Textanalyse: „Auch für mich 6. Stunde“ von Kettcar

Einleitung

Kettcar ist bekannt für ihre tiefgründigen und meist gesellschaftskritischen Texte. Ihr Lied „Auch für mich 6. Stunde“, veröffentlicht im Jahr 2024, ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Der Song kritisiert die aktuelle politische und soziale Lage und thematisiert dabei Migration, die Rolle der Medien, das menschliche Verhalten und die Selbstzerstörungstendenzen der Gesellschaft. Die Analyse wird sich die einzelnen Zeilen und Gruppen von Zeilen des Liedtextes genauer ansehen und dabei die zugrunde liegenden Botschaften und die Entwicklung der Geschichte innerhalb des Songs erörtern.

Textanalyse

Strophen 1 bis 4

„Mittelmeer, Massengrab, so traurig hier, zynisch da“
Dieser eröffnende Vers setzt sofort einen ernsten und traurig stimmenden Ton. Er weist auf die tragische Situation im Mittelmeer hin, wo viele Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa sterben. Das Wort „Massengrab“ bringt die Schwere der Thematik auf den Punkt, während „zynisch da“ auf die gleichgültige oder gar feindliche Haltung Europas anspielt.

„First-defense-konferenzen, Zäune bauen, hoch die Grenzen“
Hier wird die Politik der Abschottung weiter kritisiert. Die „First-defense-konferenzen“ stehen symbolisch für die zahlreichen Treffen und Maßnahmen zur Sicherung der Grenzen Europas, anstatt Lösungen zur Rettung und Integration zu finden. Der Text zeigt deutlich die Absurdität und Unmenschlichkeit dieser Vorgehensweisen auf.

„Kleingeister verachten, Bilder abgestumpft betrachten“
Diesen Textzeilen kritisieren die gesellschaftliche Reaktion auf die Krise und die mangelnde Empathie gegenüber dem Leid anderer. Die „Kleingeister“ stehen für Menschen, die die Tragödie der Flüchtlinge herabwürdigen oder ignorieren. „Bilder abgestumpft betrachten“ verdeutlicht die mediale Sensationslust und die abnehmende emotionale Reaktion des Publikums auf das Leid.

„Sandstrand, Junge tot, Netflix, Abendbrot“
Diese scharfen Kontraste betonen die Kluft zwischen den entsetzlichen Realitäten und der gleichgültigen Haltung vieler Menschen, die sich lieber unterhalten lassen und ihrem Konsum nachgehen, als sich mit der weltweiten Notlage zu beschäftigen.

Strophen 5 bis 8

„Die Höhlen verlassen, die Hütten gebaut, Das Feuer gezähmt, den Keulen vertraut“
Der Text geht nun auf die historische Entwicklung der Menschheit ein, vom Verlassen der Höhlen und dem Bau von Wohnungen bis hin zur Beherrschung des Feuers. Dies symbolisiert den Fortschritt und die Zivilisierung des Menschen.

„Und dann kam das Rad, dann kamen Kirche und Staat“
Hier wird die Weiterentwicklung zur modernen Gesellschaft angesprochen, die sich durch technologische Errungenschaften und institutionelle Strukturen wie die Kirche und den Staat auszeichnet. Diese Errungenschaften haben die menschliche Gesellschaft wesentlich geprägt.

„Und jetzt schreien sie Absaufen in Dresden am helllichten Tag“
Die Rückkehr zur gegenwärtigen Zeit unterstreicht einen Rückschritt in der menschlichen Entwicklung, in dem es Rufe wie „Absaufen“ gibt, die die Feindseligkeit und den Hass gegenüber Migranten zeigen. Dresden, ein Symbol für das moderne Deutschland, wird hier als Schauplatz für diese traurige Realität dargestellt.

„Interview, Promotage, Kommentieren der ganzen Lage“
Die mediale Aufbereitung der Themen wird thematisiert. Interviews, Promotionstage und Kommentare sind Teil eines oft oberflächlichen Umgangs mit gravierenden Problemen in der Öffentlichkeit.

Strophen 9 bis 12

„Wichtig, dass man sich verhält, wichtig, dass man Haltung zeigt“
Der Text spricht hier die Moral und Ethik an, die in der öffentlichen Disposition propagiert werden. Es wird betont, wie wichtig es ist, eine Stellung zu beziehen und sich ethisch zu verhalten.

„Unser politischstes Album seit Oh bitte, ich bin ganz kurz eingeschlafen“
Hier wird die Inszenierung der eigenen politischen Gesinnung angeprangert, die oft nur oberflächlich ist. Der Einschub „Oh bitte, ich bin ganz kurz eingeschlafen“ verdeutlicht die Ermüdung durch wiederholte, oft leere politische Statements.

„Hashtag #auchegal, dicker Hals, kurze Lunte“
Mit dem Bezug zu Hashtags wird auf die Oberflächlichkeit und Wut in sozialen Medien hingewiesen. „Dicker Hals“ und „kurze Lunte“ beschreiben die allgemeine Gereiztheit und die geringe Toleranzschwelle in der digitalen Kommunikation.

„Twitter konzentrier dich mal, auch für mich 6. Stunde“
Kettcar kritisiert hier direkt Twitter und das allgemeine Diskussionsklima in sozialen Netzwerken. Die „6. Stunde“ könnte dabei auf die Schulzeit anspielen, in der die letzten Stunden des Tages oft von Müdigkeit und Unkonzentriertheit geprägt sind.

Mittelmeer, Massengrab, so traurig hier, zynisch da

First-defense-konferenzen, Zäune bauen, hoch die Grenzen

Kleingeister verachten, Bilder abgestumpft betrachten

Sandstrand, Junge tot, Netflix, Abendbrot

Die Höhlen verlassen, die Hütten gebaut

Das Feuer gezähmt, den Keulen vertraut

Und dann kam das Rad, dann kamen Kirche und Staat

Und jetzt schreien sie Absaufen in Dresden

Am helllichten Tag

Interview, Promotage, Kommentieren der ganzen Lage

Wichtig, dass man sich verhält, wichtig, dass man Haltung zeigt

Unser politischstes Album seit

Oh bitte, ich bin ganz kurz eingeschlafen

Hashtag #auchegal, dicker Hals, kurze Lunte

Twitter konzentrier dich mal, auch für mich 6. Stunde

Das Ganze ist wie Grunzen am Trog des Diskurses

Mit der leichten Überdosis von dem Wissen, was los ist

Und du hoffst: Weisheit mit Löffeln für alle

Doch du denkst: Ein Löffel Pech und das Ganze ’ne Falle

Und du weißt, was uns verbindet

Jeder für sich, jeder für sich

Bevor die letzte Hoffnung schwindet

Ein Bengalo in der Nacht

Bevor die Dunkelheit dich findet

An und für sich jeder für sich

Die Lichter Morsezeichen

Den Horizont erreichen

Und ob man hier mit Absicht oder aus Versehen ist

Es gibt keine coole Lösung, wenn man selber das Problem ist

Bei dem Bohren dicker Bretter, die keine Welt bedeuten

Bevor wir lernen zu teilen, lernen wir auszubeuten

Und dann Headshotsfriedenstauben

Aber an Liebe glauben

Wenigstens Ziel vor Augen

Das dann wiederkauen

Im Wiederkäuer-Fegefeuer

Hand aufs Herz, ganz im Ernst

Keine Ahnung, welche Helden in diesen Liedern lauern

Wenn alle Angst haben, Doomsday-Angsthasen

Aber mit Ansage alles an die Wand fahren

Mit dem letzten Bremslicht kommt die letzte Erkenntnis

Gleich tot

Oh, we are the champions

Und du hoffst: Weisheit mit Löffeln für alle

Doch du denkst: Ein Löffel Pech und das Ganze ’ne Falle

Und du weißt, was uns verbindet

Jeder für sich, jeder für sich

Bevor die letzte Hoffnung schwindet

Ein Bengalo in der Nacht

Bevor die Dunkelheit dich findet

An und für sich jeder für sich

Die Lichter Morsezeichen

Den Horizont erreichen

Ein Bengalo in der Nacht

Den Horizont erreichen

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