Eine Welt des harten Straßenlebens und der Dominanz

„Glock In My Lap“ von Metro Boomin, veröffentlicht im Jahr 2020, ist ein typisches Trap-Lied, das tief in die Themen der Straßenkriminalität, Gewalt und Macht eintaucht. Der Liedtext schildert das Leben eines Gangsters, der sich durch seine Härte, seinen Reichtum und seine Fähigkeit zur Gewalt auszeichnet. Von der ersten Strophe an signalisiert der Künstler seine Entschlossenheit und Bedrohlichkeit. Die verbale Kaskade beginnt mit den Worten „Y’all niggas stop playin‘, nigga / Y’all niggas know what the fuck goin‘ on“, die eine Ungezwungenheit und rohe Energie einleiten, die den gesamten Song durchzieht. Der Text erweckt den Eindruck eines erbarmungslosen Lebens, in dem Machtkämpfe und Überlebenskampf oft Hand in Hand gehen. Von Strophe zu Strophe entfaltet sich ein Bild von innerstädtischen Kämpfen und der ständigen Vorbereitung auf Gewalt.

Poetische Raffinesse und stilistische Mittel

Trotz des rauen Inhalts verwendet der Künstler verschiedene literarische Techniken, um seine Botschaft zu verstärken. Zentral in diesem Text ist die Metapher, wie das Bild des „.45 auf mir, es ist eine Kimber“, was die ständige Bereitschaft zur Verteidigung oder zum Angriff symbolisiert. Eine bemerkenswerte Verwendung von Symbolik findet sich in „AK knockin‘ down trees, like timber“, wobei hier das Niederreißen von Feinden metaphorisch durch das Fällen von Bäumen umschrieben wird. Rhetorische Fragen und Wiederholungen stärken die Aussagekraft des Textes, während der Refrain „Glock in my lap, everywhere I’m strapped“ die allgegenwärtige Wachsamkeit und Paranoia unterstreicht, die das Leben des Erzählers prägen. Die Verwendung von umgangssprachlichen Ausdrücken und dem Slang der Straßen verleiht dem Text Authentizität und verstärkt die rohe Energie des Liedes.

Emotionale Wirkung und implizite Botschaften

Auf den ersten Blick könnte der Text als eine Celebration von Gewalt und Kriminalität erscheinen. Doch bei genauerer Betrachtung offenbart sich eine tiefere Ebene: die ständige Angst, das Misstrauen und die Notwendigkeit, immer auf der Hut zu sein. Zeilen wie „Body full of scars, face full of tats“ illustrieren die physischen und emotionalen Narben, die dieses Leben hinterlässt. Die wiederholte Bezugnahme auf Waffen und Gewalt und die Bilder von opulenten Reichtum und Luxus im Gegensatz zur rauen Wirklichkeit des täglichen Überlebenskampfes können als eine scharfe Kritik an den Bedingungen interpretiert werden, die Männer zu solchen Lebensweisen treiben. Der Text legt offen, dass der Erzähler zwar in der Lage ist, seine Gegner geschickt zu beseitigen, dennoch lebt er ein Leben ständiger Unsicherheit und Gefahr.

Strukturelle Elemente und kompositorische Gestaltung

Die Struktur des Liedes ist typisch für das Trap-Genre, das sich durch harte Beats und aggressive Lyrics auszeichnet. Die Wiederholungen und der Refrain sorgen für eine starke rhythmische und thematische Kohärenz. Die Struktur erlaubt es dem Künstler, seine wichtigsten Botschaften immer wieder zu betonen, wodurch sie beim Hörer haften bleiben. Die Strophen sind dicht gefüllt mit gewaltvollen und prahlerischen Aussagen, während der Refrain diese beinharten Thematiken zusammenfasst und auch musikalisch hervorhebt.

Verschiedene Interpretationsansätze

Das Lied kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Eine mögliche Lesart sieht es als eine unverblümte Darstellung des Lebens auf den Straßen und eine Reflexion über die Notwendigkeit, Stärke zu demonstrieren und bereit zur Gewalt zu sein, um zu überleben. Eine andere Interpretation könnte den Text als Kritik an den sozialen Bedingungen sehen, die solche Lebensweisen fördern und glorifizieren. Es zeigt den Teufelskreis, in dem Gewalt auf Gewalt folgt und die Opfer zu Tätern werden, um sich zu schützen. Zudem bietet der Liedtext einen Einblick in die psychologische Verfassung des Erzählers, der durchgängige Anzeichen von Paranoia und einen ständigen Kampf um Dominanz zeigt.

Persönliche Beziehung und gesellschaftliche Resonanz

Persönlich berührt mich der Text durch seine rohe Ehrlichkeit und die ungeschönte Darstellung eines Lebens voller Härte und Unbarmherzigkeit. Er zwingt den Hörer, über die Ursachen und Konsequenzen solcher Lebensweisen nachzudenken und konfrontiert ihn mit der oft ignorierten Realität vieler innerstädtischer Jugendlicher. Gesellschaftlich wirft der Text Fragen nach den sozioökonomischen Hintergründen und den Systemen auf, die Menschen in solch gewalttätige Lebensweisen drängen. Es ist ein Aufruf, diese Bedingungen kritisch zu betrachten und Lösungen zu suchen, die über bloße Verurteilung hinausgehen.

Insgesamt handelt es sich bei „Glock In My Lap“ um ein vielschichtiges Werk, das durch seine stilistischen Mittel, seine thematische Tiefe und seine emotionale Wirkung besticht. Die Band Metro Boomin liefert hier nicht nur einen klassischen Trap-Song, sondern auch ein kraftvolles soziales Kommentar über das Leben an den Rändern der Gesellschaft.

Liedtext / Übersetzung

Y’all niggas stop playin‘, nigga
Ihr Leute hört auf zu spielen, Mann
Y’all niggas know what the fuck goin‘ on
Ihr Leute wisst, was los ist

Big 4L, big steppers
Grosse 4L, grosse Schrittmacher
Big footprints, pussy (Southside on the track, yeah)
Grosse Fussabdrücke, Muschi (Southside auf dem Track, yeah)
Pussy, pussy, pussy, pussy, pussy
Muschi, Muschi, Muschi, Muschi, Muschi
Pussy, pussy, okay, 21 (Honorable C.N.O.T.E.)
Muschi, Muschi, okay, 21 (Ehrenwerter C.N.O.T.E.)
Okay, 21, okay, 21
Okay, 21, okay, 21
Okay, 21 (Metro Boomin want some more, nigga)
Okay, 21 (Metro Boomin will mehr, Mann)
21, 21, 21
21, 21, 21

Big 4L, I’m a member (yeah)
Grosse 4L, ich bin ein Mitglied (yeah)
Leave an opp cold, like December (what?)
Lass einen Feind kalt, wie im Dezember (was?)
.45 on me, it’s a Kimber (and what?)
.45 bei mir, es ist ein Kimber (und was?)
AK knockin‘ down trees, like timber
AK fällt Bäume wie Holz
Get your baby mama ‚fore we bend her (21)
Hol deine Baby Mama, bevor wir sie verbiegen (21)
Hit the windshield, not the fender (21)
Triff die Windschutzscheibe, nicht den Kotflügel (21)
Givin‘ out smoke my agenda (21)
Verteile Rauch nach meinem Plan (21)
Throw the white flag, they surrender (pussy)
Werf die weisse Flagge, sie geben auf (Muschi)
All black tux, I’m a business man (pussy)
Komplett schwarzer Anzug, ich bin ein Geschäftsmann (Muschi)
Millionaire, still shakin‘ killers hand (woah)
Millionär, schüttle immer noch die Hand von Mördern (woah)
Take the plug off and the middle man (woah)
Nimm den Stecker raus und den Zwischenhändler (woah)
Spray the whole block, I don’t give a damn (woah)
Besprühe den ganzen Block, ist mir egal (woah)
Fuck a nigga bitch, I’m a gentleman (21)
Fick ne N****-Schlampe, ich bin ein Gentleman (21)
21, your bitch know I been the man (21)
21, deine Schlampe weiss, dass ich der Mann bin (21)
Playin‘ with the rock like I’m Jigga man
Spiele mit dem Stein, als ob ich Jigga Mann wäre
Gotta look a nigga in the eyes when you kill a man
Du musst einem N**** in die Augen schauen, wenn du einen Mann tötest

Glock in my lap, everywhere I’m strapped
Eine Glock auf dem Schoss, überall bin ich bewaffnet
Most these rappers cap, I ain’t givin‘ dap
Die meisten dieser Rapper bügeln, ich tausche keinen Handschlag aus
Glenwood to the flat, used to rob and trap
Von Glenwood zur Wohnung, früher raubte und fingen wir
Money tall, Shaq, choppa bullets, splat
Geld lang, Shaq, Choppa-Kugeln, knall
Chuck E. Cheese, rat, we get rodents whacked
Chuck E. Cheese, Ratte, wir erschiessen Nager
Way too many steppers, I can’t hold ‚em back
Viel zu viele Schrittmacher, ich kann sie nicht zurückhalten
Body full of scars, face full of tats
Körper voller Narben, Gesicht voller Tattoos
You pray on your knees, I pray to my strap
Du betest auf Knien, ich bete zu meinem Gurt

Say you want smoke, but the fire come with it
Sagst du, du willst Rauch, aber das Feuer kommt damit
Money on your head, nigga, we’ll come get it
Geld auf deinem Kopf, N****, wir kommen es holen
New Kel-Tec put a hun-dun in it
Neuer Kel-Tec steckte hundert in
‚Partment so sweet, threw a honey bun it in
Wohnung so süss, habe einen Honig-Brötchen reingeworfe
Keep it in the street, I ain’t doin‘ no squealin‘
Halts auf der Strasse, ich petze nicht
I don’t never put women in my business
Ich bringe nie Frauen ins Geschäft
Full time rapper, I ain’t doin‘ no drillin‘
Rapper in Vollzeit, ich bohre nicht
Woah, woah, I can make an M in my sleep (straight up)
Woah, woah, ich kann im Schlaf ein M verdienen (ehrlich)
Seventeen, breakin‘ down a P (on God)
Siebzehn, breche ein P auf (auf Gott)
Eighteen, start sellin‘ hard with Lil B
Achtzehn, fang an hart zu verkaufen mit Lil B
Hundred dollar three-five, a whip from D
Hundert Dollar Dreifünfer, ein Auto von D
Ridin‘ down Glenwood, tank on E
Fahre entlang Glenwood, Tank auf E
All about the money, I ain’t never smoke weed
Alles über das Geld, ich habe nie Gras geraucht
Cool young nigga, still take yo‘ cheese (pussy)
Coole junge N****, nehmen immer noch dein Geld (Muschi)
Not mine, this bitch for us (21)
Nicht meins, diese Schlampe ist für uns (21)
The gang is what I trust (straight up)
Der Bande vertraue ich (ehrlich)
Don’t argue, we don’t fuss (straight up)
Kein Streit, wir zanken nicht (ehrlich)
No talkin‘, he get touched (straight up)
Nicht reden, er wird berührt (ehrlich)
I can’t smoke my opps (on God)
Ich kann meine Feinde nicht rauchen (auf Gott)
‚Cause all my opps is dust (pussy)
Denn all meine Feinde sind Staub (Muschi)
He think he the battery, we call him Elon Musk (pussy)
Er denkt, er sei die Batterie, wir nennen ihn Elon Musk (Muschi)
Open your mouth when I bust (21)
Öffne deinen Mund, wenn ich komme (21)
Suck me up slow, but don’t rush (21)
Saug mich langsam, aber dränge nicht (21)
Havin‘ threesomes is a must (straight up)
Dreier sind ein Muss (ehrlich)
Hit it from the back and she cussed (on God)
Treff sie von hinten und sie fluchte (auf Gott)
I put his bitch in the Benz (21)
Ich steckte seine Nutte in den Benz (21)
She used to ride on the bus (damn)
Sie fuhr früher mit dem Bus
I walk around with them thigh pads (21)
Ich laufe herum mit diesen Schenkel-Pads (21)
But I ain’t got no yard rush
Aber ich habe keinen Rasen-Rene

Glock in my lap, everywhere I’m strapped
Eine Glock auf dem Schoss, überall bin ich bewaffnet
Most these rappers cap, I ain’t givin‘ dap
Die meisten dieser Rapper bügeln, ich tausche keinen Handschlag aus
Glenwood to the flat, used to rob and trap
Von Glenwood zur Wohnung, früher raubte und fingen wir
Money tall, Shaq, choppa bullets, splat
Geld lang, Shaq, Choppa-Kugeln, knall
Chuck E. Cheese, rat, we get rodents whacked
Chuck E. Cheese, Ratte, wir erschiessen Nager
Way too many steppers, I can’t hold ‚em back
Viel zu viele Schrittmacher, ich kann sie nicht zurückhalten
Body full of scars, face full of tats
Körper voller Narben, Gesicht voller Tattoos
You pray on your knees, I pray to my strap
Du betest auf Knien, ich bete zu meinem Gurt

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