Detailierte Analyse des Liedtextes „Ahnma“ von Beginner

Einleitung

  • Künstler: Beginner
  • Titel: Ahnma
  • Genre: Rap
  • Erscheinungsjahr: 2016

Analyse des Liedtextes

Erster Teil

  • „Yes / Yeah / Advanced Chemistry (yo) / Beginner“

Der Song beginnt mit ausdrucksstarken Interjektionen („Yes“, „Yeah“) und dem Hinweis auf die Gruppe „Advanced Chemistry“, eine einflussreiche deutsche Hip-Hop-Gruppe, die als Vorreiter der Bewegung gilt. Durch die Erwähnung von „Beginner“ positionieren sie sich als moderne Vertreter dieser Tradition.

Zweiter Teil

  • „Ey yo, ich komm‘ mit großem Herz und Pauken und Trompeten / Für die Obernerds und die saufenden Proleten / Die Messdiener, Crackdealer, Alt-68er / Alle sind happy, denn der Testsieger rappt wieder“

Hier zeigt der Text die breite Zielgruppe der Band: von intellektuellen „Obernerds“ bis hin zu „saufenden Proleten“, von „Messdienern“ bis „Crackdealern“ und „Alt-68ern“. Der Sänger betont, dass sie alle glücklich sind, weil er, der „Testsieger“, wieder rappt. Diese Zeilen stellen den Kontrast und die Vielseitigkeit der Zuhörerschaft dar.

  • „Eizi Eiz, heißer Scheiß / Jeder, den du kennst, kennt eine meiner Lines / Hammertyp, Hammerflow, Hammersprüche / Darum hängt mein Bild in Marsimotos Mamas Küche“

Der Künstler betont hier seinen Bekanntheitsgrad und seinen Einfluss. Er verwendet seinen Spitznamen „Eizi Eiz“ und den Ausdruck „heißer Scheiß“, um seine Relevanz und Popularität zu unterstreichen. Er behauptet, jeder kenne seine Reimzeilen und bezeichnet sich selbst als „Hammertyp“ mit „Hammerflow“ und „Hammersprüchen“, was seine Fähigkeiten und die Wirksamkeit seiner Texte hervorhebt.

Dritter Teil

  • „Schreib‘ Gedichte, schreib‘ damit Geschichte / Jeder, der mich disste, ist bereits Geschichte / Alter, ich kam schon mit K Zwo und Hammerhart / Als ihr noch irgendwo im Sack von euer’m Vadder wart“

Diese Zeilen zeigen die Selbstbewusstheit des Sängers. Er sieht seine Texte nicht nur als Rap, sondern als Gedichte, die Geschichte schreiben. Er bringt seine Langlebigkeit in der Musikszene zum Ausdruck, indem er darauf hinweist, dass diejenigen, die ihn kritisiert haben, bereits in Vergessenheit geraten sind, während er weiterhin relevant bleibt.

  • „Der Veteran von der Reeperbahn / Hab‘ Hamburg hinter mir, als wär‘ ich Uwe Seeler, Mann / Und die Sonnenbrille, sie ist am Start, Baby / Sie ist der letzte Rest Privatsphäre“

Diese Zeilen betonen die Verbundenheit des Künstlers mit Hamburg und seine Bedeutung in der Stadt. Er vergleicht sich mit der Hamburger Fußballlegende Uwe Seeler, um seine wichtige Position zu unterstreichen. Die Erwähnung der Sonnenbrille als „letzter Rest Privatsphäre“ weist auf die Herausforderungen des Ruhms hin.

Refrain

  • „Was los, Digga, ahnma‘ / Wie wir gucken, wie wir labern / Jeder sagt Digga heutzutage / Wir packen Hamburg wieder auf die Karte“

Im Refrain wird die lockere und freundliche Art der Band gezeigt. „Digga“ ist ein umgangssprachlicher Ausdruck in Hamburg und betont die Zugehörigkeit zur Stadt. Der Refrain betont ihre Mission, Hamburg im Rap wieder hervorzuheben.

Vierter Teil

  • „Dem can’t get we out / No matter how dem gon‘ shout / Da one ya name trample all doubt / Dem can’t get we out / Still around, still I move the crowd / From Hamburg way down to south“

Dieser Teil enthält starke deklarative Aussagen, die ihre Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit betonen. Egal wie laut die Gegner schreien, sie können nicht verdrängt werden. Die Gruppe bleibt aktuell und zieht weiterhin die Massen an.

Fünfter Teil

  • „Ich komm‘ mit großem Herz, dickem Kopf und kleinem Bauch / Wortgewalttätig, aber masterpiece-ig drauf / Triple-A Pass, Fremd im eigenen Land / Fette Anlageberater, Afrodeutsche Bank“

Der Sänger beschreibt sich selbst körperlich und geistig, während er seine sprachlichen Fähigkeiten hervorhebt. Die Zeile „Fremd im eigenen Land“ deutet auf die Erfahrungen von Einwanderern oder Minderheiten in Deutschland hin. Die „Afrodeutsche Bank“ scheint eine spielerische und gleichzeitig kritische Anspielung auf ethnische Identitäten und wirtschaftliche Machtstrukturen zu sein.

Sechster Teil

  • „Denyo, ich komme rein / Halt‘ ’ne Basspredigt und die Sonne scheint / Was Rap ist in ’ner Sinnkrise? / Guck, wie ich es hinbiege mit Armen wie Tim Wiese“

Denyo, ein weiteres Mitglied der Beginner, bringt seine eigene Perspektive ein. Er hält eine „Basspredigt“, was eine starke und tiefe Darbietung impliziert. Die Erwähnung von „Armen wie Tim Wiese“ vergleicht seine Fähigkeit, Probleme zu lösen, mit der Muskelkraft des bekannten Fußballtorwarts.

  • „Ist ’n positiver Film, den ich schieb‘, Typ / Vom Eppendorfer Weg bis zur Beatstreet / Hier kommt die Band mit Geschmack / Wenn jeder Jens-Peter einen auf Endgegner macht“

Denyo betont die positive und optimistische Einstellung der Band. Er nennt spezifische Orte in Hamburg (Eppendorfer Weg und Beatstreet), um ihre lokale Verbundenheit zu zeigen. Die Erwähnung von „Jens-Peter“, einem stereotypischen deutschen Namen, zeigt die alltäglichen Herausforderungen, denen sie begegnen, und ihre Fähigkeit, sie zu überwinden.

  • „Und irgendwo zwischen Itzehoe und Idaho / Kommt noch einer mit Jason DeRulo featuring Tyga-Flow / Is‘ leider so, für uns ’n Haufen Scherben / Doch wir lassen uns die legendäre Stimmung nicht verderben“

Diese Zeilen zeigen die Herausforderungen und Konkurrenz in der Musikindustrie. Sie erkennen an, dass es viele ähnliche Künstler gibt („Jason DeRulo featuring Tyga-Flow“), aber sie lassen sich nicht entmutigen und behalten ihre positive Einstellung bei.

Refrain Wiederholung

  • „Was los, Digga, ahnma‘ / Wie wir gucken, wie wir labern / Jeder sagt Digga heutzutage / Wir packen Hamburg wieder auf die Karte“

Der Refrain wird wiederholt, um die zentrale Botschaft des Songs zu verstärken: ihre Mission, Hamburg im Rap wieder hervorzuheben, und die lockere, aber bestimmte Haltung der Gruppe.

Schluss

  • „Dem can’t get we out / No matter how dem gon‘ shout / Da one ya name trample all doubt / Dem can’t get we out / Still around, still I move the crowd / From Hamburg way down to south“

Die abschließenden Zeilen wiederholen die zuvor besprochenen Themen der Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit, und betonen die Bedeutung der Gruppe nicht nur in Hamburg, sondern auch im weiteren Kontext.

Zusammenfassung und Interpretation

Die Struktur des Liedes „Ahnma“ von Beginner ist geprägt von einer starken lokalen Identität und dem Stolz auf ihre Stadt Hamburg. Durch repetetive Elemente im Refrain und die klare Positionierung in der deutschen Hip-Hop-Szene zeigen sie ihre Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit. Der Ton des Liedes ist selbstbewusst und optimistisch, unterstützt durch humorvolle und spielerische Sprachbilder. Die Band spricht eine breite Zielgruppe an und reflektiert verschiedene soziale Schichten, wobei der Fokus stets auf ihrer eigenen Erfolgsgeschichte und ihrem Einfluss bleibt.

Der Stil des Schreibens bleibt im Verlauf des Liedes konsistent und verbindet persönliche Erfahrungen mit gesellschaftlichen Beobachtungen. Die Entwicklung der Geschichte führt zu einem stärkeren Bewusstsein für ihre Rolle und ihre Beständigkeit in der Musikszene, ohne dabei die Verbindung zu ihren Wurzeln und ihrer Gemeinschaft zu verlieren.

Yes

Yeah

Advanced Chemistry (yo)

Beginner

Ey yo, ich komm‘ mit großem Herz und Pauken und Trompeten

Für die Obernerds und die saufenden Proleten

Die Messdiener, Crackdealer, Alt-68er

Alle sind happy, denn der Testsieger rappt wieder

Eizi Eiz, heißer Scheiß

Jeder, den du kennst, kennt eine meiner Lines

Hammertyp, Hammerflow, Hammersprüche

Darum hängt mein Bild in Marsimotos Mamas Küche

Schreib‘ Gedichte, schreib‘ damit Geschichte

Jeder, der mich disste, ist bereits Geschichte

Alter, ich kam schon mit K Zwo und Hammerhart

Als ihr noch irgendwo im Sack von euer’m Vadder wart

Der Veteran von der Reeperbahn

Hab‘ Hamburg hinter mir, als wär‘ ich Uwe Seeler, Mann

Und die Sonnenbrille, sie ist am Start, Baby

Sie ist der letzte Rest Privatsphäre

Was los, Digga, ahnma‘

Wie wir gucken, wie wir labern

Jeder sagt Digga heutzutage

Wir packen Hamburg wieder auf die Karte

Was los, Digga, ahnma‘ (ahnma‘)

Wie wir gucken, wie wir labern (wir labern)

Jeder sagt Digga heutzutage (ah)

Wir packen Hamburg wieder auf die Karte

Dem can’t get we out

No matter how dem gon‘ shout

Da one ya name trample all doubt

Dem can’t get we out

Still around, still I move the crowd

From Hamburg way down to south

Dem can’t get we out

No matter how dem gon‘ shout

Da one ya name trample all doubt

Dem can’t get we out

Still around, still I move the crowd

From Hamburg way down to south

Ich komm‘ mit großem Herz, dickem Kopf und kleinem Bauch

Wortgewalttätig, aber masterpiece-ig drauf

Triple-A Pass, Fremd im eigenen Land

Fette Anlageberater, Afrodeutsche Bank

Denyo, ich komme rein

Halt‘ ’ne Basspredigt und die Sonne scheint

Was Rap ist in ’ner Sinnkrise?

Guck, wie ich es hinbiege mit Armen wie Tim Wiese

Ist ’n positiver Film, den ich schieb‘, Typ

Vom Eppendorfer Weg bis zur Beatstreet

Hier kommt die Band mit Geschmack

Wenn jeder Jens-Peter einen auf Endgegner macht

Und irgendwo zwischen Itzehoe und Idaho

Kommt noch einer mit Jason DeRulo featuring Tyga-Flow

Is‘ leider so, für uns ’n Haufen Scherben

Doch wir lassen uns die legendäre Stimmung nicht verderben

Was los, Digga, ahnma‘

Wie wir gucken, wie wir labern

Jeder sagt Digga heutzutage

Wir packen Hamburg wieder auf die Karte

Was los, Digga, ahnma‘ (ahnma‘)

Wie wir gucken, wie wir labern (wir labern)

Jeder sagt Digga heutzutage (ah)

Wir packen Hamburg wieder auf die Karte

Dem can’t get we out

No matter how dem gon‘ shout

Da one ya name trample all doubt

Dem can’t get we out

Still around, still I move the crowd

From Hamburg way down to south

Dem can’t get we out

No matter how dem gon‘ shout

Da one ya name trample all doubt

Dem can’t get we out

Still around, still I move the crowd

From Hamburg way down to south

Dem can’t get we out

(Still the beat bangs)

(The beat bangs) Dem can’t get we out

(Still the beat bangs)

SHARE

WRITE A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert