Analyse des Liedtextes: „Mios mit Bars“ von Luciano

Einführung

Der Raptext „Mios mit Bars“ von Luciano ist ein beeindruckendes Beispiel für modernen deutschen Rap. Mit seinem Mix aus persönlichen Erfahrungen, Statussymbolen und dem harten Alltag auf der Straße zeichnet er ein Bild des Lebens des Künstlers. Das Lied wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und reflektiert sowohl den Struggle als auch den Erfolg von Luciano. Der Ton und Stil verändern sich im Verlauf des Liedes, wobei die Geschichte einer Reise von Armut zu Reichtum erzählt wird.

Erste Strophe

„Gotcha, One Love, Now you’re dealin‘ in diamonds, Don’t you see that I’m shinin‘?“
Luciano beginnt das Lied mit einer triumphalen Erklärung. Durch die Nutzung von englischen Phrasen wie „Now you’re dealin‘ in diamonds“ und „Don’t you see that I’m shinin‘?“, stellt er sich selbst als eine strahlende und wertvolle Figur dar. Diese Aussagen heben seinen aktuellen Status hervor und leiten das Thema des Liedes ein, das sich um seinen Aufstieg und den Genuss des Erfolgs dreht.

„Heute Mios mit Bars (yeah), Kaputt, schreib‘ es aufs Blatt (ah ah), Steig‘ in Maybach und fahr‘ (flex)“
Hier beginnt Luciano, seinen finanziellen Erfolg und seinen materiellen Besitz aufzuzählen. „Mios mit Bars“ kann als „Millionen mit Raps“ interpretiert werden, was seinen monetären Erfolg durch seine Musik betont. Die Erwähnung des „Maybach“, eines Luxusautos, unterstreicht seinen Reichtum.

„Doch so viele Cousis im Knast (du du du, du du du), Und ich fahr‘ S-Class schwarz-matt (boh boh boh boh)“
Dieser Teil zeigt einen Kontrast zu seinem aktuellen Status. Obwohl er finanziellen Erfolg und Komfort genießt, berührt er auch die negativen Aspekte seines Lebens, wie Familienmitglieder im Gefängnis. Dies deutet auf ein noch vorhandenes, engeres Band zur Vergangenheit hin, die nicht vergessen ist.

Refrain

„Now you’re dealin‘ in diamonds, Don’t you see that I’m shinin‘?“
Der Refrain wiederholt sich und verstärkt die vorherige Botschaft. Luciano hebt weiterhin seinen Erfolg und Glanz hervor und betont die Vorteile, die andere haben, wenn sie bei ihm sind („‚Cause when you’re with me, baby, You are gettin‘ everything“).

Zweite Strophe

„Heute reis‘ um die Welt (ah ah), Doch viel Hasskicks durch Fame (ah ah), Business Class, Airplane (New York), Flieg‘ weit hoch, Champagne“
In der zweiten Strophe stellt Luciano weiterhin seinen finanziellen Erfolg und seine Reisen dar. Diese Zeilen verdeutlichen, dass er weltweit unterwegs ist und den Luxus genießt, aber auch die Nachteile des Ruhms nicht verschweigt („Doch viel Hasskicks durch Fame“).

„Und ich komm‘ frontal, All-black Vuitton-Hoodie in X-Large, ja (yeah), Und ich flieg‘ global weit hoch durchs Land, First Class, Lufthansa (du du, du du)“
Mit der Erwähnung seines „Vuitton-Hoodies“ verweist er auf teure Designerkleidung, was seinen Wohlstand symbolisiert. Das Reisen in „First Class“ mit „Lufthansa“ betont erneut seinen hohen Lebensstandard.

„Damals in Berlin, Block, Gang, Gift, Demon (yeah), Heute für Tauis Tisch voll Dom Pérign‘ (lecker, ah ah, ah ah, ah ah)“
Hier zieht er einen Kontrast zu seiner Vergangenheit in Berlin, wo er in härteren Verhältnissen lebte. Der Ausdruck „Block, Gang, Gift, Demon“ verweist auf eine schwierige Jugend im Blockmilieu. „Heute für Tauis Tisch voll Dom Pérign'“ zeigt seinen Wandel zu einem Leben voller Luxus.

Refrain (Wiederholung)

Der Refrain wird erneut wiederholt, um die Botschaft des Erfolgs und Glanzes zu verstärken. Der Ton bleibt selbstbewusst und triumphal.

„Oh-oh-oh-oh-whoa (flex, flex, flex), Oh, oh-oh-oh-oh-whoa (Negro)“
Diese wiederkehrenden vokalen Interjektionen verstärken die Atmosphäre des Liedes. Sie betonen die Stimmungen und den Rhythmus, der in den Zeilen transportiert wird.

Dritte Strophe

„Yeah-eah, Auch gesehen und ich schreib‘ es auf ein Blatt, ja, Hennessy bringt mich schlaflos durch die Nacht, ja“
Diese Zeilen heben die Reflexion über seine Vergangenheit und die damit verbundenen Herausforderungen hervor. „Auch gesehen und ich schreib‘ es auf ein Blatt“ zeigt Lucianos introspektive Seite, während „Hennessy bringt mich schlaflos durch die Nacht“ den inneren Aufruhr betont, den er trotz seines Erfolgs erlebt.

„Flex (yeah), Flex (yeah), Flex (yeah), Negro“
„Flex“ bedeutet hier, mit seinem Erfolg zu prahlen. Dieses Mantra wiederholend, unterstreicht Luciano das Bedürfnis, seine erreichten Ziele zu feiern und sich selbstbewusst zu präsentieren.

Fazit

Der Text von „Mios mit Bars“ erzählt die Geschichte von Lucianos Aufstieg aus schwierigen Verhältnissen zur Spitze der Erfolgsleiter. Der Kontrast zwischen seiner Vergangenheit und seinem jetzigen Lebensstil zieht sich durch das gesamte Lied. Die Verwendung von englischen Phrasen im Refrain hebt seinen globalen Erfolg hervor, während der restliche Text auf Deutsch bleibt und seine Wurzeln verdeutlicht. Im Ganzen gesehen, zeigt der Text eine dynamische und mehrdimensionale Figur, die trotz ihres monetären und gesellschaftlichen Aufstiegs noch immer tief in den Erfahrungen und Realitäten ihrer Vergangenheit verwurzelt ist. Der Wechsel zwischen Prahlerei und Reflexion präsentiert eine vollständige und nuancierte Darstellung von Lucianos Leben und Karriere.

(Gotcha)

One Love

Now you’re dealin‘ in diamonds

Don’t you see that I’m shinin‘?

‚Cause when you’re with me, baby

You are gettin‘ everything

Heute Mios mit Bars (yeah)

Kaputt, schreib‘ es aufs Blatt (ah ah)

Steig‘ in Maybach und fahr‘ (flex)

Doch so viele Cousis im Knast (du du du, du du du)

Und ich fahr‘ S-Class schwarz-matt (boh boh boh boh)

Full Gas in der Stadt, Pull-up

Und ich bin tag-nacht-lang wach in der Crib

Denn ich werd‘ nie satt, ja

Damals in Berlin

Tokat, Packets, Henny, Vitamin (yeah)

Heute mit Gage

KaDeWe fahren für Louis V, Fendi, yeah (flex, flex)

Immer noch Block, Negro, immer noch Street (du ru du du)

Ich bleib‘ immer noch Block, Negro, immer noch Street

Ey, yeah-eah

Auch gesehen und ich schreib‘ es auf ein Blatt, ja

Hennessy bringt mich schlaflos durch die Nacht, ja

Ich geh‘ meinen Weg und ich brauch‘ keinen Kommentar

Flex (yeah), Flex (yeah), Flex (yeah), Negro

Now you’re dealin‘ in diamonds

Don’t you see that I’m shinin‘? (flex)

‚Cause when you’re with me, baby

You are gettin‘ everything (boh boh boh boh)

Now you’re dealin‘ in diamonds (yeah)

Don’t you see that I’m shinin‘? (flex)

‚Cause when you’re with me, baby

You are gettin‘ everything (Negro)

Oh-oh-oh-oh-whoa (flex, flex, flex)

Oh, oh-oh-oh-oh-whoa (Negro)

Oh-oh-oh-oh-whoa (yeah, boh boh boh)

Oh, oh-oh-oh-oh-whoa (flex, flex, Negro)

Heute reis‘ um die Welt (ah ah)

Doch viel Hasskicks durch Fame (ah ah)

Business Class, Airplane (New York)

Flieg‘ weit hoch, Champagne (Negro)

Und ich komm‘ frontal

All-black Vuitton-Hoodie in X-Large, ja (yeah)

Und ich flieg‘ global weit hoch durchs Land

First Class, Lufthansa (du du, du du)

Damals in Berlin, Block, Gang, Gift, Demon (yeah)

Heute für Tauis Tisch voll Dom Pérign‘ (lecker, ah ah, ah ah, ah ah)

Immer noch Block, Kopf immer noch Traum (du ru du du du)

Immer noch Block, Himmel immer noch grau

Yeah-eah

Auch gesehen und ich schreib‘ es auf ein Blatt, ja

Hennessy bringt mich schlaflos durch die Nacht, ja

Ich geh‘ meinen Weg und ich brauch‘ keinen Kommentar

Flex (yeah), Flex (yeah), Flex (yeah), Negro

Now you’re dealin‘ in diamonds

Don’t you see that I’m shinin‘? (flex)

‚Cause when you’re with me, baby

You are gettin‘ everything (boh boh boh boh)

Now you’re dealin‘ in diamonds (yeah)

Don’t you see that I’m shinin‘? (flex)

‚Cause when you’re with me, baby

You are gettin‘ everything (Negro)

Oh-oh-oh-oh-whoa (flex, flex, flex)

Oh, oh-oh-oh-oh-whoa (Negro)

Oh-oh-oh-oh-whoa (yeah, boh boh boh)

Oh, oh-oh-oh-oh-whoa (flex, flex, Negro)

Now you’re dealin‘ in diamonds

Don’t you see that I’m shinin‘? (flex)

‚Cause when you’re with me, baby

You are gettin‘ everything (boh boh boh boh)

Now you’re dealin‘ in diamonds (yeah)

Don’t you see that I’m shinin‘? (flex)

‚Cause when you’re with me, baby

You are gettin‘ everything (Negro)

Oh-oh-oh-oh-whoa (flex, flex, flex)

Oh, oh-oh-oh-oh-whoa (Negro)

Oh-oh-oh-oh-whoa (yeah, boh boh boh)

Oh, oh-oh-oh-oh-whoa (flex, flex, Negro)

Oh-oh-oh-oh-whoa

Oh-oh-oh-oh-whoa

Oh-oh-oh-oh-whoa

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