges, düsteres und fast schon hypnotisches Bild. Die wiederholten Elemente wie „What goes up, ghost around” und „Working 9 to 5, just to stay alive” betonen die Zyklen und Monotonien des Lebens.
Rhetorische Fragen wie „How come?” verleihen dem Text Tiefe und regen den Zuhörer zum Nachdenken an. Diese Strategie – das ständige Hinterfragen und die Wiederholungen – verstärken den thematischen Fokus und betonen die Sinnsuche der Sängerin.
Emotionen und Gedanken, die der Text hervorruft
Der Text von „Haunted“ ruft eine Vielzahl von Emotionen hervor. Auf der einen Seite gibt es eine spürbare Müdigkeit und Resignation bei der Betrachtung des Alltags und der Musikindustrie: „All the shit I hear is boring / All the shit I do is boring / All these record labels boring”. Andererseits birgt der Song Elemente des Mysteriösen und des Aufwühlenden, besonders wenn die Sängerin über ihre persönlichen geisterhaften Erfahrungen und emotionalen Verstrickungen singt: „I know if I’m haunting you, you must be haunting me“.
Die wechselnden Themen und Emotionen, vom Alltagstrott bis hin zu spirituellen und tief persönlichen Erkenntnissen, ermöglichen es dem Zuhörer, unterschiedliche Aspekte des modernen Lebens und der eigenen Identität zu hinterfragen.
Thematische und kulturelle Tiefe
„Haunted“ greift zentrale Themen wie das Streben nach Selbstverwirklichung, die Trivialität der modernen Arbeitswelt und die Qual des kreativen Schaffens auf. Diese Themen sind allgegenwärtig und geben dem Lied eine universelle Resonanz. Es reflektiert auch die heimgesuchte Natur intensiver persönlicher Beziehungen und die Balance zwischen Kontrolle und Hingabe.
Die wiederholte Betonung des täglichen Überlebenskampfes, des „9 to 5“, stellt eine direkte Verbindung zur Arbeiterklasse und deren Herausforderungen her. Diese thematische Tiefe vermittelt, wie schwer es ist, in einer konformistischen Gesellschaft authentisch zu bleiben.
Strukturelle und sprachliche Gestaltung
Die Struktur des Songs ist durch ständige Wiederholungen und tiefe Reflexionen gekennzeichnet. Diese Technik betont sowohl die Monotonie des Alltags als auch die kreisenden Gedanken der Sängerin. Der Übergang von der Danksagung zur introspektiven und spirituellen Reise beschreibt einen klaren narrativen Bogen.
Die Sprache ist einfach, aber eindringlich; sie verwendet Alliteration und Assonanz, um einen rhythmischen und hypnotischen Effekt zu erzeugen. Sätze wie „Reap what you sow / Perfection is so mmm” zeigen, wie spielerisch und bewusst die Sprache eingesetzt wird, um Emotionen zu verstärken und die Zuhörer in den Bann zu ziehen.
Interpretationsansätze und Schlussgedanken
Es gibt mehrere mögliche Interpretationen für „Haunted“. Eine Lesart könnte den Text als eine Kritik an der Oberflächlichkeit und Eintönigkeit des modernen Lebens und der Musikindustrie sehen. Eine andere könnte den Song als eine tiefere, spirituelle Suche nach Identität und Sinn verstehen. Darüber hinaus lässt sich die Beziehung zwischen zwei Menschen, die einander „heimgesucht“ haben, als Metapher für obessive und intensive Liebesbeziehungen interpretieren.
Persönlich finde ich den Song fesselnd und tiefgründig. Die dunklen, geisterhaften Bilder und die ständigen Hinterfragungen schaffen eine Atmosphäre der Unsicherheit und Reflexion, die in der heutigen schnelllebigen Welt oft verloren geht. Beyoncés Fähigkeit, solche Emotionen und Gedanken durch ihre Musik zu vermitteln, zeigt ihre Künstler*innenreife und die Kraft ihrer sprachlichen und thematischen Gestaltung.
Zusammengefasst ist „Haunted“ nicht nur ein Lied, sondern eine vielschichtige Erzählung, die verschiedene Facetten von Leben und Selbst erforscht. Es zwingt den Zuhörer, innezuhalten und über die tiefere Bedeutung von Existenz und Beziehungen nachzudenken.
Liedtext / Übersetzung
The winner is
Die Gewinnerin ist
Beyonce Knowles female pop vocalist
Beyonce Knowles weibliche Pop-Sängerin
I would like to thank the judges for picking me
Ich möchte den Juroren danken, dass sie mich ausgewählt haben
My parents who I love
Meine Eltern, die ich liebe
I love you Houston
Ich liebe dich, Houston
And I’ve been drifting off on knowledge
Und ich habe mich im Wissen verloren
Cat-calls on cat-walks, man these women getting solemn
Katzengejammer auf Laufstegen, Mann, diese Frauen werden ernst
I could sing a song for a Solomon or Salamander
Ich könnte ein Lied für einen Solomon oder Salamander singen
We took a flight at midnight and now my mind can’t help but wander
Wir sind um Mitternacht geflogen und jetzt kann mein Geist nicht anders, als zu wandern
How come?
Warum?
Spoon-fed pluralized eyes to find the beaches in the forest
Mit vielen Informationen gefütterte Augen, um die Strände im Wald zu finden
When I’m looking off the edge, I preach my gut it can’t help but ignore it
Wenn ich über den Rand schaue, predige ich meinem Bauch, aber er kann nicht anders, als es zu ignorieren
I’m climbing up the walls ‚cause all the shit I hear is boring
Ich klettere die Wände hoch, denn alles, was ich höre, ist langweilig
All the shit I do is boring
Alles, was ich tue, ist langweilig
All these record labels boring
All diese Plattenlabels sind langweilig
I don’t trust these record labels I’m torn
Ich vertraue diesen Plattenlabels nicht, ich bin hin- und hergerissen
All these people on the planet
All diese Menschen auf dem Planeten
Working 9 to 5, just to stay alive
Arbeiten von 9 bis 5, nur um am Leben zu bleiben
The 9 to 5, just to stay alive
Die 9 to 5, nur um am Leben zu bleiben
The 9 to 5, just to stay alive
Die 9 bis 5, nur um am Leben zu bleiben
The 9 to 5, just to stay alive
Die 9 bis 5, nur um am Leben zu bleiben
The 9 to 5, just to stay alive
Die 9 bis 5, nur um am Leben zu bleiben
The 9 to 5, just to stay alive
Die 9 bis 5, nur um am Leben zu bleiben
The 9 to 5, just to stay alive
Die 9 bis 5, nur um am Leben zu bleiben
All the people on the planet
All die Menschen auf dem Planeten
Working 9 to 5 just to stay alive
Arbeiten von 9 bis 5, nur um am Leben zu bleiben
How come?
Warum?
What goes up, ghost around
Was hochgeht, geistert herum
Ghost around
Geistert herum
What goes up, ghost around
Was hochgeht, geistert herum
Ghost around
Geistert herum
Around
Herum
Around
Herum
Around
Herum
Around
Herum
Around
Herum
Around
Herum
Around
Herum
Soul not for sale
Seele nicht zu verkaufen
Probably won’t make no money off this, oh well
Wahrscheinlich werde ich kein Geld damit verdienen, na ja
Reap what you sow
Ernte, was du säst
Perfection is so mmm
Perfektion ist so mmm
It’s what you do
Es ist, was du tust
It’s what you see
Es ist, was du siehst
I know if I’m haunting you, you must be haunting me
Ich weiß, wenn ich dich verfolge, musst du mich verfolgen
It’s where we go
Es ist, wohin wir gehen
It’s where we’ll be
Es ist, wo wir sein werden
I know if I’m on to you, I’m on to you
Ich weiß, wenn ich hinter dir her bin, bin ich hinter dir her
On to you, you must be on to me
Hinter dir her, musst du hinter mir her sein
My haunted lungs
Meine gequälten Lungen
Ghost in the sheets
Geist in den Laken
I know if I’m haunting you, you must be haunting me
Ich weiß, wenn ich dich verfolge, musst du mich verfolgen
You want me?
Du willst mich?
I walk down the hallway
Ich gehe den Flur entlang
You’re lucky
Du hast Glück
The bedroom’s my runway
Das Schlafzimmer ist mein Laufsteg
Slap me!
Schlag mich!
I’m pinned to the doorway
Ich bin an der Tür festgenagelt
Kiss, bite
Kuss, Biss
My haunted lungs (foreplay)
Meine gequälten Lungen (Vorspiel)
Ghost in the sheets
Geist in den Laken
I know if I’m haunting you, you must be haunting me
Ich weiß, wenn ich dich verfolge, musst du mich verfolgen
It’s what we see
Es ist, was wir sehen
I know if I’m haunting you, you must be haunting me
Ich weiß, wenn ich dich verfolge, musst du mich verfolgen
It’s where we go
Es ist, wohin wir gehen
It’s where we’ll be
Es ist, wo wir sein werden
I know if I’m onto you, I’m onto you
Ich weiß, wenn ich hinter dir her bin, bin ich hinter dir her
Onto you, I’m onto you
Hinter dir her, bin ich hinter dir her
Onto you, you must be onto me
Hinter dir her, musst du hinter mir her sein
You must be onto me (on to you, I’m on to you)
Du musst hinter mir her sein (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
You must be onto me (on to you, I’m on to you)
Du musst hinter mir her sein (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
You must be onto me (on to you, I’m on to you)
Du musst hinter mir her sein (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
Me (on to you, I’m on to you)
Ich (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
Me (on to you, I’m on to you)
Ich (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
Me (on to you, I’m on to you)
Ich (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
Me (on to you, I’m on to you)
Ich (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
Me (on to you, I’m on to you)
Ich (Hinter dir her, bin ich hinter dir her)
No comments yet