Analyse des Liedtextes „6561“ von AK Ausserkontrolle

Einleitung

Der deutschsprachige Rap-Song „6561“ von AK Ausserkontrolle aus dem Jahr 2023 bietet einen tiefen Einblick in die Welt des urbanen Lebens, geprägt von Drogenhandel, Kriminalität und materiellen Ambitionen. Der Künstler beschreibt durch harte und realistische Texte das Leben auf der Straße, die Herausforderungen und die Unvermeidlichkeiten, die damit einhergehen.

Erste Strophe

„Dein Dealer ist ein Hund, denn das Taş, was du ziehst, ist kein Taş, sondern Subutex
Was für pures Flex? Du ziehst höchstens gutes Pep
Packen wie UPS, nachts in mei’m Urus black
Komm‘ in dein Kaff gefahren und zack, deine Uhr ist weg, ah“

Diese Zeilen beginnen mit einem harten Vorwurf gegen den Dealer des Protagonisten. Der Sänger deutet an, dass der Dealer minderwertige Ware vertreibt, indem er „Taş“ (Slang für hochwertiges Kokain) mit Subutex (einem Ersatzstoff) ersetzt. „Pures Flex“ wird infrage gestellt, und der Vergleich mit dem Versandunternehmen UPS betont die Effizienz und Professionalität des Umgangs mit Drogen. Das Bild vom Autoraub („Urus black“) im ländlichen Raum verdeutlicht die Skrupellosigkeit und Schnelligkeit der kriminellen Handlungen.

Zweite Strophe

„Wer hat den dreckigsten Sound?
Glock 34 mit verlängerten Lauf
Reiß deine Fresse nicht auf, du nimmst Schellen in Kauf
Die erste schickt dich schlafen, mit der zweiten weck‘ ich dich auf“

Hier positioniert sich der Künstler als jemand, der durch seine Musik und seine kriminellen Aktivitäten berüchtigt ist. Der „dreckigste Sound“ wird als etwas Einzigartiges und Furchteinflößendes dargestellt. Die Erwähnung einer Glock 34 (eine Schusswaffe) unterstreicht die ständige Präsenz von Gewalt. Die Gewaltandrohung tut ihr Übriges, um die Härte und die Realität dieses Lebens noch einmal zu verdeutlichen.

Dritte Strophe

„Ich bin der Erste mit Flex-Scheiben
Der Erste mit Brecheisen
Den Rest kannst du wegschmeißen
Kripos finden unsern Szenedrogenvorrat
Gehen der Quelle auf den Grund so wie Meeresbodenforscher“

In diesen Zeilen spricht der Sänger von Innovation und Einfallsreichtum im kriminellen Milieu. Die „Flex-Scheiben“ und das „Brecheisen“ sind Symbole für das Aufbrechen und Eindringen, sowohl wörtlich als auch metaphorisch. Die Polizei („Kripos“) wird als unaufhaltsam angesehen, ihre Ermittlungen werden mit Meeresbodenforschern verglichen, was auf die Tiefe und Komplexität der kriminellen Aktivitäten hinweist.

Vierte Strophe

„Biturbo und ich sause mit Drogen unter Haube
Polizei legt Auge, ich mach‘ Kohle ohne Pause
Mit Shababs botten, Batzen im Çarşaf drin
Wer hat gesagt: „AK passt nicht mit Pashanim“?“

Diese Passage hebt den Luxus und die Geschwindigkeit hervor, mit der der Sänger agiert. Ein mit Drogen beladener „Biturbo“ und ständige Polizeikontrollen („Polizei legt Auge“) verstärken das Gefühl einer unaufhörlichen Flucht und des ständigen Drucks. Die Zusammenarbeit mit „Shababs“ und das „Batzen im Çarşaf“ (ein traditionelles Kleidungsstück) zeigen die Verbindungen und die kulturellen Referenzen innerhalb der Szene. Die abschließende rhetorische Frage verdeutlicht die Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein, das zu seiner Identität und seinem Erfolg beiträgt.

Refrain

„Von Wedding bis 6-1 (Von Wedding bis 6-1)
Komm‘ mit der Flex ins Geschäft rein (Flex ins Geschäft rein)
Lad‘ das Dope in das Heck ein (das Dope in das Heck ein)
Porsche, Benz oder S line (Benz oder S line, ah)
Ich dreh‘ Runden und rauch‘ im Benz (pah, pah)
Und mach‘ einen bunten Haufen Cash (6-5)
Ich pack‘ hunderttausend Packs (Pasha)
All deine Kunden laufen weg (6-1)“

Der Refrain betont den Ist-Zustand und die Routine der alltäglichen kriminellen Handlungen. „Von Wedding bis 6-1“ sind städtische Gebiete, die das Tätigkeitsfeld darstellen. Das „Flex ins Geschäft rein“ verweist erneut auf den Einsatz von Werkzeugen bei kriminellen Aktivitäten. Das Beladen von Drogen in Luxusautos („Porsche, Benz oder S line“) symbolisiert Reichtum und Mobilität. Die letzte Zeile, „All deine Kunden laufen weg“, impliziert Überlegenheit und Marktdominanz gegenüber Konkurrenzdealern.

Analyse der wiederkehrenden Elemente

Die wiederkehrenden Motive von Drogen, Gewalt, Luxus und Reichtum ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Song. Der ständige Wechsel zwischen seinen Erfolgen und der alltäglichen Bedrohung durch die Polizei vermittelt das Bild eines Lebens „am Limit“, ständig im Konflikt mit dem Gesetz und auf der Suche nach dem schnellen Geld.

„Ich wach auf um dreizehn Uhr, weil mein Bruder ruft mich an
Wir sind auch im Winter braun, weiße Woolrich-Jacke an
Bela-Boys, komplett Designer, in ein‘ Bentley Bentayga
Ja, die Träume wurden größer und die Handys wurden kleiner“

Die Beschreibung des Lebensstils, den der Künstler führt, unterstreicht die materiellen Ziele: Designerkleidung, Luxusautos und moderne Technologie sind Statussymbole. Die Erwähnung, dass „die Träume größer und die Handys kleiner“ wurden, ist eine poetische Reflektion der Ambitionen und der technologischen Entwicklung.

„U6, Mehringdamm bis Wedding (6-5)
Brüder schreiben „Free Palastin“ mit ein‘ Edding
Sie hat Songs von AK und Songs von Pasha auf Handy
Leute sagen, wir sind Stars, aber trotzdem efendi (6-1)“

Hier werden explizit städtische Umgebungen und politische Statements angesprochen. Die U6 und Mehringdamm sind wichtige Schauplätze in Berlin. Der „Free Palastin“ Slogan zeigt auch eine politische Seite des Milieus. Die Erwähnung von Popularität durch Songs auf Handys und dennoch „Efendi“ (Herrschaft) zu bleiben, zeigt einen Widerspruch zwischen Berühmtheit und alltäglichem Anstand.

Ton und Stil

Der Ton des Liedes ist durchgehend rauh und direkt, passende Themen und ordentlicher Ausdruck dafür. Kein Blatt wird vor den Mund genommen, keine Beschönigung sensationell inszeniert. Der Stil signalisiert Selbstbewusstsein und eine starke Ich-Botschaft.

Schlussfolgerung

Der Liedtext „6561“ von AK Ausserkontrolle zeichnet ein unverblümtes Bild der urbanen Unterwelt. Vom Drogenhandel über Gewalt und Statussymbole bis hin zur Wachsamkeit vor dem Gesetz – alle Aspekte dieser Lebensweise werden offen und ungeschönt präsentiert. Der Künstler schafft es, eine Balance zwischen Stolz auf seinen Lebensstil und der Anerkennung der damit verbundenen Herausforderungen zu vermitteln. Diese detaillierte Analyse zeigt, dass der Beitrag nicht nur ein typischer „Straßen-Rap“ ist, sondern auch gesellschaftliche und kulturelle Schichten und Dynamiken widerspiegelt.

Dein Dealer ist ein Hund, denn das Taş, was du ziehst, ist kein Taş, sondern Subutex

Was für pures Flex? Du ziehst höchstens gutes Pep

Packen wie UPS, nachts in mei’m Urus black

Komm‘ in dein Kaff gefahren und zack, deine Uhr ist weg, ah

Wer hat den dreckigsten Sound?

Glock 34 mit verlängerten Lauf

Reiß deine Fresse nicht auf, du nimmst Schellen in Kauf

Die erste schickt dich schlafen, mit der zweiten weck‘ ich dich auf

Ich bin der Erste mit Flex-Scheiben

Der Erste mit Brecheisen

Den Rest kannst du wegschmeißen

Kripos finden unsern Szenedrogenvorrat

Gehen der Quelle auf den Grund so wie Meeresbodenforscher

Biturbo und ich sause mit Drogen unter Haube

Polizei legt Auge, ich mach‘ Kohle ohne Pause

Mit Shababs botten, Batzen im Çarşaf drin

Wer hat gesagt: „AK passt nicht mit Pashanim“?

Von Wedding bis 6-1 (Von Wedding bis 6-1)

Komm‘ mit der Flex ins Geschäft rein (Flex ins Geschäft rein)

Lad‘ das Dope in das Heck ein (das Dope in das Heck ein)

Porsche, Benz oder S line (Benz oder S line, ah)

Ich dreh‘ Runden und rauch‘ im Benz (pah, pah)

Und mach‘ einen bunten Haufen Cash (6-5)

Ich pack‘ hunderttausend Packs (Pasha)

All deine Kunden laufen weg (6-1)

Ich wach auf um dreizehn Uhr, weil mein Bruder ruft mich an

Wir sind auch im Winter braun, weiße Woolrich-Jacke an

Bela-Boys, komplett Designer, in ein‘ Bentley Bentayga

Ja, die Träume wurden größer und die Handys wurden kleiner

U6, Mehringdamm bis Wedding (6-5)

Brüder schreiben „Free Palastin“ mit ein‘ Edding

Sie hat Songs von AK und Songs von Pasha auf Handy

Leute sagen, wir sind Stars, aber trotzdem efendi (6-1)

Ich treff‘ meinen Bruder Selim Ecke Bergmann

Er hat Valentino und eine lilane Moncler an

Drei Uhr nachts, Gneisenaus, Nürburgring

Mit Shabab früher Mehringdamm Burger King

Frühstück mit RB, Armani-Brille, Gucci-Cap sitzt

Ich bin Anfang zwanzig, trotzdem fick‘ ich jetzt das Rap-Biz

Wieg‘ es und ich pack‘ es, QBD bei nafis

Und ich hoff‘, mein Bruder, er muss nie wieder in Hapis

Von Wedding bis 6-1 (Von Wedding bis 6-1)

Komm‘ mit der Flex ins Geschäft rein (flex ins Geschäft rein)

Lad‘ das Dope in das Heck ein (das Dope in das Heck ein)

Porsche, Benz oder S line (Benz oder S line, ah)

Ich dreh‘ Runden und rauch‘ im Benz (pah, pah)

Und mach‘ einen bunten Haufen Cash (6-5)

Ich pack‘ hunderttausend Packs (Pasha)

All deine Kunden laufen weg (6-1)

Other Songs from BLACKOUT Album

SHARE

WRITE A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert