Songanalyse: „Young Dumb & Broke“ von Khalid

Einleitung

Lied Daten:

  • Künstler: Khalid
  • Titel: Young Dumb & Broke
  • Veröffentlichungsjahr: 2017

Khalid, ein zeitgenössischer R&B-Sänger, bringt in seinem Lied „Young Dumb & Broke“ jugendliche Unvorsichtigkeit und die damit verbundenen emotionalen Erfahrungen zum Ausdruck. Das Lied beschreibt den Reiz und die Herausforderungen des jugendlichen Lebens aus der Perspektive eines Highschool-Schülers und betont wiederholt die Begriffe „jung, dumm und pleite“ als zentrale Themen.

Detaillierte Analyse des Liedtextes

Erste Strophe:

  • Liedtext: „So you’re still thinking of me / Just like I know you should / I can not give you everything, you know I wish I could / I’m so high at the moment / I’m so caught up in this / Yeah, we’re just young, dumb and broke / But we still got love to give“

Die erste Zeile beginnt mit einer Feststellung, dass die angesprochene Person immer noch an den Sänger denkt. Dies könnte auf eine fortwährende emotionale Bindung hinweisen. Khalid gesteht jedoch, dass er nicht in der Lage ist, alles zu geben, was die andere Person braucht, was vielleicht auf seine begrenzten materiellen oder emotionalen Ressourcen hinweist. Der Bezug auf „I’m so high at the moment“ könnte zweideutig sein und sowohl physisch als auch emotional interpretiert werden. Schließlich, trotz ihrer jugendlichen Naivität und finanziellen Einschränkungen, gibt es noch eine positive Botschaft – sie haben immer noch Liebe zu geben.

Refrain:

  • Liedtext: „While we’re young dumb / Young, young dumb and broke / Young dumb / Young, young dumb and broke / Young dumb / Young, young dumb and broke / Young dumb broke high school kids“

Der Refrain verstärkt die zentrale Idee des Liedes: die Jugendlichen sind nicht nur unwissend und finanziell eingeschränkt, sondern auch auf eine gewisse Art und Weise stolz darauf, da diese Phase des Lebens einzigartig und unerlässlich ist. Die wiederholte Verwendung des Ausdrucks „Young dumb and broke“ betont eine Art trotziges Akzeptieren ihres gegenwärtigen Zustands.

Zweite Strophe:

  • Liedtext: „We have so much in common / We argue all the time / You always say I’m wrong / I’m pretty sure I’m right / What’s fun about commitment? / When we have our life to live / Yeah, we’re just young dumb and broke / But we still got love to give“

In der zweiten Strophe hebt Khalid die häufigen Auseinandersetzungen zwischen ihm und der angesprochenen Person hervor, deutet jedoch an, dass diese Streitigkeiten oft trivial sind. Die Frage „What’s fun about commitment?“ hinterfragt die Ernsthaftigkeit und Beständigkeit von Beziehungen in einer Lebensphase, in der Freiheit und Entdeckung im Vordergrund stehen. Dennoch endet die Strophe mit einer positiven Note, ähnlich wie die erste, und betont erneut, dass Liebe trotz aller Unzulänglichkeiten vorhanden ist.

Zwischenspiel und letzte Strophe:

  • Liedtext: „Jump then we think, leave it all in the game of love / Love / Run into sin, do it all in the name of fun / Fun / Whoa-oa-oa / I’m so high at the moment / I’m so caught up in this / Yeah, we’re just young, dumb and broke / But we still got love to give“

Diese Zeilen illustrieren die impulsive Natur der Jugend, die dazu neigt, zuerst zu handeln und später zu überlegen. „Run into sin“ und „do it all in the name of fun“ verdeutlichen den lockereren und genussorientierten Lebensstil der Protagonisten. Dies führt zurück zu den Gefühlen und dem Zustand der ersten Strophe und dem Refrain – einer Mischung aus Bestätigung und Akzeptanz ihrer Unvollkommenheiten und Armut, während die Liebe weiterhin als eine verbindende Kraft wirkt.

Zusammenhang und Entwicklung

Der Text beginnt mit einer Reflexion über die anhaltenden Gedanken und Gefühle zwischen zwei Personen. Die wiederkehrenden Themen „jung, dumm und pleite“ sind ein durchgängiger Faden, der sowohl die Schwierigkeiten als auch die Freuden der Jugend anspricht. Über die Strophen hinweg zeigt sich eine gewisse Reifung, indem das Vorhandensein von Liebe trotz aller Unzulänglichkeiten hervorgehoben wird. Während der Refrain eine konzise und repetitive Betonung des zentralen Themas darstellt, bieten die Strophen und das Zwischenspiel vertiefte Einblicke in die emotionalen Kämpfe und den Lebensstil der Jugend. Der Ton des Liedes bleibt konstant melancholisch und doch optimistisch, ein Balanceakt zwischen der Akzeptanz der gegenwärtigen Unvollkommenheiten und der Hoffnung auf zukünftige Möglichkeiten.

Fazit

„Young Dumb & Broke“ von Khalid fängt die Essenz der Jugend durch eine Mischung aus Melancholie und Optimismus ein. Die zentrale Botschaft des Liedes, die im Refrain repetitiv betont wird, drückt die Akzeptanz und das Verständnis der eigenen Situation als jugendlich, unwissend und finanziell eingeschränkt aus. Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Fähigkeit zur Liebe und emotionalen Verbindung bestehen, was letztlich ein Licht auf die tiefer liegende Hoffnung und Resilienz der Jugend wirft. Die Liederentwicklung, vom Erkennen der eigenen Begrenzungen bis zum Akzeptieren und Feiern der Liebe, spiegelt die komplexen Erfahrungen und Emotionen dieser Lebensphase wider.

Liedtext / Übersetzung

So you’re still thinking of me
Du denkst also immer noch an mich
Just like I know you should
Genau wie ich weiss, dass du solltest
I can not give you everything, you know I wish I could
Ich kann dir nicht alles geben, du weisst, ich wünschte ich könnte
I’m so high at the moment
Ich bin so high im Moment
I’m so caught up in this
Ich bin so gefangen darin

Yeah, we’re just young, dumb and broke
Ja, wir sind nur jung, dumm und pleite
But we still got love to give
Aber wir haben immer noch Liebe zu geben

While we’re young dumb
Während wir jung und dumm sind
Young, young dumb and broke
Jung, jung dumm und pleite
Young dumb
Jung dumm
Young, young dumb and broke
Jung, jung dumm und pleite
Young dumb
Jung dumm
Young, young dumb and broke
Jung, jung dumm und pleite
Young dumb broke high school kids
Junge dumme, pleite Highschool-Kinder
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Young dumb broke high school kids
Junge dumme, pleite Highschool-Kinder

We have so much in common
Wir haben so viel gemeinsam
We argue all the time
Wir streiten die ganze Zeit
You always say I’m wrong
Du sagst immer, dass ich falsch liege
I’m pretty sure I’m right
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich recht habe
What’s fun about commitment?
Was macht Verpflichtung schon für Spass aus?
When we have our life to live
Wenn wir unser Leben zu leben haben
But we still got love to give
Aber wir haben immer noch Liebe zu geben

Jump then we think, leave it all in the game of love
Wir springen, dann denken wir, lassen alles im Spiel der Liebe
Love
Liebe
Run into sin, do it all in the name of fun
Laufen ins Verderben, tun alles im Namen des Spasses
Fun
Spass
Whoa-oa-oa
Whoa-oa-oa
I’m so high at the moment
Ich bin so high im Moment
I’m so caught up in this
Ich bin so gefangen darin
Yeah, we’re just young, dumb and broke
Ja, wir sind nur jung, dumm und pleite
But we still got love to give
Aber wir haben immer noch Liebe zu geben

While we’re young dumb
Während wir jung und dumm sind
Young, young dumb and broke
Jung, jung dumm und pleite
Young dumb
Jung dumm
Young, young dumb and broke
Jung, jung dumm und pleite
Young dumb
Jung dumm
Young, young dumb and broke
Jung, jung dumm und pleite
Young dumb broke high school kids
Junge dumme, pleite Highschool-Kinder
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Young dumb broke high school kids
Junge dumme, pleite Highschool-Kinder
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Yadadadadadadada
Young dumb broke high school kids
Junge dumme, pleite Highschool-Kinder

Other Songs from American Teen Album

SHARE