Analyse des Liedtexts „BAD EYEZ“ von Nimo

Einleitung

Der Rap-Song „BAD EYEZ“ von Nimo, veröffentlicht im Jahr 2022, zeichnet ein bildhaftes und kühnes Porträt des Lebensstils, den der Künstler darstellt. Der Text ist angereichert mit zahlreichen Anspielungen auf Drogen, Luxus und eine gewisse rohe Ästhetik, die in der aktuellen Deutsch-Rap-Szene weit verbreitet ist. Der Schreibstil ist geprägt von einem informellen, teils derben Ton, der jedoch technisch anspruchsvoll und geschliffen ist. Es gibt eine Kombination aus Hochstatus-Symbolen und Alltagsleben auf der Straße. Nun, greifen wir tief in den Text und analysieren die einzelnen Elemente und Strophen.

Erste Strophe

„Okay Okay Ja Hm Ja (hm)“
Diese wiederholende Einleitung dient der Etablierung des Rhythmus und der Stimmung des Stücks. Sie wirkt fast hypnotisch und führt den Zuhörer direkt in einen Zustand des Mitfühlens.

„Die Bitch ist von der Straat (okay, okay) Die Pussy lässt die Finger nicht vom Cocaine (Cocaine)“
Nimo beginnt den Hauptteil des Liedes mit provokativen und expliziten Aussagen. Hier portraitiert er eine Frau aus dem Straßenleben, die durch Drogenkonsum und ein Leben am Rande auffällt. Das Wort „Straat“ ist eine bewusste Verfremdung von „Straße“, möglicherweise ein Hinweis auf die Straßenkultur, die von eigenen Dialekten und Slang-Variationen geprägt ist.

„Zu hart, ja sie will dabei sein in dem Dope Game (Dope Game) Essen Grill Royal, Ekho, für Kobe (Kobe)“
In diesen Zeilen beschreibt Nimo die Härte und den Drang dieser Frau, im Drogenhandel „Dope Game“ zu bestehen. Das „Grill Royal“ und „Ekho“ sind Verweise auf exklusive Speise- und Konsumgewohnheiten, während „für Kobe“ auf ein luxuriöses Fleischgericht anspielt.

„Und Rosé (okay) Double Cup red, hackedicht auf der Blockparty (Blockparty)“
Hier wird ein teures Getränk „Rosé“ und die weithin anerkannte Praxis des „Double Cup“, meist mit einem Mix aus Alkohol und z.B. „Lean“, angesprochen. Die Blockparty deutet auf eine lokale Feier hin, die im sozialen Gefüge des Straßenlebens eine zentrale Rolle spielt.

„Rolle mit colorful Daimler G, im Traumwagen (Daimler) Nicht alles ist Geld, nein, Amigo, ich hab‘ die Aura (yeah, und Dior an)“
Mit dem Daimler als Symbol des Reichtums und der sozialen Anerkennung hebt Nimo den Wert der persönlichen Ausstrahlung („Aura“) hervor, was darauf hinweist, dass nicht nur materieller Besitz in diesem Lebensstil Anerkennung verleiht. Der Verweis auf „Dior“ zeigt zudem die Markentreue und den Drang, durch High-Fashion sozialer Status zu erlangen.

„Du weißt, worauf sie steht (worauf sie steht) G-Wagon (ja, Schmuck von Cartier) Die Nase voller Schnee (Yayo) Louis Vuitton Ihre AP finanziert (ladies.de) Vollgold, vier Uhr, Hotel Jumeirah Porsche 911, leb‘ schnell Hennessy, leb‘ schnell Hennessy, leb‘ schnell Hennessy, leb‘ schnell“
Diese Passage gibt weitere Einblicke in eine Welt voller Statussymbole: Die „G-Wagon“, „Schmuck von Cartier“, „Louis Vuitton“ und „AP“ sind eindeutig Requisiten des Reichtums. „Die Nase voller Schnee“ und „Yayo“ verdeutlichen erneut den Drogenkonsum. Mit den Marken „Hennessy“ und „Porsche 911“ untermalt Nimo den „leb‘ schnell“-Mantra, eine Lebensphilosophie, die ein Leben in vollen Zügen und ohne Reue propagiert.

Refrain

„Die Bitch ist von der Straat 808 Bass knallt (grr) Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay) Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay) (grr) Too many bad eyes wegen Cash (ey) (okay, okay, okay, okay)“
Im Refrain wiederholt Nimo das Motiv „von der Straat“ und die intensive Präsenz von „808er Bass“, eine Beat-Charakteristik des Trap-Genres. „Too many bad eyes wegen Cash“ verdeutlicht die Gefahr und den Neid, den Geld und Besitz, der in dieser Welt begehrt ist, mit sich bringen.

Zweite Strophe

„Pull-up im Rolls-Royce Cullinan Modus, ich bretter‘ wie ’n Hooligan Kopf ist kaputt, besser hol mir dein Cousin ran (pow) Freestyle im schwarz-matten Huracán Oh was, die Bitch ist mit Haken auf Instagram (mwah) Popp‘ Bottles im White Cup VVS-Stein Rosé, heute reich, lan (rich) Wie du siehst, flossy (yo yeah) Gyal, wie du siehst, die Diamonds sind flossy“
Hier beschreibt Nimo seine Ankunft in einem „Rolls-Royce Cullinan“, ein weiteres Prestigeobjekt, und den wilden, fast ohne Rücksicht haltenden Lebensstil (“Hooligan”). Das „kopf ist kaputt” deutet auf psychischen Stress oder Desillusionierung hin. Die „Huracán“ und exzessive Ausschweifungen wie das „Bottles popping“ symbolisieren den überbordenden Luxus. „Flossy“ betont die glänzende und glanzvolle Erscheinung.

„Shake dein Butt ganze Nacht lang, Thot Tisch voll G’s, doch es wird charmant Heh, Jumeirah (wow) Guck mal, ich chill‘ in Jumeirah Gästeliste plus zehn (yay) Alles lässt sie mitgehen, heh (Yeah, uh) Ass so bad und sie will mich sehen, ah (oh my god) Bis in den Tag, denn sie will nicht gehen, ja (ja, haha) Ass so bad und sie will mich sehen, ah (mwah) Bis in den Tag, denn sie will nicht gehen“
Die Beschreibung von Frauen im Club und einer Tischgesellschaft voller „G’s“ (Gangster oder gute Freunde) gibt Einblick in die Nachtleben-Exzesse. Der Aufenthalt im „Hotel Jumeirah“ unterstreicht die Luxusthematik. Der Affekt durch eine „attraktive“ Frau vermittelt den exzessiven Hedonismus und die oberflächliche Ebene dieser Beziehungen, die oft keine Dauer haben.

Zweite Wiederholung des Refrains

„808 Bass knallt (okay) Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay) Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay) Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay, okay, okay)“
Die Wiederholung des Refrains verstärkt das zentrale Motto des Liedes, die Gefahren und den Neid, die wirtschaftlicher Erfolg und auffälliger Lebensstil hervorrufen.

Dritte Strophe

„Roll‘ im G-Wagon, deine Straße bebt (yo) (Brabus) Pisser, hol mir deinen Cousin, mal sehen, wie du dann noch hatest (Pisser, geh) Deutsche Rapper sind Pussys, frag‘ mich, wo besser bläst (buh-buh) Du bist der Rapper, ne, Akho, du bist ’ne Rapperin (Double Cup, Double Cup, Double Cup) Double Cup white, hackedicht auf der Blockparty (okay) Ich schrei‘ so wie Lil Jon, aber bin stoned so wie Bob Marley (oh Shit, fuck) Deutsche Rapper sind TikTok-Bläser, neidische Mitläufer Ekho, ich scheiß‘ auf deine Release-Woche“
Nimo macht direkte Angriffe auf andere Rapper und unterstreicht seinen eigenen statusgebenden Lebensstil. Er behauptet, in einem „G-Wagon“ (luxuriöser Geländewagen von Mercedes) zu fahren, was die Straße zum Beben bringt – eine Metapher für die unglaubliche Präsenz und den Einfluss, den er ausstrahlt. Ferner nennen sich „Pisser“, was aggressiv und konfrontativ klingt. Der Vergleich mit „Lil Jon“ und „Bob Marley“ verstärkt die Idee des rauschhaften Lebens und der euphorischen Ausschweifungen. Seine Bemerkungen zu „TikTok-Bläser“ und „neidischen Mitläufern“ verweisen auf seine Verachtung für konkurrierende Rapper, die er als weniger authentisch und erfolgreich betrachtet.

„808 Bass knallt G-Wagon Panzer Roli ist iced-out Ich glaub‘ 808s, Emirates, Holiday everyday Everyday? Everyday Die Bitch ist von der Straat“
Nimos abschließende Zeilen sind ein weiteres Mal eine Bestätigung des vorher beschriebenen Lebensstils: Der „808 Bass“, der mächtige „G-Wagon“, und der „iced-out“ („mit Diamanten besetzte“) Rolex-Uhr sind Symbole seines Reichtums und Erfolgs. Das ständige Reisen, „Emirates, Holiday everyday“, verfestigt dieses Bild eines luxuriösen Lebens. Das wiederholte „Everyday“ unterstreicht den dauerhaften und kontinuierlichen Genuss dieses Lifestyles, was als Abschluss einen starken Eindruck hinterlässt.

Fazit

Der Liedtext „BAD EYEZ“ von Nimo beschreibt ein Leben, dass von Reichtum, Luxus und exzessiven Ausschweifungen gezeichnet ist. Durch den Song zieht sich ein roter Faden aus wiederkehrenden Motiven der Übertreibung und des Hedonismus, der klar auf den heutigen Street-Rap und Trap-Stil Einfluss nimmt. Hochwertige Marken, Drogen und nächtliche Feiern dominieren die erzählten Geschichten und stellen ein Bild von Macht und Reichtum dar. Doch zugleich zeichnet der Text auch eine Welt voller Gefahren und Neid, was eine Verflechtung von Faszination und Schattenseiten des dargestellten Lebensstils suggeriert.

Zusammengefasst, setzt sich der Künstler durch seine markante Wortwahl, die rhythmische Wiederholung und eingebetteten Markennamen, gezielt in Szene und fängt die Atmosphäre und Dynamik seines selbst gewählten Lebensentwurfs perfekt ein.

Okay

Okay

Ja

Hm

Ja (hm)

Die Bitch ist von der Straat (okay, okay)

Die Pussy lässt die Finger nicht vom Cocaine (Cocaine)

Zu hart, ja sie will dabei sein in dem Dope Game (Dope Game)

Essen Grill Royal, Ekho, für Kobe (Kobe)

Und Rosé (okay)

Double Cup red, hackedicht auf der Blockparty (Blockparty)

Rolle mit colorful Daimler G, im Traumwagen (Daimler)

Nicht alles ist Geld, nein, Amigo, ich hab‘ die Aura (yeah, und Dior an)

Du weißt, worauf sie steht (worauf sie steht)

G-Wagon (ja, Schmuck von Cartier)

Die Nase voller Schnee

(Yayo) Louis Vuitton

Ihre AP finanziert (ladies.de)

Vollgold, vier Uhr, Hotel Jumeirah

Porsche 911, leb‘ schnell

Hennessy, leb‘ schnell

Hennessy, leb‘ schnell

Hennessy, leb‘ schnell

Die Bitch ist von der Straat

808 Bass knallt (grr)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay) (grr)

Too many bad eyes wegen Cash (ey) (okay, okay, okay, okay)

Pull-up im Rolls-Royce Cullinan

Modus, ich bretter‘ wie ’n Hooligan

Kopf ist kaputt, besser hol mir dein Cousin ran (pow)

Freestyle im schwarz-matten Huracán

Oh was, die Bitch ist mit Haken auf Instagram (mwah)

Popp‘ Bottles im White Cup

VVS-Stein Rosé, heute reich, lan (rich)

Wie du siehst, flossy (yo yeah)

Gyal, wie du siehst, die Diamonds sind flossy

Shake dein Butt ganze Nacht lang, Thot

Tisch voll G’s, doch es wird charmant

Heh, Jumeirah (wow)

Guck mal, ich chill‘ in Jumeirah

Gästeliste plus zehn (yay)

Alles lässt sie mitgehen, heh (Yeah, uh)

Ass so bad und sie will mich sehen, ah (oh my god)

Bis in den Tag, denn sie will nicht gehen, ja (ja, haha)

Ass so bad und sie will mich sehen, ah (mwah)

Bis in den Tag, denn sie will nicht gehen

808 Bass knallt (okay)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay, okay, okay)

Roll‘ im G-Wagon, deine Straße bebt (yo) (Brabus)

Pisser, hol mir deinen Cousin, mal sehen, wie du dann noch hatest (Pisser, geh)

Deutsche Rapper sind Pussys, frag‘ mich, wo besser bläst (buh-buh)

Du bist der Rapper, ne, Akho, du bist ’ne Rapperin

(Double Cup, Double Cup, Double Cup)

Double Cup white, hackedicht auf der Blockparty (okay)

Ich schrei‘ so wie Lil Jon, aber bin stoned so wie Bob Marley (oh Shit, fuck)

Deutsche Rapper sind TikTok-Bläser, neidische Mitläufer

Ekho, ich scheiß‘ auf deine Release-Woche

808 Bass knallt

G-Wagon Panzer

Roli ist iced-out

Ich glaub‘

808s, Emirates, Holiday everyday

Everyday? Everyday

Die Bitch ist von der Straat

808 Bass knallt (okay)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay)

Too many bad eyes wegen Cash (okay, okay)

(Uh-uh, uh, uh, uh, uh)

Andere Lieder aus Moonboy Album

TEILEN